Beweis der Richtigkeit der Bibel

Hallo Barbara,

Also haben die Jungs von Wort und Wissen
einfach eine weitere Theorie aufgestellt,
die das geistige Niveau von schuljungen
hat.

Ich erwarte natürlich nicht, dass Du meine Meinung in puncto Glaube an die Wahrheit der Bibel übernimmst, aber Deine Argumentation enthält leider einige kleine Denkfehler:

• feststellt, ob man eine männliche oder
    weibliche Spinne vor sich hat,

Die weibliche Spinne ist meist größer als das männliche Tier, außerdem macht sie die ganze Arbeit (zum Glück ist das bei den Menschen inzwischen anders…*grins*).

• zwei Tiger fängt, (Männchen und
    Weibchen, das ist wichtig!)

Genesis 7,15-16 sagt, dass die Tiere mit Noah und seiner Familie in die Arche gingen, weil Gott es ihnen so geboten hatte; es steht nichts davon, dass Noah sie erst suchen musste. Das kann man heute noch vor großen Unwettern beobachten: Die Tiere im Freien suchen sich automatisch einen Unterschlupf, man muss sie gar nicht in den Stall treiben.

• in Israel ein paar Eisbären, Robben
    etc. auftreibt,
  • dafür sorgt, dass die Robben was zum
    Schwimmen haben (aber vielleicht gabs
    einen kleinen Pool in der Arche?)

Das sind alles Wassertiere, die schwimmen können - warum sie also in die Arche verfrachten???

• einen Brontosaurus an Bord bringt (da
    haben wohl Noahs Söhne alle anschieben
    müssen)

Die Dinosaurierforschung (auch die nichtbiblische) geht heute davon aus, dass es mit dem Auftritt des Menschen auf der Erde keine Dinosaurier mehr gab, die waren alle schon vorher ausgestorben.

• Was haben die Leute getrunken, wenn es
    nur Salzwasser gab?

Also wenn es 40 Tage lang ununterbrochen regnet, dann gibt es doch genügend Regenwasser, oder?

Aber lass es gut sein. Ich will dich
nicht mal fragen, wie so viel Regen
fallen konnte, dass die höchsten Berge
(Achttausender) unter Wasser waren.

Nach Genesis 7,11 kam die Sintflut nicht nur allein durch Regen zustande, sondern auch durch das Aufbrechen der Erdoberfläche und das Hervortreten des Grundwassers.
Übrigens: Hat die Erdoberfläche damals tatsächlich schon so ausgesehen wie heute? Waren die Berge damals wirklich schon 8000 m hoch oder sind sie nicht erst durch die (wissenschaftlich nachgewiesene) Kontinentalverschiebung so hoch geworden?

„Wer mehr unglaublichen
Blödsinn du ungeschaut schluckst, desto
besser ist dein Glaube.“

Wie gesagt - jeder Leser mag selbst beurteilen, welche Argumentation vernünftiger ist!

Herzliche Grüße,

Alex

Hallo Barbara,

Danke für Deine offene Meinung, aber darum geht es hier gar nicht - abgesehen davon,
daß es sich hierbei um Verleumdungen handelt, oder hast Du selbst das einmal nachgprüft? Romanos Frage drehte sich um die
Richtigkeit der Bibel. Nun, die Watchtower
Society hat hierzu, ich muß mich leider wiederholen, auch von WELTLICHEN KOMPETENZEN
gestützte Publikationen herausgegeben, die nach dem jetzigen Stand der WISSENSCHAFT die
Richtigkeit der Bibel belegen.

Servus

Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Widerlegung der ‚Anschuldigungen‘

Da ich Gandals Meinung hundertprozent
teile, spreche ich mich aus.

vielen Dank, solche Aussprüche werden hier gebraucht. Richtig konstruktiv was du hier so von Dir gibst. So, jetzt zu jedem deiner „Punkte“

Die WT ist

so „zuverlässig“ dass sie ein Dutzend
Weltuntergänge angekündigt hat, die dann
nicht eingetroffen sind.

