Bewerbung als Industriekaufmann

Hallo an alle!
Ich bin mir net ziemlich sicher ob die Bewrbung die ich geschrieben habe optimal ist und brauche eure Hilfe in Form von Verbesserungsvorschlägen.

Hier die Bewerbung:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Industriekaufmann

Sehr geehrte Frau …,

Mein Vater, … teilte mir kürzlich mit, dass die Firma … im kommenden Jahr Schulabgänger zum Industriekaufmann ausbildet. Erfreut nahm ich diese Nachricht entgegen, denn ein Einstieg in das Berufsleben bei so einer großen und zukunftsorientierten Firma wie die … ist heutzutage der Traum vieler Jugendlichen.

Der Beruf des Industriekaufmanns interessiert mich deshalb, weil ich mich seit meiner Kindheit mit Geld beschäftige. Dazu gehören das permanente dokumentieren meiner Einnahmen (Taschengeld usw.) und Ausgaben für eine stetige Überwachung meiner Ersparnisse.
Das machte mir Spaß und inzwischen ist mein Interesse darin schon so groß, dass ich die Haushaltsbilanz in unserem Hause führe.

In der Schule konnte ich mit meiner Höflichkeit, meinem Engagement in verschiedenen Tätigkeiten, und meiner Teambereitschaft in diversen Gruppenarbeiten überzeugen.

Ich habe im Juli dieses Jahres die Mittlere Reife erworben und bin derzeit leider beruflich untätig.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und verbleibe bis dahin.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Brauche wie schon gesagt dringend eure Hilfe und bedanke mich schonmal!

Auch hallo.

Ich bin mir net ziemlich sicher ob die Bewrbung die ich
geschrieben habe optimal ist und brauche eure Hilfe in Form
von Verbesserungsvorschlägen.

Kein Problem (*): http://www.bewerbung.de
(*)eigentlich schon: wenn eine kritische Masse an Leuten sich derartiger Mittel bedient, ist die Standardbewerbung schneller da, als einem lieb sein kann…

Sehr geehrte Frau …,

Mein Vater, … teilte mir kürzlich mit, dass die Firma
… im kommenden Jahr Schulabgänger zum Industriekaufmann
ausbildet.

Wenn der Vater nicht gerade mit der Firma zu tun hat: rauslassen.
Die Ausschreibung wurde also woanders (und vor allem selbstständig) entdeckt.

Erfreut nahm ich diese Nachricht entgegen, denn ein
Einstieg in das Berufsleben bei so einer großen und
zukunftsorientierten Firma wie die … ist heutzutage
der Traum vieler Jugendlichen.

Ein bisschen frecher (merke: als neutraler Berater riskiert man ja nichts…): „Sie suchen eine motivierte und bildungshungrige Person für den Ausbildungsberuf zum Industriekaufmann ?“

Der Beruf des Industriekaufmanns interessiert mich deshalb,

Zum Vergleich: http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.d…

In der Schule konnte ich mit meiner Höflichkeit, meinem
Engagement in verschiedenen Tätigkeiten, und meiner
Teambereitschaft in diversen Gruppenarbeiten überzeugen.

Aha. Mit dem Erfolg, dass es diese Gruppen nicht mehr gibt …?
Mit nachweislichen Erfolgen sollte man eher auf Werbetour gehen :wink:

Ich habe im Juli dieses Jahres die Mittlere Reife erworben und
bin derzeit leider beruflich untätig.

Wie eben schon angedeutet: untätig raus, ‚suche nach herausfordernder Stelle‘ rein

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und
verbleibe

mit freundlichen Grüßen

HTH
mfg M.L.

Sehr geehrte …,

Mein Vater, …,der seit 25 Jahren bei der … arbeitet, teilte mir kürzlich mit, dass die Firma … im kommenden Jahr Schulabgänger zum Industriekaufmann ausbildet. Erfreut konnte ich auf der Jobbeschreibung lesen, dass Sie diese Stelle an bildungshungrige und motivierte Leute vergeben, was genau auf mich zutrifft.

Der Beruf des Industriekaufmanns interessiert mich deshalb, weil ich in meiner Schulklasse schon mal mit CD- Rohlingen gehandelt habe, was mir damals sehr viel Spaß gemacht hat und ich große Gewinne erzielen konnte.

