die meisten Bewerbungen will ich per Email senden.
Ich packe das Anschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse ins Winrar und schicke sie dann per Email.
Das Anschreiben und Lebenslauf wandele ich ins PDF-Format um (denke so ist seriöser und kann nichts geändert werden)
Frage: ich es sinnvoll das ganze ins Winrar zu packen oder besser so die Bewerbung zu schicken?
Von 5 Bewerbungen habe ich zwei mal Anwort bekommen, dass Sie die Datei nicht öffnen können!
Warum auch nicht ?
Frage: ich es sinnvoll das ganze ins Winrar zu packen oder
besser so die Bewerbung zu schicken?
Also das Anschreiben sollte wie ein normaler email Text gesendet werden. Das spart schon mal einiges an Platz. Nötige Zeugnisse, Lebenslauf,… sollten als ein mehrseitiges Dokument im pdf Format geschickt werden.
Von 5 Bewerbungen habe ich zwei mal Anwort bekommen, dass Sie
die Datei nicht öffnen können!
Genau deswegen. Ausserdem ist .pdf ein virenfreies Format
ok,
aber das anschreiben finde ich besser wenn ich es in pdf format zuschicke. Finde ich seriöser, kann nicht geändert werden, und wenn es ausgedruckt wird, weiß ich dass alles so sitzt wie ich es haben wollte.
oder?
nur was soll ich dann in der email reinschreiben? gar nichts?
ok,
aber das anschreiben finde ich besser wenn ich es in pdf
format zuschicke.
Es kommt aber nicht drauf an, wie du das besser findest, sondern wie es der Empfänger besser findet bzw. es besser händeln kann.
Finde ich seriöser, kann nicht geändert
werden,
Warum sollte der Empfänger (oder wer sonst?) was an der Bewerbung ändern? Wenn dem deine Bewerbung zusagt, dann wird er dich einladen bzw. sich melden, wenn sie ihm nicht zusagt, dann nützt auch die (formmäßig) schönste Bewerbung nichts.
und wenn es ausgedruckt wird, weiß ich dass alles so
sitzt wie ich es haben wollte.
oder?
Du solltest die Form nicht überbewerten. Freilich mags ne Zumutung für den Personaler sein, eine hingeschnodderte Bewerbung zu lesen. Aber mit ner Datei, die er nicht aufbekommt, wird er sich genauso wenig beschäftigen.
nur was soll ich dann in der email reinschreiben? gar nichts?
Das Anschreiben für die Bewerbung. Wenn der erst liest „… Anbei sende ich Ihnen meine Bewerbung als xyz-Datei …“ und dann erst mal schauen muss, dass er die Datei aufbekommt, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass du gegenüber online-Bewerbern, die gleich „loslegen“ mit dem Anschreiben, verloren hast. Bei (je nach Firmengröße) hunderten von Bewerbungen, ist dem Personaler möglicherweise der eine zusätzliche Klick zuviel.
wenn Du eh ein PDF nimmst, kannst du doch alles in dieses PDF reinpacken. Dann kannst du dir das Komprimieren sparen. (Und wenn du doch komprimierst, nimm das ZIP Format und nicht das RAR oder ein anderes. Das kann sonst keiner öffnen.
Du kannst auch noch eine Bewerbungshomepage machen und den Link dazu in die Email tun. Da kannst du dich entsprechend austoben.
Ich würde einen kurzen einleitenden Text in die Email tun, so dass man sofort sieht, auf was ich mich bewerbe und warum und was ich will.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich packe das Anschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse ins
Winrar…
Warum baust Du ohne Not Barrieren auf? Setze nicht voraus, daß jemand ein von Dir gewähltes Komprimierungsformat dekomprimieren kann. Sende auch nichts, was zur einwandfreien Darstellung die neueste Acrobat-Version erfordert. Wenn sich eine Datei nicht augenblicklich und unkompliziert öffnen läßt, mußt Du damit rechnen, daß sie sogleich dem Löschfinger zum Opfer fällt.