Bitte einen. Ja es war ein Fehler, und sicher würde man heute anders reagieren. Man hat eine Bibelstelle ausser acht gelassen, in der besagt wird, dass er kommen wird wie ein Dieb in der Nacht, und keiner den genauen Zeitpunkt kennt. Es war wohl Übereifer gewesen, eine menschliche Schwäche und da wir ja alle unvollkommen sind sollte man es nicht so schwer wiegen. Wenn du gerne mehr darüber wissen willst, kein Problem…

Die ZJ

„Wissenschaftler“ sind ungebildete Leute

• schon deshalb, weil ZJ davon abgehalten
    werden, zu studieren - und komm mir jetzt
    nicht mit dem Argument, sie seien doch so
    fromm. Man kann gleichzeitig von Herzen
    fromm und wissenschaftlich völlig
    ahnungslos sein.

das ist ja wohl die Höhe. erstens, ich studiere, da bist du baff!!! Es ist jedem Zeugen selbst überlassen. Viele denken nur sie opfern ihre Zeit nicht für ein Studium, da sie Jehova dienen möchten. Geld ist für diese nicht alles. Und oft studieren die Leute ja nur, um später mehr Geld verdienen zu können. Übrigens sind die Mitarbeiter der WC sehr gebildet. Gerade dafür bekommt die Gesellschaft oft Lob, denn in unseren Publikationen werden oft neuste wissenschaftliche Tatsachen widergegeben. Oft sind diese aktueller als die meisten Lehrbücher. Also bedenke bitte nochmals dieses Vorurteil.

Da ZJ auch keine

Literatur von Außenstehenden lesen
dürfen, ist es leicht, sie auf einem sehr
kindlichen Niveau in puncto
Bibelausölegung zu halten.

Das mit den Büchern verstehe ich gar nicht, darum sage ich dazu auch nichts.

Ihr

Bibelstudium besteht darin, dass sie wie
Kleinkinder vorgegebene Antworten auf
Fragen auswendig lernen.

Das ist einfach nur eine Methode, um das gelernte zu festigen. Eine nicht allzu neue Lernmethode (stützt sich im übrigen darauf, das innerhalb von 20 min nicht wiederholter Stoff zu 95% verloren geht)

Wer selber

denkt, fliegt raus - wie beispielsweise
Raymond Franz, Autor von 2Der
Gewissenskonflikt". Einem Mann, der
zeitlebens ZJ und der Neffe des
Präsidenten war, wird man doch glauben
dürfen, oder?

wie man weiss sagen Ex-Zeugen oft unwahre Dinge, so ist es auch in der Bibel vorrausgesagt. Also bitte informiere dich das nächste mal, bevor du mit solchen Anschuldigungen kommst.

kein gruss

Leute, Leute,
die Bibel ist nicht „wissenschaftlich“, sie soll es auch gar nicht sein, und will es auch gar nicht sein!! Der Glaube, daß alles Wahre, Gute, Schöne auch wissenschaftlich ist bzw. sein muß, ist erst seit der blutgetränkten Freimaurerrevolution von 1789 in Frankreich uns auf’s Auge gedrückt worden. „Liebe“ ist auch nicht wissenschaftlich, aber ohne selbige möchte ich z.Bleistift gar nicht leben. Beweisen kann ich sie nicht. Aber funktionieren! tut sie, auch nonverbal, klaro. (Auch ohne körperliche Variante, ebenso klaro!) Die Bibel ist also auch eine Hilfe für uns Menschen, um uns zurechtfinden zu können und sie bietet uns den einzigen Ausweg aus dem ganzen Larifari, nämlich die Liebe!!! Die praktizierte Liebe. Die zum Nächsten!!! Die, die gibt, anstatt nimmt. Diese „befriedigt“ das Herz!!! vielmehr als die fordernde, herumackernde Liebe mit dem Holzhammer! Wer’s ausprobiert hat, kann mich diesbezüglich verstehen! Ich habe natürlich auch alles ausprobieren müssen, bevor ich „weiterkam“. Die Bibel ist eine prima Hilfestellung hin zu unserer Zukunft, zur Ewigkeit und vor allem: der Gestaltung unserer Zukunft. Im materiell-dinglichen Haben, Begreifen, Begrabbeln, Bunkern, Verteidigen - oder im Los-Lassen-Lernen, im weitergeben, vertrauen, trauen, glauben…
Das uns „auf’s Auge zu drücken“, damit wir was sinnvolles zum d’rüber nachdenken haben, war Jesus Job. Damals - und wunderbarerweise bis heute fortwirkend. Jesus hat also doch was bewirkt. Etwas „positives“; keine Kanonen, Friedens-Erzwingung mit dem Peace-Maker inne Kralle… Aber diese leisen Töne, die den rohen Menschen (altes Testament) hin zum neuen Erbteil begleiten, wer will schon darüber nachdenken? Nur wenige. Meist erst kurz vorm irdischen Abkratzen oder in der Intensivstation, wenn’s schwierig, haarig wird. Die Bibel zeigt uns, als erster Schritt, das es weit wichtigeres gibt, als Beweise!, Wissenschaftlichkeit! Sehen, gucken, haben, verbrauchen, nachschub-Denken. Und funxoniert, oder so ähnlich, gelle? Mit freundlichen Grüßen, Euer Norbert.

