Beweis der Richtigkeit der Bibel

Hallo Experten und Expertinnen

Im Fach Kultur und Kommunikation (Deutsch Unterricht) muss ich das Buch der Bücher, die Bibel, meiner Klasse (Informatikstudenten, Alter: ca. 21 - 30 )vorstellen. Dabei habe ich mir gedacht ich mache eine Beweisführung aus der dann folgt das die Bibel recht hat.
Jetzt zu meiner Fragen.
Kennt jemand ein Buch indem Wissenschaftlich korrekt Beweise für die Richtigkeit der Bibel dargelegt werden?
Kennt jemand ein Buch indem etwas zu dem stillstand der Sonne steht? (Die NASA soll das ja bestätigt haben)

Vielen Dank für eure Bemühungen schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen
[…]

Team: Name gelöscht

Hallo Romano,

hier einige empfehlenswerte Bücher:

Die Geschichte der Bibel. Von den Tontafeln über Qumran bis heute. Christliche Literatur-Verbreitung Bielefeld, 1987

Karl-Heinz Vanheiden: Biographie eines Bestsellers, conception Seidel, 1993

D. & P. Alexander: Handbuch zur Bibel, Brockhaus-Verlag

Werner Keller: Und die Bibel hat doch recht, Rowohlt-Verlag

Empfehlenswert sind auch die Bücher des Wissenschaftlers Werner Gitt: So steht’s geschrieben; Faszination Mensch; Wenn Tiere reden könnten…

Die Studiengemeinschaft Wort und Wissen ist eine Gruppe von Wissenschaftlern, die sich ebenfalls mit diesem Thema auseinandersetzt und schon Bücher dazu veröffentlicht hat:
http://www.wort-und-wissen.de

Ich hoffe, dass ich Dir damit einigermaßen dienen konnte.

Herzliche Grüße,

Alex

Hallo Romano!

[…]

Kennt jemand ein Buch indem
Wissenschaftlich korrekt Beweise für die
Richtigkeit der Bibel dargelegt werden?

Was heißt in diesem Zusammenhang „wissenschaftlich“ ? Man kann wissenschaftlich überprüfen, inwieweit die Textüberlieferung unverfälscht erhalten geblieben ist, aber das beweist ja noch nicht die Richtigkeit der biblischen Aussagen. Man kann diese aber ganz gut plausibel machen, durch die über 3.000 biblischen Prophetien, die sich bisher schon erfüllt haben. :smile:

Zu der Thematik gibt es ein mehrseitiges Traktat, das auch online verfügbar ist:
http://www.uni-ulm.de/~whutter/ebz/inhalt.htm

Als Literatur ist einer der Klassiker das Taschenbuch „Die Bibel im Test - Tatsachen und Argumente für die Wahrheit der Bibel“ von Josh McDowell (Neuhausen-Stuttgart: Hänssler, 1996, ISBN 3-7751-1869-1 Buch anschauen). Der Autor geht sowohl auf die Genauigkeit der Textüberlieferung ein, als auch auf Indizien und Belege für die Auferstehung Jesu und untersucht zahlreiche erfüllte Prophetien.

Kennt jemand ein Buch indem etwas zu dem
stillstand der Sonne steht?

Schau mal auf
http://www.grmi.org/renewal/Richard_Riss/evidences/7…

(Die NASA soll das ja bestätigt haben)

Die NASA dementiert die Story, die Harold Hill hierüber erzählt hat. Siehe:
http://imagine.gsfc.nasa.gov/docs/ask_astro/answers/…

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.

Viele Grüße
Michael

Hallo Romano

Dabei habe ich mir gedacht

ich mache eine Beweisführung aus der dann
folgt, dass die Bibel recht hat.
Jetzt zu meiner Fragen.
stillstand der Sonne steht?

