Beweise? Fehlanzeige!

Hallo liebe Leute,

hier tummeln sich ja allerlei Engelsverehrer, Anhaenger von Wuenschelruten-Aktionen, Erdstrahlenglaeubige, und was es noch so alles gibt. Gibt es unter Euch denn auch einen Erleuchteten, der den Naturwissenschaftlern unter uns Menschen mal einen wirklichen Beweis fuer all die wundersamen Dinge liefern kann? Denn sonst ist doch alles nur unglaublicher Unfug und reine Geldschneiderei, oder? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn mir Beweise praesentiert wuerden. Bei bisherigen Diskussionen mit solchen Leuten war aber leider immer Fehlanzeige!
Ich schliesse mich zum Beispiel den Erkenntnissen unter
http://www.geophys.uni-stuttgart.de/erdstrahlen/erds…
an, nachdem Erdstrahlen eher der Fantasie als der Realitaet entspringen und freue mich auf eine Beweisflut!!!

Gruesse,
Henning.

Hallo Henning,
hoffentlich WARTEST Du nicht auf Beweise. Falls doch, laß Dir die Zeit nicht lang werden. :wink:
cu Rainer

Aber Henning könnte doch die Zeit, falls er denn wirklich wartet, nutzen um seine Gegenbeweise zusammenzustellen und vielleicht den einen oder anderen hier vorstellen.

Gruß von Bulli
Ebenfalls Skeptiker aber mit viel Toleranz

Aber Henning könnte doch die Zeit, falls er denn wirklich
wartet, nutzen um seine Gegenbeweise zusammenzustellen und
vielleicht den einen oder anderen hier vorstellen.

Wie willst du denn auf sinnlos aus der Luft gegriffenen Blödsinn Gegenbeweise finden? Ne, Henning kann sich’s viel einfacher machen: Thesen die jeder vernünftigen Basis entbehren lohnt es nicht zu diskutieren.

Gruss,
Schorsch

Warum?
Hallo Leute,

Wie willst du denn auf sinnlos aus der Luft gegriffenen
Blödsinn Gegenbeweise finden? Ne, Henning kann sich’s viel
einfacher machen: Thesen die jeder vernünftigen Basis
entbehren lohnt es nicht zu diskutieren.

Da habt Ihr natuerlich vollkommen recht!
Im uebrigen gestehe ich jedem seinen persoenlichen Aberglauben zu.

Ich seh das auch so ähnlich - nur warum postet Henning dann?

Weil mich manchmal dieser ganze Quatsch einfach aergert, wenn z. B. jemand wirklich ernsthafte gesundheitliche (oder andere) Probleme zu haben scheint, und ihm dann hier mit diesem ganzen Hokuspokus Heilung oder Hilfe versprochen wird. Ich sehe natuerlich auch ein, dass jemand, der HIER Hilfe sucht, entweder ohnehin an das ganze Zeugs glaubt oder aber vielleicht einfach so verzweifelt ist, dass er es auch einmal hier probiert. Und diesen letztgenannten Leuten kann evtl. doch noch geholfen werden, oder?

Warum beginnt er dann eine Diskussion, wenn auch nur mit einem
provokativen Angriff?

Tut mir leid, da ist mein Temperament wohl mit mir durchgegangen :smile: und hatte mitnichten die Absicht mich wichtig zu machen!

Gruesse an alle,

Henning.

Hallo,

es gab hochangesehene Wissenschaftler die elektr. Licht für unmöglich
gehalten haben. Flugzeuge, Pferdelose Kutschen alles Sachen die von
Spinnern entwickelt wurden. Die Wissenschaftler verhalten sich
wie die drei Affen(nichts hören, sehen, sagen) sobald das Wort
Esoterik fällt -> Kollegen könnten ja lachen.

Ich bilde mir lieber meine Meinung selbst, schau mir alles erstmal
genau und vorurteilsfrei an. Esoterik ist mehr für mich als Uriella
und co, soll ich erlebtes ignorieren nur weil es nicht in das gerade
moderne Weltbild passt? Einstein ist genausowenig unfehlbar wie der
Papst.

Kennst du Arbeiten von Naturwissenschaftlern die sich vorurteilsfrei
mit Esoterik beschäfigen? Wenn ja her damit.