Hallo Alex,

.

vielen Dank, solche Aussprüche werden
hier gebraucht.

Verzeihung, Verzeihung! Ich dachte, das sei ein offenes Diskussionsforum und nicht die lokale Versammlung der Zeugen Jehovas. Dass du Widerspruch nicht brauchen kannst, ist mir schon klar, aber da mir die ZJ nichts zu sagen haben, tu ichs trotzdem. Kannst dich ja an der Aussicht freuen, dass ich beim großen Weltuntergang vernichtet werde, wie es ja allen Nicht-Zeugen geht.

Die WT ist

so „zuverlässig“ dass sie ein Dutzend
Weltuntergänge angekündigt hat, die dann
nicht eingetroffen sind.

Bitte einen.

Nein. Nicht einen. Ein halbes Dutzend.

Wenn du gerne mehr darüber

wissen willst, kein Problem…

Ich weiß mehr darüber. Ich habe mich nämlich sehr ausführlich mit Sekten befasst und war zwei Jahre Mitarbeiterin der „Brücke zum Leben“, die ausgestiegenen oder verstoßenen ZJs den Weg ebnen will.

Es ist jedem

Zeugen selbst überlassen. Viele denken
nur sie opfern ihre Zeit nicht für ein
Studium, da sie Jehova dienen möchten.

Und es wird ihnen nicht etwa sehr, sehr dringlich nahe gelegt, auf ein Studium zu verzichten, um Jehova - besser gesagt der WT - besser dienen zu können? MNir ist auch nicht klar, warum ein Student weniger fromm sein sollte als ein Fabriksarbeiter, hat der etwa so viel Freizeit?

sind die Mitarbeiter der WC sehr
gebildet. Gerade dafür bekommt die
Gesellschaft oft Lob, denn in unseren
Publikationen werden oft neuste
wissenschaftliche Tatsachen widergegeben.
Oft sind diese aktueller als die meisten
Lehrbücher. Also bedenke bitte nochmals
dieses Vorurteil.

Mach ich, sobald ich mich von meinem Lachanfall erholt habe. Jeder, der mitlachen will, braucht sich nur einmal den Wachturm durchzulesen.

Da ZJ auch keine

Literatur von Außenstehenden lesen
dürfen, ist es leicht, sie auf einem sehr
kindlichen Niveau in puncto
Bibelausölegung zu halten.

Das mit den Büchern verstehe ich gar
nicht, darum sage ich dazu auch nichts.

Ist ganz einfach zu verstehen. ZJs dürfen keine Bücher lesen, die nicht von der WT herausgegeben wurden. Daher wissen sie - wie Menschen in totalitären staaten - immer nur das, was die WT sie wissen lässt. Was ist daran so schwierig?

Ihr

Bibelstudium besteht darin, dass sie wie
Kleinkinder vorgegebene Antworten auf
Fragen auswendig lernen.

Das ist einfach nur eine Methode, um das
gelernte zu festigen.

Vor aööem dient sie dazu, das alle auf alle fragen wortwörtlich das Gleiche antworten. Wenn das bei dir geistige Freiheit ist, sind deine ansprüche bescheiden.

Wer selber

denkt, fliegt raus - wie beispielsweise
Raymond Franz, Autor von 2Der
Gewissenskonflikt". Einem Mann, der
zeitlebens ZJ und der Neffe des
Präsidenten war, wird man doch glauben
dürfen, oder?

wie man weiss sagen Ex-Zeugen oft unwahre
Dinge,

Och ja … gähn. Alle diese wirklich fiesen Lügner, die brave Sekten diskreditieren. Dabei bleibt aber die Frage offen: Wenn Raymond Franz ein so mieser Lügner ist, was war er denn da in all den Jahren, in denen er an der Spitze der ZJ stand? Etwa auch ein Lügner? Ts, ts, ts …

kein gruss

Ach weißt du, gruß muss nicht sein. Das überleb ich.
bb

Hallo Torsten,

Danke für Deine offene Meinung, aber
darum geht es hier gar nicht -

Ich meinte eigentlich nur, dass die Beweise, die die WT für die Richtigkeit der Bibel anführt, mir suspekt sind. Sorry, wenn ich über das Thema hinausgekurvt bin.

abgesehen

davon,
daß es sich hierbei um Verleumdungen
handelt, oder hast Du selbst das einmal
nachgprüft?