In der Schule konnte ich mit meiner Höflichkeit, meinem Engagement in verschiedenen Tätigkeiten (WVR Projekt usw.), überzeugen.
Wie man in einem Team richtig Erfolge erzielen kann habe ich durch den Vereinsfußball gelernt, wo in einem Spiel die Teambereitschaft und der Teamgeist sehr wichtig ist und als die halbe Miete für den Sieg zählt.

Ich habe im Juli dieses Jahres die Mittlere Reife erworben und bin derzeit auf der Suche nach einer herausfordernden Ausbildungsstelle.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und verbleibe.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Hallo,

Mein Vater, …,der seit 25 Jahren bei der …
arbeitet, teilte mir kürzlich mit, dass die Firma …
im kommenden Jahr Schulabgänger zum Industriekaufmann
ausbildet.

Das ist als Anfang zu ausführlich. „Von meinem Vater, Herrn … erfuhr ich, dass sie für nächstes Jahr Auszubildende zum Industriekaufmann suchen.“ auf [in] der Job[Ausbildungsstellen]beschreibung lesen,

dass Sie diese Stelle an bildungshungrige und motivierte Leute
vergeben, was genau auf mich zutrifft.

Steht das als Anforderung wirklich so in der Stellenbeschreibung? (Eine Ausbildung ist kein Job!)

Der Beruf des Industriekaufmanns interessiert mich deshalb,
weil ich in meiner Schulklasse schon mal mit CD- Rohlingen
gehandelt habe, was mir damals sehr viel Spaß gemacht hat und
ich große Gewinne erzielen konnte.

Als Industriekaufmann handelst du aber mit nichts. Ich seh da den Zusammenhang nicht.

Engagement in verschiedenen Tätigkeiten (WVR Projekt usw.),
überzeugen.

Ich weiß nicht, was ein WVR-Projekt ist, aber vielleicht braucht man dafür … Ausdauer? Geduld? Ideen?

Wie man in einem Team richtig Erfolge erzielen kann habe ich
durch den Vereinsfußball gelernt, wo in einem Spiel die
Teambereitschaft und der Teamgeist sehr wichtig ist und als
die halbe Miete für den Sieg zählt.

Ähm … in ner Bewerbung drückt man sich nicht aus wie daheim. Das mit der „halben Miete“ solltest du irgendwie gewählter ausdrücken. Vom Ansatz her ist es aber als Begründung für Teamfähigkeit gut geeignet.

bin derzeit auf der Suche nach einer herausfordernden
Ausbildungsstelle.

Nun gut, ich kenne dein Abschlusszeignis nicht und weiß nicht, ob so ne Ausbildung für dich wirklich ne Herausforderung ist oder ob du das locker schaffst, aber manchmal ist weniger mehr.

Rest ist okay. :wink:

MfG

Kann mir nicht jedesmal der gleiche schreiben?So bringt mich das etwas durcheinander.

Kann mir nicht jedesmal der gleiche schreiben?So bringt mich
das etwas durcheinander.

Wie bitte? Ich glaub ich lese nicht richtig. Aber ich werde mich deinem „Wunsch“ fügen und nichts mehr zu deinem dringenden Hilfeansinnen schreiben.

*kopfschüttelnd*

Sie haben mich etwas falsch verstanden.Tut mir auch leid wenn es so rübergekommen ist,aber ein Beispiel:
Der eine sagt ich solls so schreiben,dann wiederum der andere ich soll nicht.
Das habe ich gemeint und habe mich wahrscheinlich völlig falsch ausgedrückt.Wenn mir jemand Tipps geben will und hier was reinschreibt,bin ich natürlich froh drüber,jedoch solltet ihr auch lesen was mir der Vorgänger geschrieben hat.
Ich bitte um euer Verständnis.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier noch ein Versuch,hoffe es klappt jetzt endlich :smile: :

Sehr geehrte Frau …,

Mein Vater, …,der seit 25 Jahren bei der … arbeitet, teilte mir kürzlich mit, dass die Firma … im kommenden Jahr Auszubildende zum Industriekaufmann sucht. Erfreut konnte ich in der Ausbildungsstellenbeschreibung im Internet lesen, dass Sie diese Stelle an engagierte, motivierte und freundliche Leute vergeben, was genau auf mich zutrifft.

