Hey! Bin 30 Jahre alt und habe 6 Jahre lang in einer Firma, die jedoch nun geschlossen hat, gearbeitet. Ich habe ein super Zeuginis und nach einem JAhr arbeitslosigkeit habe ich eine Tochter bekommen und nun möchte ich nach einer Zeit, die ich für meine Tochter da war wieder beruflich Fuss fassen. Mir liegt nun ein Stellenangebot aus der TAgeszeitung vor. Gerne würde ich mich bewerben. Aber alles ist schon so lange her. Wer kann mir sagen, wie ich den Einstieg in das Anschreiben beginne? Hat jemand formulierungstipps oder gar Infos zu Musterschreiben, damit ich wenigstens einige Anhaltspunkte habe??
Vielen Dank.
Auch hallo.
Ich habe ein super
Zeugnis
Sicher ? FAQ:2027
Wer kann mir sagen, wie ich den Einstieg in das :Anschreiben beginne?
„Guten Tag Herr/Frau XYZ,
Sie suchen eine qualifizerte Person für ?“
Usw… Siehe auch http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm, (http://www.bewerbung.de), http://www.bewerbungsbeispiele.com
HTH
mfg M.L.
Hallo Nicole!
Ich hatte auch immer das gleiche Problem mit dem Einstieg und habe
mir dann immer ganz gute Bücher aus der Bücherei ausgeliehen.
Beginnen würde ich mit:
Sehr geehrte/r…
die von Ihnena ausgeschriebene Stelle als… interessiert mich sehr
oder
mit großem Interesse habe ich in der … Ihre Anzeige gelesen…
oder
die von Ihnen am … in der … ausgeschriebene Stelle als …
entspricht meinen Qualifikationen und Vorstellungen…
Im Anschluss würde ich dann ein wenig zu meinen bisherigen
Tätigkeiten / Berufserfahrung schreiben.
Dann: ich bin… einsatzfreudig, teamfähig (oder so etwas in der Art)
Dann der Abschluss mit: für ein Gespräch stehe ich jederzeit gerne
zur Verfügung.
Das Bewerbungsanschreiben sollte die längere von einer DIN A4 Seite
nicht überschreiten.
Gruß
Britta
Hi Britta und Nicole,
Ich hatte auch immer das gleiche Problem mit dem Einstieg und
das hat wohl jeder *fg*
Sehr geehrte/r…
Herr/Frau (Titel) Name,
aber das hier:
die von Ihnena ausgeschriebene Stelle als… interessiert mich
sehr
mit großem Interesse habe ich in der … Ihre Anzeige
gelesen…
die von Ihnen am … in der … ausgeschriebene Stelle als …
entspricht meinen Qualifikationen und Vorstellungen…
find ich schon etwas fad 
Ich gehe da immer die 3-Phasen-Strategie (so ähnlich wie bei Corega Tabs *fg*)
-
Manche Anzeigen machen’s einem leicht und schreiben „Suchen Sie eine kreative Tätigkeit in einem innovativen Umfeld?“ oder „Können Sie sich vorstellen, in einem internationalen Team mitzuarbeiten?“. Sollte dies der Fall sein, geht die Bewerbung natürlich los mit „Ja, ich suche eine kreative Tätigkeit in einem innovativen Umfeld“ bzw. „Ja, ich kann mir vorstellen, in einem internationalen Team mitzuarbeiten“. Das natürlich im entsprechend gleichen Wortlaut wie in der Anzeige.
-
Tun sie Dir diesen Gefallen nicht, dann guck mal, ob die einen Werbeslogan haben, den man verwerten kann. Also für den Mediamarkt: „Nein, ich bin doch nicht blöd, darum bewerbe ich mich…“ und für die Volksbanken „Ich möchte Ihnen helfen, den Weg freizumachen, darum bewerbe ich mich…“ oder was halt so grad aktuell ist.
-
Tun sie Dir diesen Gefallen auch nicht und es findet sich auf der Internetseite gar nix (vielleicht sind sie ja der Marktführer für doppelt invertierte Nasenbohrer oder haben die Philosopie „Lehmann’s Globus gehört in jedes Haus“) dann rufst Du an und fragst ein paar Sachen zum Job. Dann lautet der erste Satz natürlich „vielen Dank für das nette Telefonat heute Vormittag, das mein Interesse an der ausgeschriebenen Position noch verstärkt hat…“
Nicole, wenn Du magst, stell doch Deinen Entwurf (samt der zugehörigen Anzeige) mal hier rein 
Dann der Abschluss mit: für ein Gespräch stehe ich jederzeit
gerne
zur Verfügung.
Hmm, ich stehe eigentlich ungern „zur Verfügung“, da käme ich mir vor wie ne Sache. Warum nicht „auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich“
*wink*
Petzi
Hallo,
für meine Tochter da war wieder beruflich Fuss fassen. Mir
liegt nun ein Stellenangebot aus der TAgeszeitung vor. Gerne
würde ich mich bewerben. Aber alles ist schon so lange her.
Wer kann mir sagen, wie ich den Einstieg in das Anschreiben
beginne? Hat jemand formulierungstipps oder gar Infos zu
Musterschreiben, damit ich wenigstens einige Anhaltspunkte
habe??
Erste Anlaufstelle sollte immer jova-nova sein. http://www.jova-nova.com/
Am Wichtigsten ist es, den Personaler kennenzulernen, ein persönliches Gespräch beseitigt viele Unklarheiten. Darauf kann man sich auch im Anschreiben beziehen. Lass das Bla bla wie „Ich habe mit gropßem Interesse ihre Anzeige gelesen.“ Konzentriere dich auf deine Person.
"Betreff: Stellenanzeige im xy, unser Telefongespräch
Sehr geehrte® Herr/Frau xy,
Vielen Dank für das Telefongespräch, (bezug zum Telefongespräch, z.B.) hier sind die zusätzlichen Informationen zu meiner Person."
Und dann loslegen. Inhalt bezieht sich auf die Stellenausschreibung.
„Ich habe an xy die fachrichtung z studiert/Ich habe an der xy bla bal gelernt. Die Schwerpunkte lagen dabei …“
Wo hast du gelernt/studiert
Was waren die Schwerpunkte
Wo hast du Erfahrungen
Was waren deine letzten Tätigkeiten
Je höher die Stelle ist, desto ausgefeilter muss die Bewerbung werden, je länger man im Berufsleben steht, desto kürzer kann sie werden.
Aber das Wichtigste ist wirklich der Anruf und der Name des Personalers.