Ja, habe ich. Siehe meine Antwort an Alex. Ich war zwei Jahre bei „Brücke ins Leben“, habe viel Literatur über die ZJ gelesen, darunter Bücher von Aussteigern, war mit einigen Aussteigern persönlich bekannt, habe das Buch einer aussteigerin redigiert und kenne einen Wissenschaftler, der ein Buch über die fehlgeschlagenen Weltuntergänge geschrieben hat.

Romanos Frage drehte sich um

die
Richtigkeit der Bibel. Nun, die
Watchtower
Society hat hierzu, ich muß mich leider
wiederholen, auch von WELTLICHEN
KOMPETENZEN
gestützte Publikationen herausgegeben,
die nach dem jetzigen Stand der
WISSENSCHAFT die

Aha. Jetzt würde mich nur interessieren, welche weltlichen Kompetenzen das waren?
gruß,
bb

Hallo Alexander,

Deine

Argumentation enthält leider einige
kleine Denkfehler:

• feststellt, ob man eine männliche oder
    weibliche Spinne vor sich hat,

Die weibliche Spinne ist meist größer als
das männliche Tier, außerdem macht sie
die ganze Arbeit (zum Glück ist das bei
den Menschen inzwischen
anders…*grins*).

aha. Da hat Noah also beobachtet, welche Spinne die Arbei macht, dann von jeder Sorte Spinnen (es gibt ziemlich viele)zwei eingefangen - oder nein, deiner Meinung nach haben sich die ja paarweise angestellt, nicht wahr?

• zwei Tiger fängt, (Männchen und
    Weibchen, das ist wichtig!)

Genesis 7,15-16 sagt, dass die Tiere mit
Noah und seiner Familie in die Arche
gingen, weil Gott es ihnen so geboten
hatte; es steht nichts davon, dass Noah
sie erst suchen musste. Das kann man
heute noch vor großen Unwettern
beobachten: Die Tiere im Freien suchen
sich automatisch einen Unterschlupf, man
muss sie gar nicht in den Stall treiben.

aha … da standen also von Elefanten bis zu den Flöhen alle Tiere paarweise vor der Arche und warteten geduldig, dass ihnen die reservierten Plätze zugewiesen wurden.

• in Israel ein paar Eisbären, Robben
    etc. auftreibt,
  • dafür sorgt, dass die Robben was zum
    Schwimmen haben (aber vielleicht gabs
    einen kleinen Pool in der Arche?)

Das sind alles Wassertiere, die schwimmen
können - warum sie also in die Arche
verfrachten???

Ach! Da mussten die Robben und Eisbären also ein Jahr lang dauerschwimmen, weil ja alles unter Wasser stand?

• einen Brontosaurus an Bord bringt (da
    haben wohl Noahs Söhne alle anschieben
    müssen)

Die Dinosaurierforschung (auch die
nichtbiblische) geht heute davon aus,
dass es mit dem Auftritt des Menschen auf
der Erde keine Dinosaurier mehr gab, die
waren alle schon vorher ausgestorben.

Aber „Wort und Wissen“ erklärt, dass die saurier als platzsparende Jungtiere untergebracht waren.

• Was haben die Leute getrunken, wenn es
    nur Salzwasser gab?

Also wenn es 40 Tage lang ununterbrochen
regnet, dann gibt es doch genügend
Regenwasser, oder?

du scheinst nicht zu wissen, dass Salzwasser Süßwasser verdirbt. Weder konnten die süßwassertiere im Meerwasser überleben, noch konnte man dieses Wasser trinken. aber du meinst wohl, dass Noah mit eine Regentonne auf dem Dach der Arche angebracht hatte.

Aber lass es gut sein. Ich will dich
nicht mal fragen, wie so viel Regen
fallen konnte, dass die höchsten Berge
(Achttausender) unter Wasser waren.

heute? Waren die Berge damals wirklich
schon 8000 m hoch oder sind sie nicht
erst durch die (wissenschaftlich
nachgewiesene) Kontinentalverschiebung so
hoch geworden?

Du bist ein wundervolles Beispiel dafür, wie man sich in Spiralen in immer wahnwitzigere Ideen hineinsteigern muss, um zu beweisen, dass die eigene Meinung stimmt.

„Wer mehr unglaublichen
Blödsinn du ungeschaut schluckst, desto
besser ist dein Glaube.“

Wie gesagt - jeder Leser mag selbst
beurteilen, welche Argumentation
vernünftiger ist!