In dem Geschäft meines Onkels (Baumaterialienverkauf in der Türkei), wo ich 2 Wochen lang als Aushilfe gearbeitet habe durfte ich eigenständig Angebote von Kunden entgegennehmen und half beim Ein- und Verkauf mit. Auch bekam ich zeitweise die Möglichkeit Kunden zu beraten. Ich habe mich deshalb für eine Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden, weil diese Tätigkeiten mir sehr viel Spaß gemacht haben und größtenteils in dem Beruf des Industriekaufmanns vertreten sind.

In der Schule konnte ich mit meiner Höflichkeit, meinem Engagement in verschiedenen Tätigkeiten (WVR Projekt usw.) überzeugen.
Wie man in einem Team richtig Erfolge erzielen kann habe ich durch den Vereinsfußball gelernt, wo in einem Spiel die Teambereitschaft und der Teamgeist sehr wichtig ist.

Ich habe im Juli dieses Jahres die Mittlere Reife erworben und bin derzeit auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und verbleibe.

Mit freundlichen Grüßen

Ömer Akbulut

Und nochmal wer anderes…
…der antwortet :smile:

Hi superman,

ich hoffe, dass Dich das nun nicht völlig verwirrt. Aber bei Bewerbungen - so wie bei fast allen anderen Sachen im Leben - gibt es nichts, was „ultimativ richtig“ ist. Das heisst, ein Satz den Xolophos und Du genial finden, kann ich (oder sonstwer) voll daneben finden. Letzten Endes darfst Du die Tips und Textbausteine, die Du hier kriegst nur als Vorschläge auffassen und musst daraus Deine eigene Sache basteln!

gut :smile:

Sehr geehrte Frau …,

ebenfalls gut, dass Du Frau xxx persönlich ansprichst!

Mein Vater, …,der seit 25 Jahren bei der …
arbeitet, teilte mir kürzlich mit, dass die Firma … im
kommenden Jahr Auszubildende zum Industriekaufmann sucht.

Lass das bitte raus. Angenommen Du bewirbst Dich bei der Firma, wo auch Dein Vater arbeitet, dann schreib kurz rein „von meinem Vater, Herrn Mr. Superman, habe ich erfahren, dass…“
Arbeitet Dein Vater in einer anderen Firma, die mit der wo Du Dich bewirbst nix zu tun halt (also Mutterfirma oder so!) dann lass es weg.

Mit ungefähr 17 Jahren bist Du zu alt um zu schreiben „Papa hat gesagt, ich soll mich mal bewerben…“, da erwartet der Personaler, dass Du eigene Erkundigungen (Internet, Zeitungen, Jobbörsen etc.) einziehst.
Elegant ist natürlich immer, wenn die Ausbildungsstelle auf deren Internetseite erwähnt ist :wink:

Gut kommt dann auch ein Satz warum die Firma denn so toll ist „…beim führenden Hersteller von…“, „…bei der Nummer 1 im Bereich…“ oder sowas.

Erfreut konnte ich in der Ausbildungsstellenbeschreibung im
Internet lesen, dass Sie diese Stelle an engagierte,
motivierte und freundliche Leute vergeben, was genau auf mich
zutrifft.

Umgekehrt. Dass Du die Anzeige „erfreut“ gelesen hat, interessiert mit Verlauf keine Sau. Entweder Du schreibst (wie einer meiner Vorposter schon schrieb) sehr frech: „Sie suchen eine motivierte und freundliche Persönlichkeit? Ich bin’s!“ (bitte nicht wörtlich so!) oder Du gibst Beispiele „Mein Engagement und meine Motivation konnte ich als… bei… unter Beweis stellen. Ich habe … erreicht/gemacht“

In dem Geschäft meines Onkels (Baumaterialienverkauf in der
Türkei), wo ich 2 Wochen lang als Aushilfe gearbeitet habe
durfte ich eigenständig Angebote von Kunden entgegennehmen und
half beim Ein- und Verkauf mit.

Du hast Angebote von Kunden entgegen genommen? Normalerweise ERSTELLT ein Baumarkt seinen Kunden Angebote *grübel*
Aber was genau willst Du mit dem Satz eigentlich sagen? Doch wohl, dass Du schon erste Erfahrungen im zukünftigen Berufsfeld gemacht hast, oder? Dann schreib das „Bereits im Jahr … habe ich im Rahmen eines Ferialpraktikums (Mist, das heisst in Deutschland anders, weiss aber nimmer wie!) habe ich Erfahrungen in … und … gesammelt. Besondere Freute bereitete mir dabei … und …“

Ich habe mich deshalb für eine
Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden, weil diese
Tätigkeiten mir sehr viel Spaß gemacht haben und größtenteils
in dem Beruf des Industriekaufmanns vertreten sind.

