Beurteilung Praktikumszeugnis

Hi Leute

ich kam kürzlich von einem dreimonatigen praktikum beim hongkonger sitz einer mittelgrossen deutschen firma zurück die sich auf design, vertrieb und einbau von dampfbädern, saunen und dergleichen wellnesszeugs spezialisiert hat.
nun halte ich hier mein zeugnis in der hand und frag mich ob das ding so ok ist, irgendwelche versteckten botschaften darin und ob das alles so annehmbar ist. wär echt echt nett wenn da mal jemand drüberschauen würde:

zeugnis…

Herr xxx war während dieser Zeit bei den Bauvorhaben xxx und xxx in der Bauleitung tätig sowie bei weiteren Bauvorhaben in der Planungsabteilung.

Zu seinen Aufgaben zählte:

• Entwurfs- und Detailplanung zu den Projekten xxxxxxxx
  • Organisation und Betreuung von subunternehmerischen Arbeitsabläufen
  • Mängelüberwachung und Mängelbeseitigung
  • Qualitätsmanagement
  • Procurement Tracking und Lieferkoordination
  • Terminorganisation der bauseitigen Arbeitsabläufe und Mitwirkung beim Aufbau eines Bauzeitenplanes
  • Teilnahme an Verhandlungsgesprächen mit Bauherren
  • Konkrete Baustellentätigkeit zur Einführung in die wellnesspezifischen Facharbeiten

Herr xxx arbeitete sich in kürzester Zeit selbstständig in alle relevanten Themenbereiche ein und zeigte über das Normalmaß weit hinaus gehende Initiative bei der Erledigung seiner Aufgaben.
Er verfügt über eine sehr hohe Auffassungsgabe, die er mit überdurchschnittlicher Kreativität konzeptstark und flexibel einzusetzen weiß. Darüber hinaus zeichnen ihn Belastbarkeit, Teamfähigkeit und hervorragende organisatorische Fähigkeiten aus. Er arbeitete auch unter gesteigerten Anforderungen überaus selbstständig und zuverlässig und lieferte stets Arbeitsergebnisse von höchster Qualität.

Besonders betonen möchten wir, dass die Überarbeitung des Entwurfes zum 10. und 11. Geschoss des xxx Hotels durch Herrn xxx in Kooperation mit Herrn xxx herausragende Ergebnisse erzielte, die einer radikale Effizienzerhöhung und Verbesserung der Raumqualität mit sich brachten.
Zudem führten seine hervorragenden Leistungen bei der selbstständigen Organisation und Betreuung der Arbeiten der Firma xxx beim Projekt xxx zu einer mängelfreien Ausführung durch diesen Subunternehmer.

Herr xxx hat alle ihm anvertrauten Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst.
Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern war jederzeit vorbildlich.

Herr xxx verlässt unser Unternehmen mit Ablauf der vereinbarten Praktikumsfrist. Wir danken Herrn xxx für seine vorzüglichen Leistungen. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Auch hallo.

zeugnis…

Fehlt da nicht was, wie z.B. die (30-seitige :wink: )Beschreibung der Firma ?

Herr xxx war während dieser Zeit bei den Bauvorhaben xxx und
xxx in der Bauleitung tätig sowie bei weiteren Bauvorhaben in
der Planungsabteilung.

Zu seinen Aufgaben zählte:

• Entwurfs- und Detailplanung zu den Projekten xxxxxxxx
  • Organisation und Betreuung von subunternehmerischen
    Arbeitsabläufen
  • Mängelüberwachung und Mängelbeseitigung
  • Qualitätsmanagement
  • Procurement Tracking und Lieferkoordination
  • Terminorganisation der bauseitigen Arbeitsabläufe und
    Mitwirkung beim Aufbau eines Bauzeitenplanes
  • Teilnahme an Verhandlungsgesprächen mit Bauherren
  • Konkrete Baustellentätigkeit zur Einführung in die
    wellnesspezifischen Facharbeiten

ok

Herr xxx arbeitete sich in kürzester Zeit selbstständig in
alle relevanten Themenbereiche ein und zeigte über das
Normalmaß weit hinaus gehende Initiative bei der Erledigung
seiner Aufgaben.