Ja, das mag er.
gruß,
bb

Hallo,

Verzeihung, Verzeihung! Ich dachte, das
sei ein offenes Diskussionsforum und
nicht die lokale Versammlung der Zeugen
Jehovas. Dass du Widerspruch nicht
brauchen kannst, ist mir schon klar, aber
da mir die ZJ nichts zu sagen haben, tu
ichs trotzdem. Kannst dich ja an der
Aussicht freuen, dass ich beim großen
Weltuntergang vernichtet werde, wie es ja
allen Nicht-Zeugen geht.

wie schon oft erwähnt, nicht wirs ind die Richter, sondern Jehova Gott. Wir haben nur die Aufgabe die gute Botschaft zu predigen. Und nicht alle Nicht-Zeugen werden vernichtet, sondern all die die die Botschaft mit Füssen treten!!!

Nein. Nicht einen. Ein halbes Dutzend.

falsch!!! Weiss nicht wo du das her hast, scheint aber deine Stärke zu sein Anschuldigungen ohne Beweise zu bringen. Toll!!!

Ich weiß mehr darüber. Ich habe mich
nämlich sehr ausführlich mit Sekten
befasst und war zwei Jahre Mitarbeiterin
der „Brücke zum Leben“, die
ausgestiegenen oder verstoßenen ZJs den
Weg ebnen will.

toll, dann wirst du ja wohl wissen, das Zeugen Jehovas eine anerkannte Relegionsgemeinschaft sind, und keine Sekte.

Und es wird ihnen nicht etwa sehr, sehr
dringlich nahe gelegt, auf ein Studium zu
verzichten, um Jehova - besser gesagt der
WT - besser dienen zu können?

nein, jeder macht das was er will. Wenn du es nicht glauben willst, Pech. Dann stütz deine Meinung weiterhin auf Ex-Zeugen Jehovas und nicht auf die, die es sind.

Ist ganz einfach zu verstehen. ZJs dürfen
keine Bücher lesen, die nicht von der WT
herausgegeben wurden. Daher wissen sie -
wie Menschen in totalitären staaten -
immer nur das, was die WT sie wissen
lässt. Was ist daran so schwierig?

falsch, woher hast du denn das bitte??? Achso, wahrscheinlich hast du mit einem Ausgeschlossenen geredet. Es ist dir etwa nicht im Sinn, das ein solcher nicht immer die Wahrheit spricht, oder ein wenig übertreibt??? Denk mal drüber nach. Wenn du aus deiner Firma geworfen wirst, wenn du Mist gebaut hast und es nicht bereust, hegst du dann niht ein wenig negative Gefühle gegen sie und würdest versuchen ihr zu schaden wo immer es auch geht??? Denk nach!!!

Vor aööem dient sie dazu, das alle auf
alle fragen wortwörtlich das Gleiche
antworten. Wenn das bei dir geistige
Freiheit ist, sind deine ansprüche
bescheiden.

wieder falsch. Nicht alle sagen das selbe, jeder fasst es in eigene Worte und bringt einen neuen Gesichtspunkt mit ein…

Och ja … gähn. Alle diese wirklich
fiesen Lügner, die brave Sekten
diskreditieren. Dabei bleibt aber die
Frage offen: Wenn Raymond Franz ein so
mieser Lügner ist, was war er denn da in
all den Jahren, in denen er an der Spitze
der ZJ stand? Etwa auch ein Lügner? Ts,
ts, ts …

lach mal weiter… Es ist sehr positiv sich so mit anderen Ansichten auseinanderzusetzen

alex

Hallo Alexander,

toll, dann wirst du ja wohl wissen, das
Zeugen Jehovas eine anerkannte
Relegionsgemeinschaft sind, und keine
Sekte.

Die Anerkennung als Religionsgemeinschaft beruht allein darauf, dass eine Gemeinschaft genügend Mitglieder und eine entsprechende Infrastruktur hat (regelmäßige Gottes dienste etc.)und nicht eklatant gegen das Grundgesetz verstößt - wobei allerdings darüber diskutiert wird, ob das bei den ZJ nicht wegen ihrer staatsfeindlichen Haltung der Fall ist. Wie auch immer, eine Anerkennung als Religionsgemeinschaft sagt nichts darüber aus, ob die betreffende Gemeinschaft im theologischen Sinn eine Sekte ist (also eine Gemeinschaft mit außerbiblischem sondergut). Und noch weniger sagt es darüber aus, ob eine Gemeinschaft im allgemein-sprachlichen Gebrauch eine Sekte ist, nämlich eine totalitäre Gemeinschaft.

. Wenn

du es nicht glauben willst, Pech. Dann
stütz deine Meinung weiterhin auf
Ex-Zeugen Jehovas und nicht auf die, die
es sind.