#Such mal in einer Bibliothek das Buch „Welten im Zusammenstoß“ von Immanuel Velikovsky. Dieser war von der Richtigkeit der Bibel (insgesamt, nicht unbedingt jedes einzelnen Bibelwortes) überzeugt und hat sich in dem genannten Buch mit ungewöhnlichen Planetenbewegungen beschäftigt, die aus irdischer Sicht einen scheinbaren Stillstand von Sonne und Mond bewirkten.
Du kannst auch mal im Internet nach der Seite von Christoph Marx (Schweiz) suchen. Da steht auch was zu diesen Dingen.

Gruß, Helmut

Hallo,
bevor Du anfängst, lese einmal in der Veröffentlichung „Gedanken eines Ketzers“ von Friz Danner. Dort werden die ganzen Halb- und Unwahrheiten der Bibel kurz und nachvollziehbar erläutert. Dieses Heft kann zwar nur als Einstieg in diese Thematik dienen, aber selbst nach der Lektüre von nur wenigen Seiten, wirst Du vielleicht ganz anders an die Sache 'rangehen… Die Bibel ist für mich eine großangelegte Volksverdummung, die auch noch erfolgreich war.
Viele Grüße
Andreas

Hallo Romano,

Was sollen das für Beweise sein? Die Bibel ist kein wissenschaftliches Buch. Sie geht von einem Weltbild aus - dem altbabylonischen - das längst auf dem Misthaufen der Geschichte gelandet ist.Insofern kann man die Bibel nicht dazu heranziehen, naturwissenschaftliche Fakten zu beweisen oder zu widerlegen.

stillstand der Sonne steht? (Die NASA
soll das ja bestätigt haben)

Sag einmal … ist dir klar, was es für das ganze Universum bedeuten würde, wenn die sonne plötzlich stillstünde? Frag einmal unsere Pysiker!Und das alles nur, damit Gideon bessere kriegschancen hatte? Sei nicht albern!
der „Beweis“ ist übrigens eine sogenannte „urban legend“, das heißt eine moderne Wandersage, die immer wieder unter verschiedenen Namen erzählt wird.

Ich glaube, man tut der Bibel und dem Glauben nichts Gutes damit, wenn man biologische Beweise anbringt, dass ein Mann drei Tage lang im Magensaft eines Wals schwimmen kann - und ähnliche Geschichten. Aber du sagst ja oben, dass deine Meinung bereits fest steht und du nur noch „Beweise“ dafür suchst.
gruß,
bb

Hallo Alex,

Die Studiengemeinschaft Wort und Wissen
ist eine Gruppe von Wissenschaftlern, die
sich ebenfalls mit diesem Thema
auseinandersetzt und schon Bücher dazu
veröffentlicht hat:
http://www.wort-und-wissen.de

Die „Wort und Wissen“ sind eine Gruppe von Möchtegern-Wissenschaftlern, die sich schon damit lächerlich gemacht haben, dass sie genau ausrechneten, wie groß die Arche Noah gewesen sein muss. War ja auch kein Problem, alle die Viecher erst einmal einzufangen, und zwar paarweise, dann zu verhindern, dass eines das ander auffraß, dann genug Spezialfutter und Süßwasser in der Arche zu haben und täglich so an die Hunderte Tonnen Viechermist hinauszuschippen.
aber da mit einem Fundi nicht vernünftig zh argumentieren ist, gebe ich mir die Antwort gleich selber: „Gott ist allmächtig, also kann er alles machen.“
gruß,
bb