Es gibt Leute, die aus guten Gründen Email-Anhänge nur widerwillig oder gar nicht öffnen. Ich würde deshalb eine Bewerbung nur per Mail senden, wenn diese Form ausdrücklich erwünscht ist.
Nebenbei: Eine Bewerbung schickst Du hoffentlich niemals an ein Unternehmen, sondern immer an eine Person in einem Unternehmen.
Hallo,
Email-Bewerbungen sind in meiner Branche - IT - Standard, manche Arbeitgeber möchten auch gar keine Papierbewerbungen mehr. Das hängt auch vom Berufsfeld ab, in dem Du Dich bewirbst.
Ich verschicke meine Unterlagen auch meist als PDF-Dokumente, eben weil Du nur dann sicher sein kannst, dass das Anschreiben und der Lebenslauf ausgedruckt genauso aussehen, wie bei Dir zu Hause.
Teilweise habe ich auch die Word-Dokumente verschickt, dann solltest Du aber nur eine Standard-Schrift verwenden, bei der Du sicher sein kannst, dass sie auf dem Rechner des Empfängers installiert ist.
Wichtig ist, dass der Empfänger schnell und problemlos einen Anhang öffnen kann, deshalb nicht packen.
Als Text der Email schreibst Du sinngemäß:
… sende ich Ihnen im Anhang
(1) Anschreiben
(2) Lebenslauf
(3) Zeugnisse
…
Gepackt habe ich höchstens mal die PDF-Dateien der Zeugnisse im zip-Format, wenn es irgendwelche Größenbeschränkungen gab.
Mehr als 2-3 MB sollten die Anhänge nicht haben
P.S. In einem vorherigen Telefonat mit dem Empfänger habe ich abgeklärt, welche Formate bevorzugt werden.
mache doch alles in das PDF
Ein sauberes PDF finde ich die beste Bewerbungsmappe.
Das Naschriben natürlich Extra oder gleich als Mailinhalt.
In einer Email hast du auch das Glück nicht so die From wahren zu müssen sondern etwas moderner und direkt auf den Anderen zugehen zu können. Toll macht es sich wenn du dich vorher informiert hast und ein zwei kniffelige Fragen stellst zu deinen Job oder zu der Firma stellst.
Oft stehen Fachbergiffe drinnen die man selbst als Profi nicht kennt.
Ein bekannter hatte bei einer Stellenanzeige am Wochende glaub BTO/MDE oder so ähnlich als Anforderung für Elektroniker drin stehen.
In Wiki, Dubbel etc. nichts zu finden über diese Abkürzungen.
Bei so etwas gleich per Email fragen was das den seie.
Hoffe ist dir hilfreuch. einen schönen Tag und erfolgreiche Bewerbung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Niemals
Stell bitte um Gottes Willen keine Fragen in einer Bewerbung! Meinst Du der Personalverantwortliche hat große Lust darauf zu antworten?
Ich habe z.B. seit Jahren keine Zeugnisse mehr mitgeschickt. Bei mir ist der Mailinhalt das Anschreiben, das natürlich genau die gleiche Form hat wie als Brief. Dann ein CV als pdf. Wer mehr möchte fragt. Als Antwort auf eine Ausschreibung kann das natürlich anders sein. Achte aber auf die Größe der Datei. Ich würde auch nicht alles in eine packen, sondern eine nur den CV und eine nur die Zeugnisse. Denn was weitergereicht wird ist im Normalfall Dein CV.