Kunden beraten und verkaufen als Industriekaufmann? Einkaufen? Tut man das? Falls nicht (was ich mal annehme) lass das raus…

Engagement in verschiedenen Tätigkeiten (WVR Projekt usw.)
überzeugen.

Auch ich ahne nicht, was ein WVR Projekt ist. Wenn das was interessantes ist schreib „…bei dem es um … ging. Wir haben … erreicht/aufgebaut/simuliert und konnten zeigen, dass…“

Wie man in einem Team richtig Erfolge erzielen kann habe ich
durch den Vereinsfußball gelernt, wo in einem Spiel die
Teambereitschaft und der Teamgeist sehr wichtig ist.

Das würde ich ganz persönlich weglassen. Ausnahme: Du bist in irgendeiner Form Trainer, Jugendleiter oder so :wink: Falls nicht, schreib das in Deinen Lebenslauf und erwähne die Teamfähigkeit im Zusammenhang mit dem WVR Projekt!

bin derzeit auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle.

Machst Du seit Juli irgendwas erwähnenswert spannendes? Vielleicht irgendeine weiterführende Schule? Weiterbildung? Job? Dann erwähne das!

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und
verbleibe.

Verbleiben tut man eigentlich heutzutage nimmer. Und wenn dann kommt kein Punkt nach „verbleibe“ sondern es steht "…und verbleibe

mit freundlichen Grüssen"

Ömer Akbulut

Eigentlich kommt unter Deine Unterschrift der Name nimmer in Druckbuchstaben. Das heisst, das hingekritzelte Autogramm reicht aus.

*wink*

Petzi

Gut kommt dann auch ein Satz warum die Firma denn so toll ist
„…beim führenden Hersteller von…“, „…bei der Nummer 1 im
Bereich…“ oder sowas.

Hier hab ich am anfang geschrieben " bei einer großen und zukunftsorientierten Firma…" Der erste Vorschlag lautete ich solle das weglassen.

durfte ich eigenständig Angebote von Kunden entgegennehmen und…

Das sollte heißen „Anfragen“. *Sorry* mein Fehler

Kunden beraten und verkaufen als Industriekaufmann? Einkaufen?
Tut man das? Falls nicht (was ich mal annehme) lass das
raus…

Ähnliche Beschreibungen habe ich in manchen Stellenangeboten gelesen.

Auch ich ahne nicht, was ein WVR Projekt ist. Wenn das was
interessantes ist schreib „…bei dem es um … ging. Wir haben
… erreicht/aufgebaut/simuliert und konnten zeigen, dass…“

Dazu habe ich ein Blatt,dass ich vom Rektorat als Lob bekommen habe und wo alles drinsteht (Tätigkeiten,Engagement usw.). Das tu ich mit der bewerbung verschicken.

Machst Du seit Juli irgendwas erwähnenswert spannendes?
Vielleicht irgendeine weiterführende Schule? Weiterbildung?
Job? Dann erwähne das!

Ne ich hab leider nix,seit Juli…

Eigentlich kommt unter Deine Unterschrift der Name nimmer in
Druckbuchstaben. Das heisst, das hingekritzelte Autogramm
reicht aus.

Das wird zunächst mal ne Online Bewerbung,da kann ich doch meinen Namen dranlassen hoff ich :wink:

Hi superman,

Hier hab ich am anfang geschrieben " bei einer großen und
zukunftsorientierten Firma…" Der erste Vorschlag lautete ich
solle das weglassen.

DAS sollste ja auch nicht schreiben! „EINER grossen … Firma“ klingt x-beliebig. „DEM Marktführer im Bereich Fliegenklatschen“ ist individuell für diese Firma! Wenn übrigens Deine Wunschfirma nicht irgendwo Marktführer (oder zumindest Nummer drei) ist, dann wirbt sie vielleicht damit besonders innovativ zu sein? Oder die erste, die voll umweltverträglich fertigt? Oder was auch immer - da musst Du Dich mal auf deren Internetseite umschauen! Irgendwas besonderes hat jede Firma.

durfte ich eigenständig Angebote von Kunden entgegennehmen und…

Das sollte heißen „Anfragen“. *Sorry* mein Fehler

Schon, aber „Anfragen“ entgegennehmen ist echt keine Leistung. Dafür kannste nen dressierten Affen hinstellen. Ich nehme an, Du hast die Kunden BERATEN? Hast Du auch Preise kalkuliert oder nur im Regal geguckt, was das Teil kostet?