Also weißt du, du machst mir das argumentieren ein bisschen schwer. Offenbar ist für dich nur das ein Argument, was haargenau mit der „Parteilinie“ der WT übereinstimmt. Alles andere ist für dich von Grund auf Lüge und Verleumdung, und gerade das beweist mir die totalitäre Mentalität der ZJ.
Im übrigen werde ich ja auch nicht in Clearwater nachfragen, wenn ich wissen will, ob Scientology okay ist, oder in Rom, ob der Papst alles richtig gemacht hat. Die Antwort kann ich mir von vornherein ausrechnen.

Achso, wahrscheinlich hast du mit einem
Ausgeschlossenen geredet. Es ist dir etwa
nicht im Sinn, das ein solcher nicht
immer die Wahrheit spricht, oder ein
wenig übertreibt???

Doch, das kam mir in den Sinn. Natürlich ist das möglich und nicht einmal unwahrscheinlich. Allerdings: Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, dass ein überzeugter Zeuge Jehovas genauso nicht immer die Wahrheit spricht oder ein wenig übertreibt? Bei jeder weltanschaulichen Diskussion wird man versuchen, die eigene Überzeugung ein bisschen aufzupolieren und die gegenteilige Meinung eher ungnädig zu behandeln.

Denk mal drüber nach.

Wenn du aus deiner Firma geworfen wirst,
wenn du Mist gebaut hast und es nicht
bereust, hegst du dann niht ein wenig
negative Gefühle gegen sie und würdest
versuchen ihr zu schaden wo immer es auch
geht???

Sicher, das ist möglich und sogar wahrscheinlich. Nur bestand im Falle einer Bekannten von mir das „Mist bauen“ darin, das sie zu alt und krank für den Predigtdienst wurde, worauf die ZJ sie fallen ließen wie eine heiße Kartoffel. Einer anderen passierte dasselbe, weil sie psychisch krank und damit unnütz wurde. Und wieder andere wagten es, Fragen zu stellen und wurden kurzerhand zum Schweigen gebracht.
Sicher, man kann in solchen Fällen endlos darüber debattieren, wer da nun eigentlich an was schuld war, das ist wie bei Scheidungen, wo jeder die Schuld beim anderen sieht.Aber grundsätzlich scheint mir, dass ein fanatischer anhänger eher die Unwahrheit sagen wird als ein ernüchterter Aussteiger.
Womit ich nun nicht gesagt haben will, dass alle ZJ böse Menschen oder schlechte Christen oder gar keine Christen wären.Es ging mir - ausgehend von der Debatte über die Richtigkeit der Bibel - nur um die Feststellung, aus welchen Gründen mir die Bibelforschung der Wt suspekt ist und nicht um eine Beurteilung des Glaubens einzelner Mitglieder - wovor ich mich sehr hüten werde.
gruß,
bb

Zum Beispiel auswendige Argumentation

Vor aööem dient sie dazu, das alle auf
alle fragen wortwörtlich das Gleiche
antworten. Wenn das bei dir geistige
Freiheit ist, sind deine ansprüche
bescheiden.

wieder falsch. Nicht alle sagen das
selbe, jeder fasst es in eigene Worte und
bringt einen neuen Gesichtspunkt mit
ein…

Zu der Auswendig gelernten Argumentation hier meine Erfahrung:
In einer Diskussion mit zwei ZJ kamm das gespräch auf das Thema „Der Hase ist ein Wiederkäuer“ Die ZJ behaupteten das sei wissenschaftlich erwiesen. Ich verlangte daraufhin einen Verweis auf die wissenschaftliche Veröffentlichung, den ich etwa zwei Wochen später bei einem weiteren Besuch der ZJ bekam. Das war dann allerdings kein Wissenschaftlicher Fachartikel, sondern ein Büchlein der ZJ „Unterweisung anhand der Schriften“ (Wenn es wichtig ist, such ich nochmal genaueres zu dem Buch raus.) Das Buch ist offensichtlich zum Gebrauch innerhalb der Sekte bestimmt. Es beinhaltet die Diskussionen nach Schema F: Wenn jemand diesen Einwand bringt, dann ist dem so und so zu entgegnen. Wenn darauf jenes Argument kommt, dann kann man das und das antworten.
In Zusammenhang mit ZJ krieg ich seither auch manchmal Lachkrämpfe.

Gruß
Stefan

Hallo Barbara,

Nanana, Kubi - du erwartest doch nicht,
dass Sektierer sich gleich als Sektierer
zu erkennen geben?