Hallo Romano,

die Frage nach der „Richtigkeit der Bibel“
kann m.E. so nicht gestellt und schon gar
nicht beantwortet werden.
Besucht man einen Bibelkreis (gleich welcher Konfession), wuerde man mit der
Frage nach der „Richtigkeit der Bibel“
zur „unerwuenschten Person“ erklaert und
muesste den Raum augenblicklich verlassen.-
Fragt man einen wissenschaftlichen
Bibelforscher (man nennt die Leute „Exegeten“) nach dem Wahrheitsgehalt
der Bibel und dem, was dort ueber Jesus
geschrieben ist, wuerde er von einem
„Missverstaendnis der biblischen Texte“
sprechen, wenn man sie als „Tatsachenbericht“ auffassen wuerde.-
Ein glaeubiger Christ wuerde eine solche
Frage nach der Richtigkeit der Bibel zwar akustisch verstehen, koennte aber gedanklich nicht folgen.-
Also, wie soll man’s angehen? -
Wegen der Forschungsergebnisse der letzten
Jahrzehnte muesste die Bibel m.E. neu
geschrieben werden. Aber „was“ hat „wer“ davon, wenn er’s als „erwiesen“ ansehen
kann, dass Jesus nicht in Bethlehem,
sondern in Nazaret geboren wurde?-
Oder dass die Jungfrauengeburt nicht historisch ist?-
Oder dass Jesus keine fuenftausend mit
fuenf Broten und zwei Fischen gesaettigt
oder Wasser in Wein verwandelt hat?-
In der Bibel haben die Verfasser m.E.
Vorgefundenes und Eigenes zu einem
literarisch und theologisch bedeutenden
Werk vereint. „Nicht was ein Mensch namens
Jesus gedacht, gewollt, getan hat, sondern
was nach seinem Tode mit ihm gedacht, gewollt, getan worden ist, hat die christliche Religion und die Geschichte des
christlichen Abendlandes bestimmt“.
(Rudolf Augstein: „Jesus Menschensohn“.
Verlag Hoffmann und Campe, Hamburg)-
Die grosse Herausforderung heute ist nicht
die „Erbsenzaehlerei“, was in der Bibel
oder im Koran oder der Thora fuer die heutige Denkweise nicht Nachvollziehbares
steht, sondern das Verbindende der
Religionen zu suchen. Um mit Drewermann
zu sprechen: „Voraussetzung fuer den
Frieden in der Welt ist der Frieden der Religionen.“

Gruesse Katschi

Hallo Romano,

aus den bisher eingegangenen Antworten kannst Du sicher sehen, welch „heißes Eisen“ Du da angepackt hast.
Aber wenn Du vor Studenten (die auch Informatik haben) etwas darüber erzählen möchtest, dann empfehle ich Dir das Buch
„Der Bibelcode“
Der Autor ist mir im Moment unbekannt.
Dort hat man versucht zu beweisen (mittels Computer), daß bestimmte Ereignisse in der Bibel codiert sein sollen.
Zumindest ein wiss. Ansatz, wenn auch umstritten.

Viel Erfolg
Frank

Aber wenn Du vor Studenten (die auch
Informatik haben) etwas darüber erzählen
möchtest, dann empfehle ich Dir das Buch
„Der Bibelcode“

Der „Bibelcode“ ist widerlegt. Mit dieser Methode kann man aus allen möglichen Büchern „prophetische“ Botschaften zum Vorschein bringen. Siehe z.B.
http://cs.anu.edu.au/~bdm/dilugim/moby.html

Gruß
Michael

Hallo Experten und Expertinnen

Im Fach Kultur und Kommunikation (Deutsch
Unterricht) muss ich das Buch der Bücher,
die Bibel, meiner Klasse
(Informatikstudenten, Alter: ca. 21 - 30
)vorstellen. Dabei habe ich mir gedacht
ich mache eine Beweisführung aus der dann
folgt das die Bibel recht hat.
Jetzt zu meiner Fragen.
stillstand der Sonne steht? (Die NASA
soll das ja bestätigt haben)

Vielen Dank für eure Bemühungen schon im
Voraus.

Mit freundlichen Grüssen

Romano Roth

Hallo Romano,

die Watchtower Society hat Bücher herausgebracht, in denen wissenschaftlich und biblisch fundiert, sowie ohne Vorurteile, Informationen in klarer und
verständlicher Weise dargelegt sind, die Dir sicherlich bei Deiner Aufgabe nützlich sind.
Das Fazit darin lautet: „Bei Gott sind alle
Dinge möglich.“ Ich besorge Dir sie Dir gerne - kostenlos - schreib mir einfach
zurück.