Einstein:
„Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als
ein Atom.“

„Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen.“

Gruss Jan

Hallo, Henning,
und auch die anderen Kritiker und Spötter, die sich hier im Brett tummeln:
Sicher sind Magnetstrahlen, Heilsteine und der andere Kram, über den hier diskutiert wird, vollkommener Humbug.

Das heißt aber nicht gleich a priori, dass es nicht dem einen oder anderen in seinem Leben oder seinen Problemen weiterhilft.
Glaube versetzt Berge, das ist nun einmal menschlich.
Wenn jemand halt glaubt, dass der Stein in seiner Hosentasche, der Magnet an seinem Armband seiner Gesundheit nützt, sein Selbstwertgefühl soweit verbessert, dass er Dinge schafft, die er sich sonst nicht zutraute - ja warum soll er denn darauf verzichten?

Streng naturwissenschaftlich gesehen, mögen diese Hilfsmittel sicher wirkungs- und sinnlos sein. In der Vorstellung des Betroffenen aber machen sie den entscheidenden Unterschied und helfen damit wirklich.

Als Kind konnte ich ohne meinen Teddybären nicht einschlafen. Sicher hatte der Teddybär nichts mit meinem Schlafbedürfnis zu tun. Aber warum hätte man ihn mir denn wegnehmen sollen?
Gruß Eckard.

Siehe ‚Warum?‘ und …
Hallo Eckard,

danke fuer Deinen Beitrag!

Sicher sind Magnetstrahlen, Heilsteine und der andere Kram,
über den hier diskutiert wird, vollkommener Humbug.

Das heißt aber nicht gleich a priori, dass es nicht dem einen
oder anderen in seinem Leben oder seinen Problemen
weiterhilft.
Glaube versetzt Berge, das ist nun einmal menschlich.

Hiergegen wende ich mich auch nicht. Wie ich im Rahmen dieser Diskussion unter „Warum?“ bereits ausfuehrte, gestehe ich jedem seinen Aberglauben zu. Und dass dieser in vielen Faellen fuer die betreffende Person hilfreich ist, ist mir bekannt (Placebo-Effekt). Das ist oft auch ganz gut so, wenn ich Dein Beispiel vom Teddy aufgreifen darf :smile:

Streng naturwissenschaftlich gesehen, mögen diese Hilfsmittel
sicher wirkungs- und sinnlos sein. In der Vorstellung des
Betroffenen aber machen sie den entscheidenden Unterschied und
helfen damit wirklich.

Wie unter „Warum?“ ausgefuehrt geht es mir nicht um diese Faelle. Es geht mir um Faelle, in denen wirkliche Heilmittel sinnvoll waeren.
Ich kenne einen Fall aus der eigenen Familie, bei der eine Person (mit einem „kleinen Knoten“ in ihrer Brust) auf Anraten gewisser Leute zum „Besprechen“ ging. Nach einem guten halben Jahr erlag diese Frau unter grossen Qualen ihrem Brustkrebs. Als sie aufgrund der grossen Schmerzen dann doch einen Arzt aufsuchte, wars halt zu spaet. Sicher ein drastisches Beispiel, aber so kann es eben auch ausgehen.

Gruesse Henning.

Toleranz
Hallo,
na ja es gibt ja auch den nicht zu unterschätzenden Placebo-Effekt (aus medizinischer Sicht).
Was Deine Frage zur „Beweisbarkeit“ von parawissenschaftlichen Phänomenen anbelangt. Ein „Beweis“ ist für mich zunächst ein „Überzeugungsversuch“ mit den in der entsprechenden Disziplin üblichen Argumentationsmustern. Wesentliche Grundlage für die Pro/Kontra Diskussion zweier Parteien über eine Hypothese ist ein Konsenz in Punkto der „validen“ Argumentationsmuster. Selbst in den klassischen Wissenschaften gibt es hier Unterschiede, wie „valid“ argumentiert werden darf. Von den Anhängern der Parawissenschaften wirst Du i.allg. keine Dir geläufige Form des Beweisens erwarten können, sei es weil sie nicht mit denen vertraut sind oder weil sie sie prinzipiell ablehnen.
Für mich ist das allerdings kein Grund diese Denkweise als „schwachsinnig“ abzutun, sie ist einfach ein alternativer Ansatz Vorgänge zu erklären.

