Hallo!
Wie ist das, wenn man zum Bewerbertraining gehen soll und das in einem anderen Stadtteil ist? Bekommt man dann die Fahrkosten für die tägliche Hin- und Rückfahrt seitens der ARGE erstattet?Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?
Hallo!
Wie ist das, wenn man zum Bewerbertraining gehen soll und das in einem anderen Stadtteil ist? Bekommt man dann die Fahrkosten für die tägliche Hin- und Rückfahrt seitens der ARGE erstattet?Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?
Hallo
Wie ist das, wenn man zum Bewerbertraining gehen soll und das
in einem anderen Stadtteil ist? Bekommt man dann die
Fahrkosten für die tägliche Hin- und Rückfahrt seitens der
ARGE erstattet?Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?
Normalerweise schon, müsste doch, ich weiß aber nichts genaues.
Ich würde demjenigen, der da hin soll, empfehlen, der ARGE mitzuteilen, dass er da nicht hingehen könne, da er sich das Fahrgeld nicht leisten könne. Dann wird das Fahrgeld vermutlich übernommen. Aber schriftlich geben lassen, wie viel und wann!
Viele Grüße
Simsy
Es wurde bereits eine E-Mail an die Vermittlerin geschickt um nach Fahrtkostenerstattung nachzufragen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es wurde bereits eine E-Mail an die Vermittlerin geschickt um
nach Fahrtkostenerstattung nachzufragen.
Eine E-Mail ist schlecht. Es sollte ein Schreiben geschickt oder abgegeben werden, auf dem steht: Antrag auf Fahrtkostenübernahme für die Maßnahme vom … bis … mit Datum, Ort und Unterschrift sowie der Kundennummer.
Eine E-Mail kann doch einfach gelöscht werden, und dann ist sie weg. Ich bin auch nicht sicher, dass die immer gelesen werden.
[MOD Liza: Vorposting wegen FAQ:1129-Verstoß gelöscht.]
Wenn der Kurs noch nicht angefangen hat, würde ich wirklich (vorher) sagen, dass ich es mir nicht leisten kann, da hinzugehen. Am besten schriftlich.
Hallo,
es kann sein, dass es zwischen ALG I + II Unterschiede gibt.
M. W. sind die Erstattung von Reisekosten Kann-Leistungen, d.h. kein Anspruch. Diese Leistungen müssen vor der Maßnahme beantragt werden, möglichst das entsprechende Formblatt verwenden.
Ob ein formloses Schreiben reicht, weiß ich nicht.
Dann mit der Info, das eine Verauslagung nicht möglich ist, um einen Vorschuß oder um die Aushändigung einer Wochen/Monatskarte bitten, als Alternative um ein entsprechendes Angebot im Nahbereich bitten.
Das wäre meine Vorgehensweise.
Gruß Volker
[MOD Liza: Vorposting wegen FAQ:1129-Verstoß gelöscht.]
Hallo,
es gab Zeiten, da sind die Leute mit dem Fahrrad oder zu Fuß kostenlos von A nach B gekommen.
Gruß
S.J.
Und wenn man kein Fahrrad hat? Zu Fuss wäre man locker über ne Stunde unterwegs…
[MOD Liza: Vorvorposting wegen FAQ:1129-Verstoß gelöscht.]
Hallo,
es gab Zeiten, da sind die Leute mit dem Fahrrad oder zu Fuß
kostenlos von A nach B gekommen.Gruß
S.J.
erstattungsgrenze
wie weit ist das denn entfernt? bei uns gibt es eine grenze von 6 euro, die man selbst tragen muss - pro tag. liegt der aufwand drüber wird alles erstattet.
am 1. tag des seminars werden km-geld anträge ausgefüllt und automatisch zur berechnung und zahlung weitergegeben.
gruss
paragraphenmaus
bei uns gibt es eine grenze
von 6 euro, die man selbst tragen muss - pro tag.
Bei ALG II??? Bei einer Maßnahme, an der man teilnehmen muss???
Da kommt man ja locker auf 120,- Euro und mehr Fahrgeld im Monat! Wovon soll ein ALG-II-Empfänger denn dann noch leben? Das kann meiner Meinung nach nicht sein. Wenn es wirklich so gehandhabt wird, dann ist es bestimmt trotzdem unrechtmäßig.
Hi,
man kauft eben keine Einzelfahrscheine, sondern Wochen, Monatstickets oder Mehrfahrtenscheine, wie auch immer die in Deinem Ort heißen.
Direkt ansprechen und fragen, da wird´s, mit ein wenig Hartnäckigkeit, eine Lösung geben.
Gruß Volker
Hallo
man kauft eben keine Einzelfahrscheine, sondern Wochen,
Monatstickets oder Mehrfahrtenscheine, wie auch immer die in
Deinem Ort heißen.
Von meinem Ort ist nicht die Rede, Paragraphenmaus hatte geschrieben, dass es an ihrem Ort so gehandhabt wird, und zwar bis zu 6,- Euro täglich.
Wie das dann bei einem Monatsticket gehandhabt wird, weiß man ja garnicht. Die sind ja für Erwachsene übrigens auch nicht immer so ganz billig.
Viele Grüße
Simsy
Hi,
Von meinem Ort ist nicht die Rede, Paragraphenmaus hatte
geschrieben, dass es an ihrem Ort so gehandhabt wird, und zwar
bis zu 6,- Euro täglich.
Kenne ich auch so.
Wie das dann bei einem Monatsticket gehandhabt wird, weiß man
ja garnicht. Die sind ja für Erwachsene übrigens auch nicht
immer so ganz billig.
Das ist richtig, aber wenn eine Maßnahme angeordnet wird, muss ich sie auch erreichen können.
Also Nachhaken!
Gruß Volker