Es kam mir genau so vor: daß er aus welchen Gründen auch immer den Begriff der Zeugen nicht benutzen wollte. Also habe ich die Sache klargestellt.

Und zu Deinem „Kreuzzug“ gegen die ZJ: ich habe mal ein Jahr lang praktisch jeden Sonntag mit zwei Zeugen zusammengesessen, wobei mir diese die wissnschaftliche Korrektheit ihrer Lehre beibiegen wollten. Aber das hat nicht so recht hingehauen, jedenfalls kam am Ende eine der beiden mit einem neuen Kollegen, der in der Hierarchie höher zu sein schien. War ich zu gefährlich?

Andererseits möchte ich auch klarstellen, daß nicht alle Zeugen „unnahbar“ sein sollten. Ich habe welche in meinem Freundeskreis, mit denen ich sehr gut auskomme, und Carlos Wurster, der die auch Mitglied ist, ist auch sehr umgänglich.

Also schone Deine Nerven und überreagiere nicht…

Gruß, Kubi

Hallo Kubi,

Es kam mir genau so vor: daß er aus
welchen Gründen auch immer den Begriff
der Zeugen nicht benutzen wollte. Also
habe ich die Sache klargestellt.

Ja, das ist offenbar immer so. Ich habe hier im Expertenbrett einen als ZJ erkannt und danach gefragt, warum er sich nicht deklariert, er hat überhaupt nicht darauf geantwortet, sondern stur weitergeredet.

Und zu Deinem „Kreuzzug“ gegen die ZJ:
schien. War ich zu gefährlich?

Zu klug, würde ich sagen :smile:)wenn sektierer aller schattierungen eines nicht leiden können, dann sind es Leute, die Bescheid wissen.

Andererseits möchte ich auch klarstellen,
daß nicht alle Zeugen „unnahbar“ sein
sollten. Ich habe welche in meinem
Freundeskreis, mit denen ich sehr gut
auskomme, und Carlos Wurster, der die
auch Mitglied ist, ist auch sehr
umgänglich.

Ja, ich finde auch viele von Carlos´ Beiträgen sehr gut. Ich wollte auch keineswegs sagen, dass „alle“ zeugen böse Menschen wären. Ich sehe sie viel eher als Menschen guten willens und guten Glaubens, die im Würgegriff einer skrupellosen Führungsmannschaft stecken. Für die WT ist der ganze Missionsdienst nur eine riesige Geldmaschine - mit kostenlosen Angestellten, Werbern und Buchkäufern (die ZJ müssen selber eine gewisse Quote von Büchern kaufen).

Also schone Deine Nerven und überreagiere
nicht…

Nein, will ich auch nicht. Ich hab auch schon ein schlechtes Gewissen, dass ich zu zynisch war. Von jetzt an versuch ich es sanfter.
gruß,
bb

Hi Barbara,

ich weiss zwar nicht warum, trotzdem werde ich mal wieder versuchen etwas richtig zu stellen, obwohl ich genau weiss, dass ich wieder eine 0815 - bb Antwort bekommen werde. Aber es kann ja sein, dass noch andere hier mitlesen und sich dank dir ein schlechtes Bild von uns machen.

Zu den Büchern, erstens gibt’s keine Quoten, und zweitens sind alle Bücher sowieso kostenlos. Darum versteh ich auch das Argument mit der Geldmaschinerie nicht. Aber du wirst sicher wieder ein tolles Argument finden. Super!!! Tschuldige schon jetzt, dass ich nicht antworte…

alex

Hi Alex,

ich weiss zwar nicht warum, trotzdem
werde ich mal wieder versuchen etwas
richtig zu stellen, obwohl ich genau
weiss, dass ich wieder eine 0815 - bb
Antwort bekommen werde.

Nun, damit du dich nicht beklagen kannst, dass ich keine Beweise anführe, hier eine Website (eine von einem ganzen Haufen - siehe Links) mit einer Auflistung der aktuellsten Weltuntergänge.

Aber es kann ja

sein, dass noch andere hier mitlesen und
sich dank dir ein schlechtes Bild von uns
machen.

du sagst es. also, los gehts: http://www.freeminds.org/
weiterklicken auf „Jehovas Armaggedon Museum“.
sollte zumindest beweisen, dass ich nicht ins Blaue hineinrede.