ok bis (sehr) gut

Er verfügt über eine sehr hohe Auffassungsgabe, die er mit
überdurchschnittlicher Kreativität konzeptstark und flexibel
einzusetzen weiß. Darüber hinaus zeichnen ihn Belastbarkeit,
Teamfähigkeit und hervorragende organisatorische Fähigkeiten
aus. Er arbeitete auch unter gesteigerten Anforderungen
überaus selbstständig und zuverlässig und lieferte stets
Arbeitsergebnisse von höchster Qualität.

ok

Besonders betonen möchten wir, dass die Überarbeitung des
Entwurfes zum 10. und 11. Geschoss des xxx Hotels durch Herrn
xxx in Kooperation mit Herrn xxx herausragende Ergebnisse
erzielte, die einer radikale Effizienzerhöhung und
Verbesserung der Raumqualität mit sich brachten.
Zudem führten seine hervorragenden Leistungen bei der
selbstständigen Organisation und Betreuung der Arbeiten der
Firma xxx beim Projekt xxx zu einer mängelfreien Ausführung
durch diesen Subunternehmer.

Sehr gut: konkrete Erfolge werden erwähnt

Herr xxx hat alle ihm anvertrauten Aufgaben stets zu unserer
vollsten Zufriedenheit gelöst.

(Sehr) gut

Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen,
Kunden und Geschäftspartnern war jederzeit vorbildlich.

Bei dieser Reihenfolg sollte man vorsichtig sein: das könnte auf ein schlechtes Verhältnis mit Kunden und Gesch.partnern hindeuten.

Herr xxx verlässt unser Unternehmen mit Ablauf der
vereinbarten Praktikumsfrist. Wir danken Herrn xxx für seine
vorzüglichen Leistungen. Für seinen weiteren Berufs- und
Lebensweg wünschen wir Ihm alles Gute und weiterhin viel
Erfolg.

ok

An sich klingt das Zeugnis (sehr) gut, aber siehe dennoch den Zeugnisgenerator der FAQ:2027

mfg M.L.

Hallo

Sehr gut. Fast schon zu gut…

:smile:

Gruß,
LeoLo

Kein Jobangebot?
Hi!

Bei dem Zeugnis könnte man eigentlich erwarten, dass das Unternehmen Dir direkt einen Arbeitsvertrag mit Blankofeld beim Gehalt und Urlaub vorlegt! :wink:

Wäre es kein Praktikumszeugnis, würde ich fragen: Weggelobt?

So: Einrahmen!

LG
Guido

Hi!

So in der Art war es auch, die haben mich fast schon bedrängt ich möge doch mein Studium hinwerfen und einfach gleich bei denen anfangen, aber auf sone Aktion hab ich nicht wirklich Lust, irgendwie (ohne abschluss ins berufsleben einsteigen?!?)
Dann lieber doch noch die zwei Jahre weiterstudieren und mir nen Dipl. Ing. holen. Aber wegen dem Zeugnis: kommt mir auch echt überdurchschnittlich gut geschrieben vor, und ich hab bisserl bedenken dass das spätere arbeitgeber nicht ganz für voll nehmen… is das firmentaktik um mich wieder zu bekommen?? soll ich nachfragen ob ich nicht nen schlechteres zeugnis ausgestellt bekommen kann?? ,-) irgendwie verrückt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist super-ok!
Hi!

Um Himmels Willen!

Da es sich um ein Praktikumszeugnis handelt, sollte jeder Personalverantwortliche erkennen, dass da nix mit Wegloben und so ist!

Es ist überdurchschnittlich, sogar noch mehr als das, aber das ist in diesem Fall nichts, was man negativ werten kann!

Außer: Wenn Du Deinen Dippeling hast, bewirb Dich dort! *fg*

LG
Guido

Hi Greg,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: bis auf die Reihenfolge bei den Kunden (zu) perfekt. Allerdings gibt es gerade bei Praktikanten da noch den Hammersatz „Wenn unsere Möglichkeiten es erlauben, werden wir Herrn Greg nach Abschluss seines Studiums gerne in eine Festanstellung übernehmen“ (oder halt sinngemäss) Und in Deinem Fall scheint das ja zu stimmen, also rein mit :wink:

*wink*

Pezti