Bewerbung um ein praktikumsplatz,

Sehr geehrte Damen und Herren

ich werde im Jahr 2013 meinen Hauptschulabschluss in der Staatliches Berufliches Schulzentrum … abschließen
mir wurden von der Schule Formulare zugeschickt bekommen in denen ich ein Praktikum suchen soll und nun will ich mich bei ihnen bewerben ich habe schon Erfahrung in Drogeriemarkt und durch eine Freundin die bei ihnen auch ein Praktikum absolviert hatte wollte ich es bei ihnen auch versuchen.

Darum würde ich mich sehr freuen wenn ich mein Praktikum absolvieren darf.

wie findet ihr es nehme gerne Kritik auf und Verbesserung´s Vorschläge

Moin Jessi,

ich bin nicht im Personalgeschäft und kann Dir nur meine persönliche Meinung wiedergeben, also „ohne Gewähr“!

Wir kennen nicht den Betrieb, die Branche in dem/der Du Dich bewerben möchtest, vermtl. Dorgeriebereich.

Sehr geehrte Damen und Herren

Hier solltest Du herausfinden, wer die/der Ansprechpartner ist, nur im Notfall sollte man obige Formulierung nutzen.

[…]

mir wurden von der Schule Formulare zugeschickt bekommen in
denen ich ein Praktikum suchen soll

In welchen Formularen sollst Du denn ein Praktikum finden? Schau Dir die Sätze noch mal in Ruhe an, Zeit hast Du ja noch.

und nun will ich mich bei
ihnen bewerben ich habe schon Erfahrung in Drogeriemarkt und
durch eine Freundin die bei ihnen auch ein Praktikum
absolviert hatte wollte ich es bei ihnen auch versuchen.

Neben fehlenden Kommata stört mich „versuchen“. Wie Du weiter schreibst, möchtest Du das Praktikum absolvieren, nichts mit versuchen!

Vlt. konnte ich Dir ein paar Anregungen geben. Aber, bei einem Praktikum ist es noch nicht ganz so kritisch wie in einer „echten“ Bewerbung :wink:

Stell Deinen neuen Vorschlag einfach nochmal rein.

Gruß Volker

Hallo!

Bewerbung um einen Praktikumsplatz
--------Schülerpraktikum vom xxxx bis xxxx

ich werde im Jahr 2013 die Hauptschule im
Staatliches Berufliches Schulzentrum … abschließen

mir wurden von der Schule Formulare zugeschickt bekommen in
denen ich ein Praktikum suchen soll und nun will ich mich bei

…den Absatz würde ich weglassen!

Ihnen bewerben ich habe schon Erfahrung in Drogeriemarkt

…Welche?

durch eine Freundin, die bei Ihnen auch ein Praktikum
absolviert hat, ist mir ihr Drogeriemarkt empfohlen worden

Darum würde ich mich sehr freuen, wenn ich mein Praktikum
absolvieren darf.

…Vorschlag: Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich bei Ihnen vorstellen dürfte!

Die Freundin kennt doch bestimmt die Ansprechpartner in der Drogerie. Mit der Anrede wird Deine Bewerbung persönlicher. Sieh Dir Musterbewerbungen an, z.B. beim Arbeitsamt(BIZ) oder in der Bücherei. Vielleicht kann ja Dein Lehrer oder ein Freund Deine Bewerbung auf Fehler überprüfen!
Viel Glück wünscht Dir
Dino

Anmerkung
Noch ´mal Hallo!

Mit dem Praktikum kannst Du ja das Arbeitsleben etwas kennenlernen!
Willst Du später in einer Drogerie arbeiten?
Dann such Dir eine, die auch ausbildet. Vielleicht nehmen sie Dich dann auch später als Auszubildende!
Willst Du etwas anderes lernen?
Dann such Dir einen Praktikumsplatz in Deinem Wunschberuf!

Oft kann man einige Dinge nach einem Praktikum besser einschätzen. Da wäre z.B. ein langer Arbeitsweg, kleiner Betrieb, Industrie, Technik usw.

Viel Spaß wünscht Dir
Dino

Hallo!

Darum würde ich mich sehr freuen, wenn ich mein Praktikum
absolvieren darf.

…Vorschlag: Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich bei
Ihnen vorstellen dürfte!

Konjunktiv ist hier ungünstig, der mit „wenn“ beginnende Halbsatz ist nicht elegant und 2 Halbsätze für eine so einfache Aussage wirkt umständlich. Der Satz ist wörtlich in beinahe jeder Bewerbung zu lesende Standard-Massenware und damit abgelutscht. Außerdem ergibt sich mit der Abschlußformel „Mit freundlichen Grüßen“ eine unmittelbar folgende Wortdublette.

Schlicht und klar:
Einem Vorstellungstermin sehe ich gerne entgegen.

Gruß
Wolfgang