Ähnliche Beschreibungen habe ich in manchen Stellenangeboten
gelesen.

Schon, aber was steht denn in diesen „offiziellen“ Jobbeschreibungen vom BIZ oder so? Der Klarheit halber: ich weiss nicht, was ein Industriekaufmann genau tut, da ich keiner bin. Aber von denjenigen Industriekaufleuten (insbesondere den Lehrlingen) die ich kenne hat keiner Kunden beraten oder verkauft :wink: Und falls es keine Annonce von Deinem Wunschbetrieb gibt, wo das drin steht und das auch nicht in der BIZ-Beschreibung von dem Beruf steht, dann lass es raus.

Auch ich ahne nicht, was ein WVR Projekt ist. Wenn das was
interessantes ist schreib „…bei dem es um … ging. Wir haben
… erreicht/aufgebaut/simuliert und konnten zeigen, dass…“

Dazu habe ich ein Blatt,dass ich vom Rektorat als Lob
bekommen habe und wo alles drinsteht (Tätigkeiten,Engagement
usw.). Das tu ich mit der bewerbung verschicken.

Dann tu das. Trotzdem würde ich als Personaler schon im Anschreiben gerne einen erklärenden Satz dazu lesen, was das tolles ist und was dabei fantastisches rausgekommen ist. Die Lobhudelei vom Rektor gucke ich mir dann ergänzend an.

Job? Dann erwähne das!

Ähm, das ist ja nun überhaupt nicht Deine Frage gewesen, aber mal angenommen, das mit dieser (oder einer anderen) Bewerbung klappen würde. So eine Ausbidlung beginnt ja zum September. Bist Du ganz sicher, dass es eine grandiose Idee ist, während dieser ganzen Zeit einfach NIX zu tun? Ich meine, für irgendwelche Schulen isses wahrscheinlich schon zu spät, fürchte ich. Aber vielleicht kannst Du ein Schnupperpraktikum in Deinem Wunschberuf machen? Oder nochmal beim Onkel im Baumarkt jobben? Oder irgendwelche Volkshochschulkurse belegen? (Wobei das „irgendwelche“ nicht wörtlich zu verstehen ist - ich denke hier weniger an „afrikanisch trommeln“ sondern mehr an Buchhaltung, Rechnungs(un)wesen oder was halt auch für Dich interessant sein könnte).

Das wird zunächst mal ne Online Bewerbung,da kann ich doch
meinen Namen dranlassen hoff ich :wink:

Ah, dann schon :wink: Auch hier aber noch was, das Du gar nicht gefragt hattest: achte unbedingt drauf, dass Deine Onlinebewerbung von der Dateigrösse deutlich unter 1 MB bleibt! Wenn Du nicht weisst, wie man das macht, dann frag hier nochmal nach.

*wink*

Petzi

2 „Gefällt mir“

@Petzi o.t.
Ich bewundere deine scheinbar nie endende Geduld!

Dafür auch ein *.

MfG

Hi nochmal,

Bereits im Jahr 2005 durfte ich in dem Geschäft meines Onkels :frowning:Baumaterialienverkauf in der Türkei) eigenständig Anfragen von :Kunden entgegennehmen und half beim Ein- und Verkauf mit. Auch bekam :ich zeitweise die Möglichkeit Kunden zu beraten. Ich habe mich :deshalb für eine Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden, weil :diese Tätigkeiten mir besonders viel Freude bereitet haben und :teilweise in dem Beruf des Industriekaufmanns vertreten sind."

Kann ich eigentlich auch den ganzen Kram hier weglassen und hinschreiben:

„Ich habe mich über diesen Beruf erkundigt und fand es ganz interessant usw.“
also jetzt nicht direkt so,aber so in der Art etwa.

Job? Dann erwähne das!