Gruss
Enno

1 Like

Kennst du Arbeiten von Naturwissenschaftlern die sich
vorurteilsfrei

hi jan,

ein wissenschaftler wird sich nicht mit einem schwammigen begriff,
sondern mit einem phänomen beschäftigen.
wenn da also etwas ist, kann es auch betrachtet und untersucht
werden.
die pure behauptung eines wie auch immer gearteten vorgangs reicht da
nicht aus.
weil es immer wieder sinn macht, wiederhole ich erbarmungslos:
http://www.gwup.org/

siehe hier die umfangreiche linkliste.

Einstein:
„Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu
zertrümmern, als
ein Atom.“

eben. sonst würden wir weiterhin hexen verbrennen, da diese nicht in
ein glaubengebäude passen. das eine bedingt das andere.

gruß,
frank

Hallo Frank,

die pure behauptung eines wie auch immer gearteten vorgangs
reicht da nicht aus.

Harald Lesch „… denn in der Physik gibt es auch jede Menge
gewagter Thesen. Solche Theorien wie „Stringtheorien und
Paralleluniversen“ sind mindestens genauso gewagt wie die
Vorstellung, dass hier pausenlos irgendwelche Außerirdischen landen.
…“
http://www.wasistzeit.de/interviews/a1.htm
wenn ich mich nicht irre, ist es noch gar nicht lange her das
Paralleluniversen ins Reich der Fantasie verbannt wurden, warum soll
an anderen „unerklärlichen“ Sachen nichts wahres sein?

weil es immer wieder sinn macht, wiederhole ich erbarmungslos:
http://www.gwup.org/

danke, der Artikel
http://www.gwup.org/aktuell/news.php?aktion=detail&i… reicht mir
um die Seite für voreingenommen zu halten. Das ist doch wieder nur
eine „weil nicht sein kann, was nicht sein darf“ Seite. Gar nicht
erst auf störende Details eingehen sondern gleich alles für Unsinn
erklären. Die sind auch nicht besser als es die Inquisition früher
war, nur „leider“ dürfen die keine Andersgläubigen mehr verbrennen.

Gruss Jan

1 Like

Harald Lesch "… denn in der Physik gibt es auch jede
Menge
gewagter Thesen. Solche Theorien wie „Stringtheorien und
Paralleluniversen“ sind mindestens genauso gewagt wie die
Vorstellung, dass hier pausenlos irgendwelche Außerirdischen
landen.

Ja und? Stringtheorien oder die Annahme von Paralleluniversen sind hochgradig theoretische Konstrukte und für unsere Lebensumwelt derzeit (und wohl noch lange) völlig unerheblich. Insofern ist ihre Behauptung durchaus gewagt. Aber es handelt sich hier um Konstrukte die aus schlüssigen und in sich widerspruchsfreien Theorien entwickelt wurden. Und diese Theorien bilden unser Lebensumfeld durchaus ab und haben zu praktischen Folgerungen in unser aller Leben geführt.

Völlig anders aber sieht es aus bei kleinen grünen Männchen, bei Heilsteinen, Aurafotografie oder Engelssichtungen. Hier werden Phänomene, die allenfalls der Phantasie der Gläubigen, öfter aber den Betrugsabsichten der „Gurus“ entspringen herangezogen, um völlig abstruse, aus der Luft gegriffene Thesen und Weltbilder zu stützen. Und dieser Müll stellt keine gewagten Behauptungen dar, sondern gezielte (Selbst)Verdummung.

Selbst da, wo zunächst unerklärliche Phänomene auftreten, ist es doch völliger Blödsinn, sich irgendwelche Erklärungen selbst auszudenken und anschliessend daran fanatisch zu glauben. Genau hier schliesst sich die Klammer zum obigen Zitat: In einem Fall ist es eine zu überprüfende Theorie, im anderen ist es Glauben.

Ich bin immer wieder erstaunt, welch enormen Aufwand Menschen betreiben, ihren eigenen Verstand zu hintergehen und sich selbst zu betrügen. Manchmal könnte man meinen, Immanuel Kant habe es nie gegeben und die Aufklärung sei folgenlos an Europa vorbeigezogen.

