Bewerbung per Email oder per Post?

Hallo,

bei einer Stellenanzeige sind sowohl Adresse, als auch Email-Adresse angegeben und keine weiteren Infos über die Zusendungsart.

Ist eine Bewerbung dann auch per Email erwünscht und der des postalischen Weges gleichgestellt oder ist die Email-Adresse lediglich für Rückfragen?

Grüße,
Medusa

Auch hallo,

wir fordern als bundesweit agierende headhunter sogar gezielt nur noch mail Bewerbungen an.

Das ist mehr und mehr in der Branche üblich.

Beim Vorstellungsgespräch muß dann aber eine vollständige Mappe mit gebracht werden.

Gruß Henry

Hallo,

hmm, das beantwortet nicht ganz meine Frage. Mir schon klar, dass Email-Bewerbungen immer üblicher werden…

Die Frage ist:
In der Stellenanzeige steht eine Adresse und eine Email-Adresse. Hinweise zum Versand sind in der Stellenanzeige keine.

Schicke ich nun die Bewerbung per Mail oder doch besser per Post?

Ist eine Bewerbung per Email nur erwünscht, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird?

Grüße,
Medusa

Hallo,

das Problem ist mir durchaus bekannt. Aber eigentlich einfach zu lösen: Firmen, die ihre E-Mail Adresse auflisten denken sich schon etwas dabei. Zum einen: wenn aus der Email Addy hervorgeht, dass die Mail an den Personalbereich oder an eine Person geht, dann kann man sicher sein, daß eine Bewerbung als E-Mail gewünscht ist. Die Zusendung per Post steht dann als Alternative zur Verfügung, weil eben nicht alle die Möglichkeit haben, sich via Mail zu bewerben. In einem solchen Fall darf man allerdings auch davon ausgehen, daß die Mail-Bewerbung lieber gesehen ist, da diese weniger Aufwand und vor allem weniger Kosten (Rücksendung) verursacht.

Wenn man sich bei einer Adresse nun absolut nicht sicher ist: einfach via Mail eine Kurzbewerbung senden und anbieten, die Bewerbungsmappe zuzusenden.

Viele Grüße
Tisiphone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“