Ähm,hab euch völlig vergessen zu erwähnen,dass ich vorraussichtlich im Februar mit einem freiwilligen sozialen Jahr beim Deutschen Roten Kreuz anfangen werde…
Dann schreib ich das ungefähr so in die Bewerbung rein:

„Ich habe im Juli dieses Jahres meine Mittlere reife erworben und werde im Februar 2007 ein freiwilliges soziales Jahr beim Deutschen Roten Kreuz anfangen“

DAS sollste ja auch nicht schreiben! „EINER grossen … Firma“ klingt :x-beliebig. „DEM Marktführer im Bereich Fliegenklatschen“ ist :individuell für diese Firma! Wenn übrigens Deine Wunschfirma nicht :irgendwo Marktführer (oder zumindest Nummer drei) ist, dann wirbt sie :vielleicht damit besonders innovativ zu sein? Oder die erste, die :voll umweltverträglich fertigt? Oder was auch immer - da musst Du :smiley:ich mal auf deren Internetseite umschauen! Irgendwas besonderes hat :jede Firma.

Könnte ich diese Stelle auch nicht weglassen?Mir fällt dazu gerade überhaupt nix zu der Firma ein.

Ebenfalls Hi,

Kann ich eigentlich auch den ganzen Kram hier weglassen und
hinschreiben:

"Ich habe mich über diesen Beruf erkundigt

Die setzen als selbstverständlich voraus, dass du weißt wofür du dich bewirbst.

und fand es ganz
interessant usw."

Ähm … was sollte denn da z.B. statt des „usw.“ stehen? Vielleicht versteh ich dein „fand es ganz interessant“ falsch, aber ich sage sowas zu Sachen, die mich nicht gerade vom Hocker gehauen haben.

also jetzt nicht direkt so,aber so in der Art etwa.

Dann trau dich doch auch bitte hier zu schreiben, was du mit „in der Art so“ meinst, statt einen ganz anderen Text zu schreiben.

„Ich habe im Juli dieses Jahres meine Mittlere reife erworben
und werde im Februar 2007 ein freiwilliges soziales Jahr beim
Deutschen Roten Kreuz anfangen“

Und wann soll die Ausbildung losgehen?

Könnte ich diese Stelle auch nicht weglassen?Mir fällt dazu
gerade überhaupt nix zu der Firma ein.

Hat die Firma denn keine Website? Keinerlei Infobroschüren für Kunden? Nichts in der Art?

Mal interessehalber: Wann war denn eigentlich die Ausbildungsstelle ausgeschrieben?

Die setzen als selbstverständlich voraus, dass du weißt
wofür du dich bewirbst.

Auf dem Info-Portal der Bundesagentur für Arbeit, habe ich über diesen Beruf gelesen und mich erkundigt, welche Funktion der Industriekaufmann in einer Firma hat.
Besonders angesprochen haben mich die Tätigkeiten des Industriekaufmanns.

„Ich habe im Juli dieses Jahres meine Mittlere reife erworben
und werde im Februar 2007 ein freiwilliges soziales Jahr beim
Deutschen Roten Kreuz anfangen“

Dann so vielleicht? :

Ich habe im Juli dieses Jahres meine Mittlere Reife erworben und werde vom Februar bis August 2007 freiwillig beim Deutschen Roten Kreuz arbeiten.

Hat die Firma denn keine Website? Keinerlei Infobroschüren für
Kunden? Nichts in der Art?

Doch,aber ich weis trotzdem net genau,wie ich das formulieren soll.
Ein kleiner Tip von euch wäre da gar net mal so schlecht.

Mal interessehalber: Wann war denn eigentlich die
Ausbildungsstelle ausgeschrieben?

Ich muss mich bis zum 31.12.06 bewerben und die Ausbildung fängt im September 2007 an.

Hi superman,

Auf dem Info-Portal der Bundesagentur für Arbeit, habe ich
über diesen Beruf gelesen und mich erkundigt, welche Funktion
der Industriekaufmann in einer Firma hat.
Besonders angesprochen haben mich die Tätigkeiten des
Industriekaufmanns.