Gruss,
Schorsch

1 Like

Arroganz
Hallo Henning,

Weil mich manchmal dieser ganze Quatsch einfach aergert, wenn
z. B. jemand wirklich ernsthafte gesundheitliche (oder andere)
Probleme zu haben scheint, und ihm dann hier mit diesem ganzen
Hokuspokus Heilung oder Hilfe versprochen wird. Ich sehe
natuerlich auch ein, dass jemand, der HIER Hilfe sucht,
entweder ohnehin an das ganze Zeugs glaubt oder aber
vielleicht einfach so verzweifelt ist, dass er es auch einmal
hier probiert. Und diesen letztgenannten Leuten kann evtl.
doch noch geholfen werden, oder?

Nicht alle Leute, die hier posten sind verzweifelt. Manche möchten vielleicht einfach nur Gedanken teilen, oder das Erlebte der Anderen wissen.
Es steht Dir frei, zu glauben was für Dich passend ist, den Anderen aber ebenso.
Die meisten hier sind erwachsen, entscheiden frei darüber, was sie interessiert.
Wie kann man verstehen, was mit „… letztgenannten Leuten kann evtl. geholfen werden“?
Sollte man diesen Menschen Deine Wahrheit aufdrängen, weil die wahrer ist als ihre?
Weiter unten kam das Beispiel mit finanziellem Ruin. Ich denke, es gibt überall solche und solche. Und mit Sicherheit auch genügende „Halbgötter in weiß“, die abzocken, nicht nur selbsternannte spirituelle Heiler.
Und wenn jemand, der schwer erkrankt ist, einen anderen Weg geht, als den der Schulmedizin, so ist das auch seine eigene Entscheidung. Und wenn er irgendwelche Heilsteine lutscht und er fühlt sich auch nur für einen kleinen Moment besser, dann hat ihm dieser Stein geholfen.
Und wenn dieser Mensch dann früher stirbt, als wenn er medizinisch behandelt worden wäre, dann ist auch dies sein Weg.
Ich finde es absolut abwertend, anders denkenden einreden zu wollen, dass ihr Glaube dumm ist.

Liebe Grüße
Tanja

1 Like

Hallo,

Ja und? Stringtheorien oder die Annahme von Paralleluniversen
sind hochgradig theoretische Konstrukte und für unsere
Lebensumwelt derzeit (und wohl noch lange) völlig unerheblich.
Insofern ist ihre Behauptung durchaus gewagt.

Das ist ein Zitat von Prof. Dr. Harald Lesch Professor für theoretische Astrophysik an der Universität München und der ist nun wirklich kein Esoteriker oder Guru.

Selbst da, wo zunächst unerklärliche Phänomene auftreten, ist
es doch völliger Blödsinn, sich irgendwelche Erklärungen
selbst auszudenken und anschliessend daran fanatisch zu
glauben.

Was machen den Wissenschaftler? Sie nehmen ein unerklärliches Phänomen und denken sich eine Erklärung aus. Die wird überprüft, diskutiert und irgendwann anerkannt. Einige glauben auch fanatisch daran.
Zitat Werner von Siemens: „Nie wird das elektrische Licht dazu in der Lage sein, das Gaslicht zu verdrängen.“

Ich bin immer wieder erstaunt, welch enormen Aufwand Menschen
betreiben, ihren eigenen Verstand zu hintergehen und sich
selbst zu betrügen. Manchmal könnte man meinen, Immanuel Kant
habe es nie gegeben und die Aufklärung sei folgenlos an Europa
vorbeigezogen.

Nicht nur an Europa :wink:

Gruss Jan

Hallo Leute,
es ist schon lustig wie die Gedanken der Menschen sich im laufe der Zeit gewandelt hat. Vor ein paar jahrhunderten wurde ein gewisser Gallileo Gallilei von der Kirche gefoltert weil er wagte zu behaubten das die Erde sich um die Sonne dreht, welch kühne Behaubtung wo doch alle Wissenschaftler bewiesen hatten ,das sich alle Himmelsgestirne um die Erde dreht ,die wiederum von Gott selbst gehalten wurde. Das Hauptproblem war: Wenn sich die Erde um die Sonne dreht ,wo ist dann Gott? Diese Sichtweise war undenkbar und heutzutage wird diese Ansicht belächelt. Wer weiss welche Wissenschaftler morgen über diese Frage lächelt.
Wenn du für alles Übersinnliche eindeutige Beweise brauchst,wie sieht es denn dann mit der Liebe aus?
Ich kann sie nicht sehen,riechen,höhren oder ertasten. Sie kann mich körperlich und /oder seelisch krank machen und /oder heilen.Sie ist mit keinem Gerät messbar,man kann höchstens die Auswirkungen auf den Menschen in form von chem. Prozzessen im Gehirn,hormoneller Veränderungen,endorphinausschüttung,herzrasen.schweisausbrüche usw. messen. So gesehen ist sie wissenschaftlich nicht zu erfassen.Es gibt keinen Beweis dafür das die Liebe existiert. Dennoch würde niemand wagen zu behaupten das es die Liebe nicht gibt,niemand erwartet dafür beweise und/oder Rechtfertigungen. Liegt es nur daran das jeder schon mal verliebt war.?

