Bewegungsprogramm Schlaganfall

Hallo – stimmt es, dass man nach einem Schlaganfall möglichst innerhalb eines Tages wieder aufstehen soll, damit in jeder Hinsicht schnellere Fortschritte eintreten, damit weniger Rehabilitationstherapie von Nöten ist? MvFG und vielen Dank im Voraus.

HALLO hermann,

entschukdige, das ich nicht so gut schreibe, meine Tastatur hat eine MACKE:

aLSO ICH HATTE 1989 und 1994 einen Schlaganfall und bin nach dem ersten gleich , obwohl es verboten war, mit Begleitung und Galgen durch die Flute des Krankenhauses gelaufen. Es war wahnsinnig antrengengend. habe 4 Rehamsßnahmen freiwillig mitgemacht. Man sieht es mir nicht mehr an. Aber ich habe auch heftig gekämpft.
Man darf nicht aufgeben. Positiv denken.

LG:

Es gibt keine ausreichende Studienlage zu dem Thema aber allgemein geht man davon aus, dass möglichst rasche Beübung einen größeren Erfolg bring. Eine frühe Mobilisation beugt auch anderen Komplikationen vor, z.B. Lungenentzündung, Beinvenenthrombosen etc. Wer innerhal eines Tages aufstehen kann hat offensichtlich Glück gehabt,- in den meisten Fällen wird das nicht möglich sein.

Hall Hermann,

Es gibt in der Therapie keine allgemeingütigen Regeln, leider…
In der Regel sollten das Ärzte und Therapeutenentscheiden. Nach einem Schlaganfall schütz das Gehirn sich selber durch Wassereilagerung um den Ort der Schädigung herum ( Diaschidis). Nach einigen Tagen baut das Gehirn das Ödem wieder ab und die Funktionen verbessern sich. Früh mobilisieren ja, zu früh nein. Vertrauen Sie Ihen Fachleuten.

MfG

T. Theis

kann man so nicht sagen. aber man sollte schon schnell mit einer frühreha beginnen. es kommt aber auch auf die betroffenen gliedmaßen an.aber immer mit einem phisiotherapeuten!!!keine alleingänge. das kann böse enden. sturz-bruch- und dann schiebt sich alles nach hinten.(eigene erfahrung)

ohne Arzt zu sein entbehrt diese Behauptung jeglicher medizinischer Grundlage.
Wenn man körperlich in der Lage ist sich einen Tag nach einem Schlaganfall zu bewegen spricht natürlich nichts dagegen das auch zu tun. Normalerweise befindet man sich aber die ersten Tage nach einem Apoplex sowieso in stationärer Behandlung in einer Klinik unter ständiger Beobachtung.
Es kommt natürlich auch sehr auf die Schwere des Schlaganfalls und darauf an welche Gehirnareale betroffen sind, dementsprechend sind natürlich auch die Auswirkungen unterschiedlich. Wer mit einer Aphasie zu tun hat, also einer Beeiträchtigungen der Sprache, kann sich trotzdem in vollen Umfang bewegen, wenn allerdings eine vollständige einseitige Lähmung vorliegt hat sich die Frage nach dem Aufstehen schon damit von selbst beantwortet, eine intensive und lange Rehabilitation ist dann nicht zu vermeiden - der Erfolg wird natürlich vom Patienten bis zu einem gewissen Grad mitbestimmt.

Ich hoffe Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben.

MfG, Andre

ruf mich an wenn du genauere Informationen willst. 0721/497807 Mario Mencocco

Hallo Hermann 1957,

ich bin zwar nur „pflegende Tochter“, aber ich bin der Ansicht, dass es wichtiger wäre, denn Körper mit Infusionen oder Vitalstoffen bzw. Antioxidantien zu versorgen – als den armen Menschen (der sich meist nicht wehren kann) mit Bewegungsübungen (z.B. Bobath) zu quälen.

Soll das eine Scherzfrage sein? Wie willst du innerhalb eines Tages wieder aufstehen, wenn du halbseitig gelähmt bist? Du kannst es ja probieren, im Zweifel fällst du auf die Schnauze. Wenn du nach einem Schlaganfall innerhalb eines Tages wieder aufstehen kannst – Glückwunsch!
Dann kann es sich wohl nur um sog. TIA (also eine Ankündigung des Schlaganfalls) gehandelt haben. In dem Fall, finde ich, wären andere Dinge wichtiger, z.B. für die Verdünnung des Blutes zu sorgen.

Wenn du Schlaganfall gefährdet bist, dann würde ich dir einige Chelat-Infusionen empfehlen, damit es zu keinem Adernverschluss kommt. Da musst du dir aber einen guten Arzt/Therapeuten suchen. Eine Infusion kostet von 110,- € aufwärts und muss!!! 3-4 Stunden laufen. Es gibt zwar auch billige Chelat-Infusionen, aber die haben kaum Wirkung.

Mein Anliegen wäre hier mehr die Vorbeugung – denn die Heilung (wenn überhaupt möglich) ist langwierig und ich denke, auch äußerst unangenehm, wenn du nicht mehr Herr deiner Sinne bist. Da kann man bestimmt auch viel mit Vitalstoffen machen, aber das ist sicher im Einzelfall abzuklären.
Wenn’s dich interessiert, kann ich dir ja noch zwei Bücher empfehlen. Vielleicht kann ich dir auch mehr weiterhelfen, wenn du dein Problem mehr detaillierst.

Viele Grüße und alles Gute

Johanna Karkosch

Hallo Hermann,

sorry, bei dieser Frage kann ich leider nicht weiterhelfen.

VG und baldige Genesung
Elmar

Frühmobilisierung unter Fachaufsicht! gehört zur richtigen Behandlung.