Hallo zusammen,
wir haben drei Miezen von denen seit 3 Wochen zwei davon rausgehen. Anfangs hatten wir auch Nachts die Tür offen sodass sie rein und raus konnten wann sie wollten. Jetzt öffnen wir nur nach „Mauzen“ da sie schon nach einer Woche die ersten Mäuse mit rein brachten. Allerdings lebendig. Damit haben wir grundsätzlich auch kein Problem, sie möchten ja auch dafür gelobt werden und es sind schließlich kleine Räuber. Ich hab die Mäuse dann immer fangen können und da sie offenbar körperlich noch keinen großen Schaden hatten habe sie wieder rausgesetzt.
Gestern brachten sie allerdings tagsüber einen kleinen Vogel mit rein der schon arg gebeutelt war. Sie legten ihn in den Flur und „riefen“ uns zur Begutachtung. Als ich den Vogel dann wegnehmen wollte haben sie ihn vor mit geschnappt und sind wieder raus damit. Und nun meine Frage:
Was soll ich mit Beutetieren machen denen scheinbar ohnehin nicht mehr viel zu helfen ist? Hätte ich den Vogel noch erwischt hätte ich nicht gewußt was zu tun wäre. Probieren ihn von dem Miezen abzuschirmen ob er sich nicht doch nochmal erholt? Oder ihm weiteres Leiden ersparen? Nur wie am besten?
Was mich noch interessieren würde ist wie du die Tiere tötest?
Kann unter Umständen sicher auch ein wenig Überwindung kosten.
ich schleudere sie aufs Pflaster. Es fällt evtl. etwas leichter, wenn du das Opfer mit einem Papierhandtuch nimmst und dir das Tier danach nicht anschaust.
Ich hab weder Ahnung von praktischer Physik noch von Tiermedizin, aber ich hätte doch Angst, dass die Viecher unter gewissen Umständen noch Leben könnten… Dann schon eher ein gezielter Schlag mit einem Knüppel (oder ein dicker Schraubendrehergriff) auf den Schädel.
Übrigens: ich stand schonmal vor dieser Situation, eine Maus töten zu müssen, weil sie am ersticken war, allerdings hab ich es dann doch nicht übers Herz bringen können sie umzubringen. Hinterher tat es mir dann mehr Leid, sie ersticken zu lassen, aber ich konnte einfach nicht draufhauen.
erholt? Oder ihm weiteres Leiden ersparen? Nur wie am besten?
Beutetier in einer Plastiktüte in die Gefriertruhe. Geht schnell und schmerzlos. Am besten wäre wohl eine Kiste mit Trockeneis (zum Ersticken, nicht zum Einfrieren) - aber wer hat das schon?
Was soll ich mit Beutetieren machen denen scheinbar ohnehin
nicht mehr viel zu helfen ist? Hätte ich den Vogel noch
erwischt hätte ich nicht gewußt was zu tun wäre. Probieren ihn
von dem Miezen abzuschirmen ob er sich nicht doch nochmal
erholt? Oder ihm weiteres Leiden ersparen? Nur wie am besten?
Es klingt jetzt vielleicht nicht so schön aber,
normal dauert es nicht mehr lange, bis die Katze dem Tier „den Rest“ gibt. Zeitlich dürfte es kaum einen Unterschied machen, ob du oder deine Katze das Tier tötest. Ich würde nur was machen, wenn die Katze das halb tote Beutetier liegenlässt und sich nicht mehr dafür interessiert. Aber das Tier abschirmen würde ich nicht.
Beutetier in einer Plastiktüte in die Gefriertruhe. Geht
schnell und schmerzlos. Am besten wäre wohl eine Kiste mit
Trockeneis (zum Ersticken, nicht zum Einfrieren) - aber wer
hat das schon?
wenn’s nur um das ersicken mittels CO2 geht, geht das auch mit einem Sodamax o.ä.
Hallo, Daniel!
Habe mir Deine Frage u. die Antworten darauf angesehen. Das Problem mit den lebenden Beutetieren haben wir auch und schon etliche Jahre. Was noch halbwegs lebensfähig wirkt, bringe ich nach draußen an einen geschützten Platz. Geschockte Mäuse, die schon tot aussehen, erholen sich oft ganz überraschend wieder, wenn man sie z.B. auf Küchenpapier an einen ruhigen Ort bettet, zur Erholung. Mein Mann hat dafür ein kleines Häuschen gebaut (ich weiß, wir sind spinnert . Mit anderen Viechern, von Spitzmaus bis Taube, bin ich zum TA hier im Ort gefahren, hab’s begutachten und - falls nicht mehr zu retten - einschläfern lassen. Einmal war’s sogar schon halbe Nacht, trotzdem kam seine „veterinary in training“ (weiß nicht, wie man eine lernende TÄ nennt)und hat nicht im mindesten gemault, war sogar sehr mitfühlend u. sorgfältig. Kostet nix, hab’ aber jedes Mal eine Kleinigkeit gespendet.
Ich mag Tiere nicht auf den Boden werfen und auch nicht tottreten, und auch die anderen Möglichkeiten finde ich vielleicht pragmatisch, aber eher schrecklich. Mit der Zeit lernen die Katzen aber das Töten, und die Probleme werden weniger. Nicht loben, keine Leckerli. Dann muss man irgendwann nur noch die Leichen entfernen