Liebe Grüsse
Sadira

es ist schon lustig wie die Gedanken der Menschen sich im
laufe der Zeit gewandelt hat. Vor ein paar jahrhunderten wurde
ein gewisser Gallileo Gallilei von der Kirche gefoltert weil
er wagte zu behaubten das die Erde sich um die Sonne dreht,
welch kühne Behaubtung wo doch alle Wissenschaftler bewiesen
hatten ,das sich alle Himmelsgestirne um die Erde dreht ,die
wiederum von Gott selbst gehalten wurde.

Galilei hat überprüf- und widerholbare Beobachtungen gemacht, die ihn zum Schluss geführt haben, dass das auf Gottesglauben beruhende Weltbild falsch sei. Da aber der Gottesglaube - wie jede andere Form von Spukglaube, Aberglaube und Esoterik naturnotwendig totalitär ist, musste sein geringes Kratzen an alten Dogmen zu seinem Ausschluss aus der Gemeinschaft führen. Die Kirche hat damals also genauso reagiert, wie Esoteriker, Engelsgläubige, selbsternannte Hexen u. ä. heute noch auf Zweifel an ihren Wolkenkuckucksheimen reagieren. Es ist daher sehr schön, dass du gerade dieses Beispiel herangezogen hast. Es erstaunt mich nur immer wieder, dass Leute, die an einen an den Haaren herangezogenen Quark glauben, sich selbst mit einem, diesem Wissenschaftler vergleichen, ohne auch nur das geringste mit Galileos naturwissenschaftlichem Denken gemein zu haben.

Nach Diktat verreist in Richtung Geist des Weines,
Schorsch

3 Like

Abstraktion
Hallo,
im weiteren Sinne geht es hier um Toleranz. Toleranz gegenüber alternativen Lebensphilosophien. Die hatte die Kirche zu Galilei’s Zeiten nicht und die haben heute ein erheblicher Teil der Naturwissenschaftler nicht. Nur unterscheiden sich heute die Möglichkeiten Intoleranz auszuleben.

Gruss
Enno

Noch nicht mal das…
Hallo,

Streng naturwissenschaftlich gesehen, mögen diese Hilfsmittel
sicher wirkungs- und sinnlos sein.

kein seriöser Wissenschaftler wird die Wirkung von Plazebos und
Autosuggestion abstreiten. Darum geht es ja gerade.
Der Unterschied ist eben gerade diese, daß die sicher beobachtbaren
und reproduzierbaren wissenschaftlichen Ergebnisse ja nicht
akzeptiert werden. Es muß unter Esoterikern und Parawissenschaftlern
schon etwas nicht beweisbares sein, was nur „eingeweihte“ wissen
und fühlen können.

Nur durch reine Hirngespinste hervorgebrachten und nie reproduzierbareb Erklärungen werden von Wissenschaftlern abgelehnt.

In der Vorstellung des
Betroffenen aber machen sie den entscheidenden Unterschied und
helfen damit wirklich.

Natürlich können sie helfen (siehe oben).
Gruß Uwi

Hallo,

es gab hochangesehene Wissenschaftler die elektr. Licht für
unmöglich gehalten haben.

welche hochangesehenen „Wissenschaftler“ waren das???
Hier wird immer wieder der Begriff „Wissenschaftler“ und
„Wissenschaften“ angeführt, obwohl es sich keinesfalls um solche
handelt, sondern eher um sogenannte Gelehrte ihrer Zeit.
Abgesehen davon behauptet kein seriöser Wissenschaftler, daß
man unfehlbar sein kann. Auch Wissenschaftler sind Menschen und
haben oft allzu menschliche Schwächen.

