Bewegung schädlich?

Hallo Experten,

Da hab’ ich nun’ endlich mal meinen inneren Schweinehund überwunden und mich seit (viel zu) langer Zeit mal wieder etwas bewegt - und nun das:

Seit Montag wuchte ich mein nicht unbeträchtliches Gewicht morgens (20 min) und abends (30-40 min) auf das Trimmrad. Nix Stressiges, nur so mit 120er Puls lesenderweise einherkurbeln. Immer wohlgefühlt, keine Atemnot, kein Muskelkater.

Heute morgen mit Kopfweh und summenden Ohren aufgewacht, ein argwöhnisch hervorgekramter Blutdruckmesser ergab 160/110!!! Wat’ dat’ denn? Ich dachte, Ausdauertraining wirke blutdrucksenkend?! Ich hab’ zwar manchmal etwas Hochdruck (meist so ab dem 5ten Kaffee des Tages) und die Provas war auch schnell gefunden, aber doch nicht soooo hoch!

Bin nun etwas erschrocken. Soll ich das mit dem Bewegen besser wieder lassen? (Wenn Gott gewollt hätte, dass wir laufen, hätte er uns das Auto nicht erfinden lassen… :wink:

Mit ratlosen Grüßen
Stefan

Hallo Stefan,

erst einmal Gratulation zur Überwindung des inneren Schweinehundes.:smile:

Natürlich ist Bewegung nicht schädlich! Viel eher vermute ich, daß sich der Halter des vorerwähnten Schweinehundes gleich am Anfang vor lauter Ehrgeiz/Eifer ein bißchen übernommen hat. An etwas so Ungewohntes wie Bewegung muß sich der Körper auch wieder erst einmal gewöhnen. Bis dahin zickt er halt manchmal ein bißchen.

Was den heutigen Blutdruck angeht: zwei, drei Tage argwöhnisch beobachten und dann - wenn es nicht gerade am Wetterumschwung liegt und verschwindet -, schleunigst zum Onkel Doc marschieren, gründlich abchecken lassen und dabei unbedingt auch Deine sportlichen Ambitionen erwähnen.

Soll ich das mit dem Bewegen besser
wieder lassen? (Wenn Gott gewollt hätte, dass wir laufen,
hätte er uns das Auto nicht erfinden lassen… :wink:

Nein, aber wie gesagt, am besten kurz mit Deinem Doc besprechen. Vielleicht kann er Dir sogar wertvolle Tips geben.

So long

Tessa

Hallo Tessa,

erst einmal Gratulation zur Überwindung des inneren
Schweinehundes.:smile:

Nun ja, diese Gratulation nehme ich entgegen, wenn ich mal nicht 4 Tage sondern 4 Wochen durchgehalten habe.

Natürlich ist Bewegung nicht schädlich! Viel eher vermute ich,
daß sich der Halter des vorerwähnten Schweinehundes gleich am
Anfang vor lauter Ehrgeiz/Eifer ein bißchen übernommen hat. An
etwas so Ungewohntes wie Bewegung muß sich der Körper auch
wieder erst einmal gewöhnen. Bis dahin zickt er halt manchmal
ein bißchen.

*Wuff!* (Das war der Schweinehund)

Naja, übernommen, hmmm… kann schon sein - ich habe mich wirklich seit >2 Jahren überhaupt nicht(!) bewegt. Ich habe aber doch gehört, alles was unter 30 Minuten ist, wirkt sowieso nicht als Fettbrenner und ist damit nutzlos. Ich hab’ ja schon ein schlechtes Gewissen, weil ich morgens rein zeitlich die 30 min nicht schaffe. Ich komm’ auch kaum ausser Atem, sehe danach nur aus, als hätte ich in den Klamotten gebadet.

Das ist doch ein Sch…-Spiel: Da hat man nun die Ernährung (aus aktuellem Anlass) auf fast fleischlos umgestellt, tut was für die Fittnes und erlebt eine körpereigene Palastrevolution. Spiel ich weiter die Couch-Potato und fress brav mein Fastfood, fühl ich mich zwar wohl, hab’ aber garantiert in 2 Jahren meinen ersten Infarkt.

Wie man’s macht ist es verkehrt!

Was den heutigen Blutdruck angeht: zwei, drei Tage argwöhnisch
beobachten und dann - wenn es nicht gerade am Wetterumschwung
liegt und verschwindet -,

*stirnschlag* Das könnte es natürlich auch sein!

…schleunigst zum Onkel Doc
marschieren, gründlich abchecken lassen und dabei unbedingt
auch Deine sportlichen Ambitionen erwähnen.

*prust* Naja, für die nächste Olympiade trainiere ich ja nun nicht. Ausserdem macht mein Doc sowieso auf Helau und hat nächste Woche Auszeit.

Ich werd’ einfach mal die Pillen schlucken und weiter strampeln. Was uns nicht umbringt…

Gruß und Danke!
Stefan

*prust* Naja, für die nächste Olympiade trainiere ich ja nun
nicht. Ausserdem macht mein Doc sowieso auf Helau und hat
nächste Woche Auszeit.

Ich werd’ einfach mal die Pillen schlucken und weiter
strampeln. Was uns nicht umbringt…

Sagst Du so *g*
Du solltest Dir einen Hometrainer mit Trainingscomputer und Pulskontrolle über Brustband oder Ohrclip kaufen, die sind zwar nicht billig, haben aber ein Computerprogramm zum optimalen trainieren, läuft automatisch.
Steigt der Puls zu hoch, wird die Bremsleistung abgeschwächt und dafür die Zeit verlängert, bis der Puls wieder im Normalbereich ist.
Du bekommst verbrauchte Kalorien angezeigt und einen Fitness-Index, man kann auch verschiedene Benutzer einprogrammieren.
Ich hab den Keiper Dynavit, hat mir ein Sportarzt empfohlen, bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Rainer

Danke

Du solltest Dir einen Hometrainer mit Trainingscomputer und
Pulskontrolle über Brustband oder Ohrclip kaufen, die sind
zwar nicht billig, haben aber ein Computerprogramm zum
optimalen trainieren, läuft automatisch.

Sowas ähnliches hab’ ich ja, allerdings die Billigversion ohne automatische Lasteinstellung. Aber Pulsmessung und so ist dabei. Die Luxus-Geräte sind mir schlicht viel zu teuer.

Gruß
Stefan