Bewerbung: Tipps zu Formalien im Anschreiben

Hallo,

In der Online-Anzeige steht der Vermerk:
„… senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung an:
FIRMENNAME GmbH & Co. KG
ABTEILUNG ODER SO
Kennwort: 1234567
Postfach 99 99 99
99999 ORT
oder wenden Sie sich an: Vorname Musterfrau Telefonnr. …“

Ich habe schon vor, mal anzurufen und etwas zur Stelle zu fragen. Ich würde hier aber gerne mal schon ein paar Formalien erfragen wollen.

Hier erst mal die Ist-Situation meines Anschreibens :

_FIRMENNAME GmbH & Co. KG
ABTEILUNG ODER SO
Kennwort: 1234567
Postfach 99 99 99
99999 ORT

Ort, 18.12.2007

Bewerbung als Mitarbeiter/in für …
Ihr Angebot auf Ihrer Homepage und Bezug nehmend auf das Telefonat mit Frau Musterfrau

Sehr geehrte Frau Musterfrau,
sehr geehrte Damen und Herren,

…ANSCHREIBEN-INHALT…_

Fragen

1. würdet ihr die Adresse wie in der Stellenanzeige verwenden oder anstatt der Zeile „ABTEILUNG ODER SO“ lieber „Vorname Musterfrau“ direkt ansprechen?
  2. Betreff: ist das OK mit „Ihr Angebot auf Ihrer Homepage…“. Irgendwie klingt das komisch.
  3. Schreibt man „Ihrer“ bei Ihrer Hompage eigentlich groß, wenn da mehrere (Damen und Herren) angesprochen werden?
  4. würdet Ihr wirklich die Gehaltvorstellungen bereits in der Bewerbung reinschreiben? Wie sind denn hier die Erfahrungswert?

Für Verbesserungsvorschläge wär ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
semmrich

Hi!

1. würdet ihr die Adresse wie in der Stellenanzeige verwenden
    oder anstatt der Zeile „ABTEILUNG ODER SO“ lieber „Vorname
    Musterfrau“ direkt ansprechen?

Die Person sollte ins Anschreibenm nicht die Abteilung

1. Betreff: ist das OK mit „Ihr Angebot auf Ihrer
    Homepage…“. Irgendwie klingt das komisch.

Nö, klingt es nicht.
Ich würde allerdings nicht das Telefonat da reinbringen (wird sonst zu lang), sondern mich im Schreiben für das freundliche Telefonat bedanken.

1. Schreibt man „Ihrer“ bei Ihrer Hompage eigentlich groß,
    wenn da mehrere (Damen und Herren) angesprochen werden?

Soweit ich weiß, würde „Eurer“ klein geschrieben, „Ihrer“ aber groß.
Wobe ich nicht glaube, dass Dir irgendjemand diesen „Rechtschreibfehler“ krumm nehmen würde - für mich gehört das zur Höflichkeit (für Herrn Karasek auch *g* - selbst beim DU). Wenn es um die Bewerbung als Deutsch-Lehrer geht, sollte es allerdings korrekt sein :smile:

1. würdet Ihr wirklich die Gehaltvorstellungen bereits in der
    Bewerbung reinschreiben?

Natürlich

Wie sind denn hier die
Erfahrungswert?

Es ist niemendem geholfen, wenn man sich unter Umständen zu zwei Vorstellungsgesprächen trifft, um dann festzustellen, dass der Preis nicht passt.
Du bietest Deine Dienste an - der Arbeitgeber will Dienste ein kaufen. Dass das Geld kostet, weiß er. Stell Dir vor, Du gehst einkaufen und erfährst erst an der Kasse die Preise…

LG
Guido

Hallo Semmrich,

1. würdet ihr die Adresse wie in der Stellenanzeige verwenden
    oder anstatt der Zeile „ABTEILUNG ODER SO“ lieber „Vorname
    Musterfrau“ direkt ansprechen?

So, wie es im Stellenangebot gewünscht wird. „Senden Sie Ihre Bewerbung an Abteilung X“, dann schreibst du dies in die Adresszeile, wenn dort der Name steht, dann diesen.
Wenn du nach dem Telefonat den Namen des direkten Ansprechpartners hast, kannst du diesen auch oben einsetzen.

1. Betreff: ist das OK mit „Ihr Angebot auf Ihrer
    Homepage…“. Irgendwie klingt das komisch.

Wie wäre es mit „Ihr Stellenangebot“ oder „Ihre Stellenausschreibung“?

1. würdet Ihr wirklich die Gehaltvorstellungen bereits in der
    Bewerbung reinschreiben? Wie sind denn hier die
    Erfahrungswert?

Nix Erfahrungswerte! Du solltest unbedingt deine Gehaltsvorstellungen in die Bewerbung mit hineinschreiben, weil es ausdrücklich gewünscht wird. Dies bitte in Brutto und so hoch, dass du dich noch etwas herunterhandeln lassen kannst :smile:

Viel Erfolg wünscht
jeanne

gehaltsvorstellung
hallo,

ich arbeite in einer beratungsstelle und habe täglich mti dem thema bewerbungen zu tun.

erfahrungswerte bezüglich gehaltsvorstellungen gibt es zweierlei:

• arbeitsgeber will unbedingt einen preis, entweder ist er zu hoch und du f#llst raus oder er ist zu niedrig und er wundert sich, dass du dich unter preis verkaufen willst oder es passt

• arbeitgeber findet deine bewerbung so interessant, dass er dich trotzdem einlädt, auch wenn du keinen preis genannt hast.

kommt auf deien individuelle situation drauf an: kannst du es dir leisten noch länger arbeitslos zu sein (bist du überhaupt arbeitslos?) oder suchst du händeringend und es ist fast egal was du verdienst?

bei letzterem kann man die antwort nach der gehaltsvorstellung auch umgehen - nicht weglassen! schreib dann einfach „meine gehaltsvorstellung liegen im ortsüblichen bereich“ oder „über meine gehaltsvorstellungen möchte ich gerne persönlich mti ihnen sprechen, wenn ich nähere informationen über das aufgabengebiet erhalten habe“ oder „das gehalt spielt weniger eine rolle für mich als die chance des wiedereinstiegs in das berufsleben“.

verallgemeinern kann man schlecht, ich hoffe das hilft ein wenig :smile:

gruss
paragraphenmaus

DANKE
Hallo,

wollte mich noch für die Antworten bedanken.

Bin übrigens nicht arbeitslos. Meinen jetzigen Laden gibt’s noch ein dreiviertel Jahr. Zudem Alter unter 30. Von daher noch ganz entspannt auf Suche.

Also besten Dank so weit und schöne Feiertage.

Gruß
semmrich