Ganz ehrlich, findest Du diese beiden Sätze gut? Ein böse denkender Personaler würde erwarten dass Du Dich beim Arbeitsamt - und vor allem noch sonstwo!! - über den zukünftigen Traumjob informierst. Ansprechen tun ein wenn man Glück hat nette Mädels bzw. Jungs aber Tätigkeiten, Aufgaben und Annoncen schweigen üblicherweise eisern.
Warum schreibst Du nicht „Ich möchte gerne Industriekaufmann werden, weil mich xx, yy und zz interessieren. [xx, yy und zz seien hier für Dich interessante Teilbereiche einer typischen Industriekaufmannstätigkeit].“ „Ich wünsche mir eine Tätigkeit bei der ich in den Bereichen a, b und c tätig sein kann [siehe oben].“ „Besonders reizvoll an einer Tätigkeit als Industriekaufmann erscheint mir, d, e und f“. „Ich glaube, dass ich mit meinem Interesse an g, h und i sowie meinen persönlichen Eigenschaften j, k und l ein guter Industriekaufmann bin.“

Dann zeigt dass, dass Du das Heftchen vom Arbeitsamt wirklich gelesen und verstanden hast! Und nicht zuletzt zeigt es auch Dir, dass Industriekaufmann wirklich der richtige Job für Dich ist.

Ich habe im Juli dieses Jahres meine Mittlere Reife erworben
und werde vom Februar bis August 2007 freiwillig beim
Deutschen Roten Kreuz arbeiten.

…in der Zwischenzeit habe ich/tue ich/mache ich/bereite ich mich vor auf…

Doch,aber ich weis trotzdem net genau,wie ich das formulieren
soll.
Ein kleiner Tip von euch wäre da gar net mal so schlecht.

Okay, wir sind bereit. Aber es wäre net nicht mal so schlecht, wenn Du uns verraten könntest um welche Firma es sich denn dreht :wink:

Achja, und wenn es einen „offiziellen“ Text zur Ausschreibung dieser Lehrstelle(n) gibt, dann wäre dieser auch noch äusserst interessant :wink:

*wink*

Petzi

1 „Gefällt mir“

Dankeschön *strahl*
und das aus Deinem Munde *nochmehrstrahl*

*wink*

Petzi

Okay, wir sind bereit. Aber es wäre net nicht
mal so schlecht, wenn Du uns verraten könntest um welche Firma
es sich denn dreht :wink:

Ok,also ich möchte mich bei der DaimlerChrysler AG bewerben.

Achja, und wenn es einen „offiziellen“ Text zur Ausschreibung
dieser Lehrstelle(n) gibt, dann wäre dieser auch noch äusserst
interessant :wink:

Aufgaben:

* Das bieten wir Ihnen:
* Während Ihrer Berufsausbildung erhalten Sie fundierte Kenntnisse in der Material-, Produktions-, Absatz- und Personalwirtschaft sowie im Finanz- und Rechnungswesen.
* Sie lernen den Umgang mit Computerprogrammen, nehmen an Seminaren in Präsentationstechniken und Rhetorik, kaufmännischen Planspielen und Produktschulungen teil.
* Ihre Ausbildung dauert 3 Jahre.

Anforderungen:

* Das bieten Sie uns:
* Sie haben die Mittlere Reife oder das Abitur.
* Sie verfügen über gute deutsche und englische Sprachkenntnisse.
* Sie verstehen grundlegende kaufmännische Zusammenhänge.
* Sie haben ein solides Grundwissen in Mathematik.
* Sie sind lernbereit und können sich schnell auf neue Situationen einstellen.
* Sie sind freundlich, engagiert und arbeiten gerne im Team.

Hi Superman,

nachdem mir mein Rechner nur schon zum dritten Mal abgekackt ist, beim Versuch Dich mit klugen Tips zuzumüllen, nun in Stichworten

1. Lass Daddy aus dem Spiel, wenn er nicht in dem Laden arbeitet - auch wenn der Dir den Tip gegeben hat, Du hast die Annonce selbstverständlich im Internet gefunden! An dieser Stelle ist Ehrlichkeit nicht angebracht :wink:

2. Mit der Überschrift „Interessiert“ im letzten Absatz hast Du doch den idealen ersten Satz: „Ja, ich bin interessiert an einer Ausbildung zum Industriemechaniker bei der x-Firma.“

3. Statt x-Firma schreibst Du irgendwas lobendes über Daimler-Chrysler. Und erzähl nicht, dass die Jungs nix lobendes über sich erwähnen täten, die Seite wimmelt nur von Eigenlob. Ich zitiere mal einen Absatz, der vor Möglichkeiten nur so wimmelt: „DaimlerChrysler entstand im November 1998 aus dem Zusammen-schluss der Daimler-Benz AG und der Chrysler Corporation. Das Unternehmen blickt auf eine mehr als hundertjährige Tradition zurück, die bei beiden Vorgängerunternehmen durch Pionier-leistung im Automobilbau geprägt ist. Heute ist DaimlerChrysler ein führender Anbieter von hochwertigen Pkw, Geländewagen, Sports Tourern, Minivans und Pick-ups sowie der weltweit größte Hersteller von Nutzfahrzeugen.“