Ciao

Torsten

Hallo Michael

Ich wollte nur noch deine Antwort auf die Widerlegung des Buches „Der Bibelcode“ bestätigen. Ich habe vor ca. einem halben Jahr einen Diavortrag von Roger Liebi in Zürich gehört. Dieser sogenannte „Bibelcode“ ist wirklich ein vollkommener Unsinn. Und ich empfinde es als eine Schande für einen studierten Mathematiker eine solch Absurde Theorie aufzustellen und es dann auch noch groß als Wahrheit zu proklamieren. Ich habe die entsprechende Audioaufnahme auf Kassette, wer will kann sie bei mir kostenlos anfordern.

Gruss

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Romano

Nun will ich mich auch noch einmischen und die Fraktion unterstützen, die aussagt, daß weder Leute, die behaupten, die Richtigkeit der Bibel beweisen zu können, noch Leute, die behaupten, daß die Falschheit der Bibel beweisen zu können, ernst genommen werden sollten.

Zunächst solltest Du klarstellen, welche Aussagen der Bibel Du eigentlich meinst. Es gibt da nämlich viele Möglichkeiten:

• Meinst Du geschichtliche Aussagen zu israelischen Königen und deren Taten oder zu Wirken und Einfluss der Apostel? Hier kann man der Bibel ohne grosse Probleme vertrauen.

• Meinst Du Psalmgebete oder Hymnen? Hier trifft die Kategorisierung als wahr oder falsch eigentlich nicht zu und es wäre unzulässig von beweisen reden zu wollen.

• Meinst Du die Schilderung von Wundern? Hier vermute ich Dein Interesse und auch das meiner Vorschreiber. Es geht um die Frage, waren diese Wunder Realität, woran man gerne die Konsequenz klemmt, wenn ja, dann glaube ich an Gott.

Hierzu möchte ich zweierlei sagen:

Zuerst ist ein Wunder nur dann ein „echtes“ Wunder, wenn es sich gerade nicht im Rahmen unserer naturwissenschaftlichen Beschreibung erklären lässt. Jeder, der versucht, solche „Erklärungen“ herbeizukonstruieren, hat eigentlich nur im Sinn, sein Zerrbild von Gott zu einem Sklaven der Naturwissenschaft zu machen. Einen solchen Gott kannst Du getrost vergessen.

Aber ein Gott, der sich ausschliesslich über Wunder definiert ist genauso ein Zerrbild. Daher stimmt die obige Schlussfolgerung nicht, sie sieht genau anders herum aus: Wenn Du an Gott glaubst, dann wirst Du auch die Möglichkeit von Wundern nicht ausschliessen. Dies kollidiert dann nicht mit den Naturwissenschaften (die ein Teil von Gott sind), wenn es sich dabei um Einzelereignisse handelt, denn die Naturwissenschaft ignoriert grundsätzlich Einzelereignisse, da diese per definitionem nicht wiederholbar sind. Also kannst Du auch in diesem Fall Deinen Beweis in der Pfeife rauchen, da Gott Deine Logik ad absurdum führen kann.

Fazit: Denke, aber bilde Dir nichts darauf ein.

Gruß
Thomas

Hallo Barbara

hier ein kleiner Auszug aus dem Mitarbeiterverzeichnis von „Wort und Wissen“ - allesamt Fachleute auf ihrem Gebiet:

Universitätsdozenten, Doktoranden, Studenten und Lehrer tragen zur fachlichen Arbeit und zur didaktischen Umsetzung und Popularisierung des Erarbeiteten bei.

Reinhard Junker

Dr. Reinhard Junker (Jahrgang 1956), ursprünglich Gymnasiallehrer für Biologie und Mathematik, arbeitet als „dienstältester“ wissenschaftlicher Mitarbeiter seit 1985 bei Wort und Wissen. In dieser Zeit konnte er sich auch im Bereich „Interdisziplinäre Theologie“ weiterbilden und eine Promotion über eine kritische Beurteilung theistischer Evolutionsvorstellungen an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Leuven/Belgien abschließen (1992). R. Junker arbeitet hauptsächlich im Bereich der Grundtypenbiologie, der Paläobotanik (fossile Pflanzen) und der theoretischen Biologie (kritische Beurteilung der sog. „Evolutionsbeweise“ im Bereich der Vergleichenden Biologie). Über die fachliche Arbeit hinaus ist er an der Erarbeitung von Unterrichtmaterial beteiligt und hält Vorträge in Schulen, Hochschulen und Kirchengemeinden.