Flugzeuge, Pferdelose Kutschen alles
Sachen die von Spinnern entwickelt wurden. Die Wissenschaftler
verhalten sich wie die drei Affen(nichts hören, sehen, sagen)
sobald das Wort Esoterik fällt -> Kollegen könnten ja lachen.

Eines kann man Wissenschaftlern sicher nicht verallgemeinert
vorwerfen, nämlich daß sie prinzipiell ignorant sind.
Woher kommt denn das ganze Zeug, welche wie in unserer Zeit
völlig selbstverständlich nutzen, wie Computer, Internet, Flugzeuge,
PKW und LKW, elektrisches Licht, Satelitenfernsehen, Handy und
GPS, und, und und … Von moderner Medizin ganz zu schweigen.
Das ist doch wohl von Wissenschaftlern und Ing. erdacht und
entwickelt worden.

Und nun nenne mir so ein Ding, das auf Erkenntnissen von reiner
Esoterik oder Parawissenschaft beruht!

Ich bilde mir lieber meine Meinung selbst, schau mir alles
erstmal
genau und vorurteilsfrei an. Esoterik ist mehr für mich als
Uriella
und co, soll ich erlebtes ignorieren nur weil es nicht in das
gerade
moderne Weltbild passt? Einstein ist genausowenig unfehlbar
wie der Papst.

Kennst du Arbeiten von Naturwissenschaftlern die sich
vorurteilsfrei

Da Du ja schon vorneweg festgelegt hast, daß Wissenschaftler nicht
vorurteilsfrei sind, kann es das ja nicht geben.
Im Zweifel werden ja sowieso die wissenschaftlichen Methoden
an sich abgelehnt. Damit hat sich das Thema erledigt.

Einstein:
„Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu
zertrümmern, als
ein Atom.“

Das trifft in ganz besonderem Maße für Esoterik zu, weil man da
nix Beweisen kann/muß.
Ansonsten ist es allemal einfacher einem Wissenschaftler etwas zu
beweisen, wenn man dazu wissenschaftliche Methoden benutzt.

Das ist in diesem Zusammenhang Blödsinn. Vor allem, wenn das als
Beweis dafür dienen soll, Wissen durch Vorstellen zu ersetzen.
Beide ist wichtig. Allerdings kann man sich vieles
vorstellen, ohne was wissen zu müssen.
Gruß Uwi

2 Like

Hallo,

Und nun nenne mir so ein Ding, das auf Erkenntnissen von
reiner
Esoterik oder Parawissenschaft beruht!

Ganz einfach: Marketing! Andreas hat das studiert. Und beherrscht es bis ins Detail. Da siehst du dein Beispiel. Wie anders soll auch ein erforlgreicher Verkauf vonstatten gehen, wenn nicht über Veräppelung und Weissagungen oder Versprechen? Glaubst du, das jemand der nur von Qualität spricht, gigantische Umsätze mit seinem innovativem Produkt machen kann? Schon ob er es verkaufen kann ist hier die Frage. Noch eon Beispiel: Politik! Aber hier laß ich mal die Fachleute aus den Politikbrettern ran. Da gibts genügend Beispiele.

Beweis dafür dienen soll, Wissen durch Vorstellen zu ersetzen.
Beide ist wichtig. Allerdings kann man sich vieles
vorstellen, ohne was wissen zu müssen.

Anders: Vieles, was du dir nicht vorstellen kannst, existiert wirklich. Du kannst dich anstrengen wie du willst, begreifen im Sinne von einem dich überzeugenden Beweis wirst du vieles nicht. Esoterik oder gar Parawissenschaften sind für dich meist unbeweisbare (im Sinne der Naturwissenschaften) Phänomene. Die Beweise erkennst du nicht an, weil du selbst diese nicht erkennst (erkennen kannst oder anerkennst). Hier wieder ein Beispiel: Als (denke ich zumindest) normal gebildeter Mensch werde ich nie die Quantenphysik begreifen, auch wenn die Mechanismen bewiesen sind. Ich begreife selbst die Beweise nicht. Doch ich glaube sie, da die Mechanismen bewiesen sind (von Wissenschaftlern?). Ist das bei der Esoterik anders? Spring doch mal über deinen Schatten!

Gruß, Reiner