Wieso kann man eigentlich in einer Mail formloser und direkter auf die Leute zugehen? Bitte mache das niemals. Genau das ist ein weit verbreiteter Irrtum und schiesst Dich im Normalfall direkt aus dem Prozess. Einmal auf reply und formtext eingefügt geht noch schneller als auf eine Papierbewerbung zu antworten.
ich bin kein Personaler, aber ich hab mir mal überlegt, was ich so als Personaler gerne hätte:
mein Firmennetzwerk ist träge, darum will ich keine riesengrossen Anhänge. --> Dateigrösse deutlich unter 1 MB
ich habe auf dem Firmenrechner üblicherweise ein Minimum an Programmen: Word, und Acrobat Reader. Word ist doof, denn erstens kann die Datei Viren enthalten, zweitens hab ich vielleicht Deine tolle Bewerbungsschriftart „rick_personal.ttf“ gar nicht installiert und drittens sieht bei meinem Druckertreiber alles ganz anders aus und Dein tolles Design ist beim Teufel. --> Bleibt pdf
ich hab echt keinen Bock wegen einer einzigen Bewerbung mir den wunderbaren, kostenlosen entRARer runterzuladen und dann massiv Ärger mit meiner IT-Abteilung zu kriegen. --> nicht gepackt. gar nicht. auch nicht in zip. einfach nur pdf
ich mache Rätsel lieber in meiner Freizeit --> Der Anschreibenstext steht in der Mail. Und zwar im Text-Format. Und zwar genau das gleiche wie Du auch in einem papiernen Anschreiben. Achtung: Deine Postadresse sollte irgendwo (entweder im Anschreiben oder in der Mappe oder in beidem) erwähnt sein!
ich will nicht 25 verschiedene Dateien öffnen müssen, um Deine Unterlagen auszudrucken. --> Mail ausdrucken und eine einzige pdf namens „bewerbungsmappe_rick.pdf“ oder so.
Achja, leider schreibst Du gar nicht, was für ein Azubi Du bist - sprich wofür Du Dich eigentlich bewirbst. Als IT-Mensch ist das sicherlich keine Frage. Bist Du jedoch Florist, Friseur oder Strassenreiniger würde ich vorher beim zuständigen Personaler anrufen und fragen, ob er denn die Unterlagen gerne per Mail hätte (ausser es steht ausdrücklich in der Anzeige drin!)
Von 5 Bewerbungen habe ich zwei mal Anwort bekommen, dass Sie
die Datei nicht öffnen können!
siehste Und wieviele der andere das nicht probiert haben bzw. wo die Firmefirewall den Anhang gleich mal gekillt hat ist nicht gesagt *fg*
In einer Email hast du auch das Glück nicht so die From wahren
zu müssen…
Das ist ein zwar verbreiteter, aber schlimmer Irrtum! Nur durch die Art der Übermittlung darf man sich nicht zu nachlässigen oder überhaupt nur anderen Umgangsformen als im üblichen Schriftverkehr hinreißen lassen. Das gilt für Form, Ausdruck und Rechtschreibung in gleicher Weise. So ist etwa durchgängige Kleinschreibung nicht modern, sondern einfach nur falsch und macht das Lesen zur Zumutung. Eine hingerotzte Email kann man ohne weiteres als Geringschätzung des Empfängers auffassen.
Oft stehen Fachbergiffe drinnen die man selbst als Profi nicht
kennt.
Ein bekannter hatte bei einer Stellenanzeige am Wochende glaub
BTO/MDE oder so ähnlich als Anforderung für Elektroniker drin
stehen.
In Wiki, Dubbel etc. nichts zu finden über diese Abkürzungen.
Bei so etwas gleich per Email fragen was das den seie.
Nun ja, geschickte Strategie, sich sofort aus dem Verfahren zu verabschieden. Fachbegriffe werden in der Regel bewußt dort hineingenommen, weil ein spezielles Knowhow gesucht wird. Derjenige, der es zumindest ansatzweise besitzt, weiß was der Fachbegriff bedeutet. Der Rest ist uninteressant …
ich würde Dir auch empfehlen ein reines PDF Dokument
zu versenden, wenn Du Deine Unterlagen mit einer Auflösung von
100 dpi scannst, bekommst Du ca. 12 Bewerbungsdokumente in
die PDF + Bewerbungsphoto.
Ganz wichtig bitte als tif. Dokument scannen niemals als jpq und
die Online Bewerbung sollte nicht größer als 2 MB sein.