Tschuldige schon jetzt, dass ich nicht
antworte…

Macht nix. Das ist meistens so, wenn die Leute merken, dass sie mich nicht für dumm verkaufen können.
Im Übrigen geht es mir nicht darum, hier einen Kreuzzug zu führen oder die Ansicht zu verbreiten, sämtliche ZJ wären Teufel in Person. Es kratzt mich nur, wenn jemand mir ins Gesicht hinein erklärt, schwarz sei weiß und umgekehrt. Ich versteh ein bisschen was von den Dingen, von denen ich hier rede.
Für dich ist nur das als Wahrheit akzeptabel, was mit der Imprimatur der WT daher kommt, und genau das meine ich, wenn ich von totalitärem Denken spreche. Ich habe selber zwanzig Jahre mit einem solchen Autoritätsglauben gerungen und bin daraufgekommen, dass totalitäres Denken immer nach dem „1984“-Prinzip funktioniert. Wenn die Partei sagt, dass 2-2=5, dann hast du das zu glauben. In dem Moment, wo dir der Verdacht kommt, dass es 4 ist und nicht 5, stürzt ihr ganzes System ein.
gruß,
bb

alex

Weltliche Kompetenz hierzu
Hallo Barbara,

Romanos Frage drehte sich um

die
Richtigkeit der Bibel. Nun, die
Watchtower
Society hat hierzu, ich muß mich leider
wiederholen, auch von WELTLICHEN
KOMPETENZEN
gestützte Publikationen herausgegeben,
die nach dem jetzigen Stand der
WISSENSCHAFT die

Aha. Jetzt würde mich nur interessieren,
welche weltlichen Kompetenzen das waren?
gruß,
bb

ich möchte hier nur eine dieser wissenschaftlichen Kompetenzen nennen (weil es einfach zu viele gibt), wenn
Du mehr Beweise habe möchtest - kein Problem: Sir Fred Hoyle (Gibt es einen Schöpfer, der an uns interessiert ist?, S.41)

Servus

Torsten

Und was hat Romano hiervon?!!!
Hallo Barbara (und all die Beitragenden),

ich finde daß das Ganze hier doch sehr über
die Stränge schlägt; also bitte sachdienliche Infos zum „Beweis der Richtigkeit der Bibel“ - naaaa?? Ich bin sehr gespannt.

Servus

Torsten

Hallo Torsten,

ich denke es ist schon wichtig, ob die Stelle, die die „Richtigkeit der Bibel“ (Verbalinspiration) vertritt, im großen und ganzen glaubwürdig ist.
Dabei will ich nun keineswegs ausschließlich auf den ZJ herumpecken, sondern betrachte auch „Wort und Wissen“ als unglaubwürdig.
gruß,
bb

Hallo Torsten,

Aha. Jetzt würde mich nur interessieren,
welche weltlichen Kompetenzen das waren?
gruß,
bb

ich möchte hier nur eine dieser
wissenschaftlichen Kompetenzen nennen
(weil es einfach zu viele gibt), wenn
Du mehr Beweise habe möchtest - kein
Problem: Sir Fred Hoyle (Gibt es einen
Schöpfer, der an uns interessiert ist?,
S.41)

Wer ist Sir Fred Hoyle? Mir ist der Name unbekannt. Theologe? andere wissenschaftsrichtung?
gruß,
bb

Hallo Barbara,

Sir Fred Hoyle ist ein britischer Astronom.

Gruß

Torsten

Wissenschaftlichkeit

ich möchte hier nur eine dieser
wissenschaftlichen Kompetenzen nennen
(weil es einfach zu viele gibt), wenn
Du mehr Beweise habe möchtest - kein
Problem: Sir Fred Hoyle (Gibt es einen
Schöpfer, der an uns interessiert ist?,
S.41)

Bevor diese etwas steckengebliebene Diskussion sich weiter im Kreis dreht, hier ein Hinweis zum Thema Wissenschaftlichkeit.

Sir Fred Hoyle hat gerade in seinen späteren Jahren einen extremen Aussenseiterstandpunkt in der Astronomie entwickelt. Diese Gedanken hat er in Büchern veröffentlicht, was problemlos möglich ist, denn man kann alles veröffentlichen, wenn man nur einen Verleger findet.

Echte Wissenschaftlichkeit kann aber nur über entsprechende Journale erreicht werden, wo eine Publikation nur über Fachkollegen als Schiedsrichter möglich ist und hier hatte Sir Hoyle meines Wissens meistens schlechte Karten.

Du solltest Deine Behauptungen also mit Zitaten aus den Fachjournalen belegen (nein, nicht alle, zwei würden mir reichen).

Für Physik wäre da z.B. Phys. Rev. Letters am renomiertesten. Bei anderen Fachrichtungen kenne ich mich zum Teil nicht so gut aus, aber das werden andere wissen.

Gruß
Thomas