Harald Binder

Als weiterer vollzeitlicher Mitarbeiter ist seit wenigen Jahren der Chemiker Dr. Harald Binder (Jahrgang 1959) bei Wort und Wissen. Sein Aufgabengebiet ist zweigeteilt. Auch er erarbeitet wissenschaftliche Themen, besonders aus dem Bereich der „Chemie der Lebensentstehung“ und über Bernstein (damit sind interessante erdgeschichtliche Fragen verknüpft). Ein weiterer fachlicher Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit Fragen der Gentechnik. Der zweite Bereich seines Engagements sind Vortragsdienste und die Mitarbeit bei zahlreichen Tagungen

Michael Tholen

Als halbzeitlich angestellter Mitarbeiter ist seit ca. zehn Jahren der Theologe Michael Tholen (Jahrgang 1961) für die Betreuung des jährlich stattfindenden vierwöchigen Hochschul- Seminars zuständig. Außerdem hält er ebenfalls Vorträge in Kirchengemeinden und betreut einen Infostand von Wort und Wissen bei Großveranstaltungen.

Hier ein kurzer Ausschnitt aus der Zielsetzung der Organisation:

Die Studiengemeinschaft Wort und Wissen e.V. ist ein Zusammenschluß von Christen aus vorwiegend wissenschaftlichen Berufen. Sie will in einer vom Pluralismus geprägten Gesellschaft Orientierungshilfe geben. In der kritischen Auseinandersetzung mit säkularen Denkvorstellungen soll gezeigt werden, wie die wissenschaftlichen Daten aus der biblischen Perspektive gedeutet werden können. Die Studiengemeinschaft möchte Denkhilfen geben, mit denen die Tatsachen dieser Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse im biblischen Bezug vertreten und Hindernisse zum Glauben an Jesus Christus ausgeräumt werden können.

Diese Ziele sollen durch ein weites Spektrum an Tätigkeiten in Forschung und Lehre erreicht werden.

Die Forschung umfaßt theoretische und historische Erfahrungswissenschaften und die sie berührenden geisteswissenschaftlichen und humanwissenschaftlichen Disziplinen. Sie soll biblisch fundierte und wissenschaftlich testbare Alternativen zu den gängigen säkularen Leitideen unserer Zeit aufzeigen.

Anmerkung: Diese Informationen stammen von der Homepage der Organisation. Ob man der Selbstdarstellung einer Gesellschaft glauben möchte, kann wohl jeder denkende Mensch selbst entscheiden.

Herzliche Grüße,

Alex

die Watchtower Society hat Bücher
herausgebracht, in denen wissenschaftlich
und biblisch fundiert, sowie ohne
Vorurteile, Informationen in klarer und
verständlicher Weise dargelegt sind, die
Dir sicherlich bei Deiner Aufgabe
nützlich sind.

Wenn ich so was höre, steigt mir die Galle. Watchtower und
wissenschaftlich
ohne Vorurteile
klare verständliche Weise.

Die letzte Aussage mag gerade noch angehen, aber der Rest ist m.E. blanker Hohn

Gandalf

nützlich sind.

Etwas besser bekannt sind die „Mitglieder“ dieser Gesellschaft unter dem Namen „Zeugen Jehovas“. (Damit man weiß, worüber man spricht. Die W. S. ist hier nicht so geläufig.)

Gruß, Kubi

Hallo Gandalf,

wo liegt denn das Problem? Sprich Dich doch bitte aus. Danke.

Servus

Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Torsten,

Hallo Gandalf,

wo liegt denn das Problem? Sprich Dich
doch bitte aus. Danke.

