Minijob: Bewerbung via Email - und andere Tücken

Hallo,

ich bin Studentin und bin auf der Suche nach einem Minijob bzw. einem Job als studentische Aushilfe. Meine bisherigen Jobs habe ich durch Freunde bekommen und wurde vom Fleck weg stets eingestellt, daher bin ich mir in puncto korrekter Bewerbung recht unsicher. Die meisten Vorlagen sind für Vollzeitjobs mit Qualifikation und ich weiß nn nicht, welchen Umfang eine Bewerbung haben sollte, um nicht all zu spartanisch oder gar zu übertrieben auszufallen.

In erster Linie möchte ich mich in einem Multiplex-Kino bewerben, da ich bereits 3 Jahre in einem gearbeitet habe. Außerdem habe ich mir einige Stellen bei SUBWAY oder in Supermärkten u.ä. markiert. Bei der Stelle bei SUBWAY ist durchaus eine Email-Bewerbung erwünscht und nun meine erste Frage:

Wie hat das auszusehen? soll der Text der Email als Anschreiben formuliert werden und Lebenslauf und Lichtbild angehängt werden? Ist pdf OK für sowas? Oder soll gar die ganze Bewerbung als Anhang zusammengestellt werden? oder vielleicht als HTML-Email?

Ansonsten wäre ich für jeden Tipp dankbar bezüglich Layout, Formulierung und Umfang, da ich irgendwie niemand in meinem Umfeld mir so recht helfen kann. Sind „kreative Bewerbungsmappen“ angebracht? Müssen Zeugnisse mit (oder Abitur), falls nix dazu steht? Besonders beim Anschreiben tue ich mich ein wenig schwer…

Lieben Dank

Hallo matschti,

ich hab keine Erfahrung mit online/email-Bewerbungen (ist in meiner Branche nicht üblich). Aber es gibt eine recht empfehlenswerte Seite, wo du auch was zu diesem Thema findest -> http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm

MfG

(Und nein, ich bekomme keine Prozente fürs Empfehlen. :wink:)

Vielen Dank,

die Seite ist wirklich umfangreich… Da sich da wiedermal alles um „richtige“ Jobs dreht, bin ich mir noch bei einigen Punkten unsicher:

• muss bei einer Stelle für einen Minijob die komplette Schuhllaufbahn mit Grundschule etc. rein? (in dem Fall: wenn man Sek. I und Sek. II auf einer Schule absolviert hat, gesondert auflisten oder ruhig zusammen von Klasse 7 bis 13?

• in meinem Fall: ich hatte bisher den einen langen Job von 3 Jahren und nebenbei zu meinem Bedauern auch ne Zeit lang Aquise-Telefonjobs, auf die ich nicht stolz bin und die ich stets geschmissen habe, weil mir diese Abzocke zu wider war. Soll das mit rein? Außerdem habe ich als Schülerin mal schwarz geputzt. Darf sowas da rein?

• Sollen für Stellen wie bei SUBWAY oder CINEMAXX Sprachkenntnisse, Interessen und Hobbies rein? Bei letzteren Details: ab wann wird es lächerlich?

Hallo an dieser Stelle.

In kurz: weniger ist mehr. Für die jeweilige Stelle sollte also
nur das erwähnt werden, was zur Untermauerung der Qualifizierung
hierfür dient. Ansonstenkommt ein neutraler Leser auf die Idee, dass da jemand vor lauter Tätigkeiten sonst keine Zeit für die umworbene Arbeit hätte :wink:

• muss bei einer Stelle für einen Minijob die komplette
    Schuhllaufbahn mit Grundschule etc. rein? (in dem Fall: wenn
    man Sek. I und Sek. II auf einer Schule absolviert hat,
    gesondert auflisten oder ruhig zusammen von Klasse 7 bis 13?

Nur die Abschlüsse sowie das Datum wann diese erreicht wurden.
Die eine 3-jährige Arbeit wird man aber wohl nicht verschweigen können…

HTH
mfg M.L.

Prima, danke…

Ich bin nämlich auch eher der weniger ist mehr Mensch und hoffte, dass mein Eindruck mich da nicht trügt, dass das Unwesentliche weg zu bleiben hat.

Der 3-jährige Job war ein guter Job. Den würde ich nie vorenthalten, aber die Akquise-Jobs waren wirklich unmenschlich den Omas am anderen Ende und das habe ich trotz guter Vergütung nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können. Aber nur eine Qualifikation aufzuzählen fand ich vielleicht zu wenig… Naja, was soll´s.

Drückt mir die Daumen

Hallo,

ich habe im Internet eine ziemlich gute Seite gefunden. Hier findest Du eine ganz große Anzahl an Jobbörsen, die super gute Tipps geben. Mir hat es sehr geholfen.

http://www.unisektor.de/index.php?id=1349

Auch die Tipps unter Karriere sind gut…und vor allem interessante Jobs!