4. Dann würde ich im Stil der Anzeige weitermachen

Ich wünsche mir:

• Hauptsache ne Lehrstelle
  • wo ich ne ruhige Kugel schieben kann
  • und recht viel Urlaub habe
  • und fette Kohle abkassieren kann
    (das ganze möglicherweise mit positven Punkten füllen. z.B. „eine fundierte Ausbildung in den relevanten kaufmännischen Bereichen“)

Ich biete Ihnen:

• einen Realschulabschluss (Note erwähnen, wenn 2 vorm Komma)
  • gute deutsche, englische und türkische (nehme ich mal an) Sprachkenntnisse
  • gute Mathematikkentnisse (wenn im Zeugnis nix anderes steht *fg*)
  • ein gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammehänge, wie ich sie bei … zeigen konnte

Ich bin:

• träge, transusig und stinkefaul
  • hasse Teams
  • patze die Leute ständig an
  • finde Computer doof
    (auch das möglicherweise durch positivere Dinge ersetzen *kicher*)
  1. Dann noch ein Schlussatz, dass Du Dich tierisch auf ein Vorstellungsgespräch freust :wink:

2. Schreib doch damit nochmal was neues und poste hier :wink:

Achja, von wegen der Lücke im Lebenslauf von Juli bis Februar. Also einen winzigen Vorwurf kann man Dir nicht ersparen. Keine Lehrstelle kriegen ist leider heutzutage nicht unüblich, grad wenn der Schulabschluss nicht vor Einsern strotzt oder Daddy alle Personaler im weiten Umkreis kennt. Aber dann für 6 Monate gar nix tun - also auch keine weiterführende Schule oder einen Job oder ein Praktikum zu machen - ist schon ein wenig ungeschickt.

Sprich, schau, dass Du Dein „soziales Jahr“ (was ja eigentlich kein Jahr ist sondern nur ein paar Monate) jetzt schon beginnst. Oder dass Du was für Dein „Verständnis kaufmännischer Zusammenhänge“ tust. Oder für Deine „soliden Mathematikkenntinisse“. Oder für Deine „guten Englischkenntnisse“. Was halt auch für Dich relevant ist.
Bietet denn das deutsche Arbeitsamt für junge Leute wie Dich keine Extra-Programme an? *grübel* (Sorry, ich kenn mich nicht so aus, wie das in Deutschland geregelt ist, darum ist das wirklich nur als blöde Frage zu verstehen)
Oder gibt es irgendwelche „Überbrückungsschulen“? So eine Art Vorbereitungsjahr auf die Ausbildung? Noch kannste vielleicht einsteigen, wenn Du Glück hast!

*wink*

Petzi

Mal interessehalber: Wann war denn eigentlich die
Ausbildungsstelle ausgeschrieben?

Ich muss mich bis zum 31.12.06 bewerben und die Ausbildung
fängt im September 2007 an.

Deine Antwort geht aber an meiner Frage so knapp 3 m vorbei. Ich habe ganz bewusst danach gefragt, wann sie ausgeschrieben war. Mag ja sein, dass als Bewerbungszeitraum eine Spanne bis 31.12. angegeben ist, aber wie sagt man so schön „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“. Der Daimler ist ne Riesenfirma und vielleicht gerade deswegen, werden sich da massenweise junge Leute bewerben. Um so später du dich bewirbst (und da zählt jeder Tag) um so weiter hinten ist deine Bewerbung mit der Draufsicht dran und wenn du z.B. der 159te bist, dann hat der Mitarbeiter unter den vorherigen Bewerbungen vielleicht schon genug Kandidaten zum Einladen ausgesucht und keine so rechte Lust mehr noch mehr Bewerbungen anzuschauen. Versteh mich nicht falsch, ich will dort niemandem was unterstellen, aber versuch dich mal in die Lage von jemandem zu versetzen, der stapelweise Bewerbungen anschauen muss.

Also was ich eigentlich kürzer sagen wollte: Du solltest mal langsam loslegen und nicht bis Dezember warten mit der Bewerbung.