Da ich Gandals Meinung hundertprozent teile, spreche ich mich aus. Die WT ist so „zuverlässig“ dass sie ein Dutzend Weltuntergänge angekündigt hat, die dann nicht eingetroffen sind. Die ZJ „Wissenschaftler“ sind ungebildete Leute - schon deshalb, weil ZJ davon abgehalten werden, zu studieren - und komm mir jetzt nicht mit dem Argument, sie seien doch so fromm. Man kann gleichzeitig von Herzen fromm und wissenschaftlich völlig ahnungslos sein. Da ZJ auch keine Literatur von Außenstehenden lesen dürfen, ist es leicht, sie auf einem sehr kindlichen Niveau in puncto Bibelausölegung zu halten. Ihr Bibelstudium besteht darin, dass sie wie Kleinkinder vorgegebene Antworten auf Fragen auswendig lernen. Wer selber denkt, fliegt raus - wie beispielsweise Raymond Franz, Autor von 2Der Gewissenskonflikt". Einem Mann, der zeitlebens ZJ und der Neffe des Präsidenten war, wird man doch glauben dürfen, oder?
gruß,
bb

Watchtower
Hallo Kubi,

nützlich sind.

Etwas besser bekannt sind die
„Mitglieder“ dieser Gesellschaft unter
dem Namen „Zeugen Jehovas“. (Damit man
weiß, worüber man spricht. Die W. S. ist
hier nicht so geläufig.)

Nanana, Kubi - du erwartest doch nicht, dass Sektierer sich gleich als Sektierer zu erkennen geben? Ich würde sogar sagen, man erkennt Sektierer prinzipiell daran, dass sie nicht Flagge zeigen, sondern sich als „unabhängig“, 2wissenschaftlich" und so weiter deklarieren. (Gilt nicht nur für die ZJ, sondern für ein paar andere auch …)
gruß,
bb

Gruß, Kubi

Hallo Alex,

Die Forschung umfaßt theoretische und

historische Erfahrungswissenschaften und
die sie berührenden
geisteswissenschaftlichen und
humanwissenschaftlichen Disziplinen. Sie
soll biblisch fundierte und
wissenschaftlich testbare Alternativen zu
den gängigen säkularen Leitideen unserer
Zeit aufzeigen.

Das ist ein Unsinn insofern, als in puncto Arche keine Forschungen durchgeführt wurden - einfach deshalb, weil das nicht möglich ist. Wo haben sie wissenschaftlich testbare Alternativen geprüft? Haben sie Holz von der arche getestet, die getrocknete Scheiße von einem Dinosaurier oder die Flügel der Taube mit dem Ölzweig gefunden? Also haben die Jungs von Wort und Wissen einfach eine weitere Theorie aufgestellt, die das geistige Niveau von schuljungen hat.
erklär mir z.B., wie man

• feststellt, ob man eine männliche oder weibliche Spinne vor sich hat,
  • zwei Tiger fängt, (Männchen und Weibchen, das ist wichtig!)
  • in Israel ein paar Eisbären, Robben etc. auftreibt,
  • alle diese Viecher aufbewahrt, ohne dass sie einander fressen,
  • dafür sorgt, dass die Robben was zum Schwimmen haben (aber vielleicht gabs einen kleinen Pool in der Arche?)
  • einen Brontosaurus an Bord bringt (da haben wohl Noahs Söhne alle anschieben müssen)
  • das Viehzeug füttert (hatte Noah eine Tiefkühltruhe? oder Konservendosen?)
  • Was haben die Leute getrunken, wenn es nur Salzwasser gab?
    Aber lass es gut sein. Ich will dich nicht mal fragen, wie so viel Regen fallen konnte, dass die höchsten Berge (Achttausender) unter Wasser waren. Es hat nämlich überhaupt keinen Sinn. Fundis gehen davon aus: „Wer mehr unglaublichen Blödsinn du ungeschaut schluckst, desto besser ist dein Glaube.“

Anmerkung: Diese Informationen stammen
von der Homepage der Organisation. Ob man
der Selbstdarstellung einer Gesellschaft
glauben möchte, kann wohl jeder denkende
Mensch selbst entscheiden.

Du sagst es, Alex, du sagst es. Wenn ich der selbstdarstellung einer Organisation glauben will, kann ich es gleich bei den Scientologen versuchen, die sind auch gut in der Selbstbeweihräucherung.
gruß,
bb