Bewertung des Wohnens an der Harburger Chaussee

Hallo liebe Freunde,

ich möchte demnächst eventuell in eine Wohnung der Harburger Chaussee ziehen.

Gibt es jemanden, der selbst dort wohnt oder genauere Informationen hat über:

• Lautstärkepegel
  • Qualität der Wohnungen
  • Kriminalität
  • generelle Wohnqualität
  • i-welche Vorwarnungen oder Tipps?

Ich bin sehr dankbar über eure Hilfe, denn ohne diese kann ich selber kaum einschätzen, ob es eine gute Idee ist, dort zu wohnen…

Macht’s gut, liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Geronimo

Tja, da kenne ich mich leider gar nicht aus.

Viel Glück noch

Malte

Hallo,

Lautstärkepegel:

• die Harburger Chaussee ist (noch) DIE Zufahrtsstraße zum Freihafen, d.h. viele LKWs etc.

http://www.veddel.net/wordpress/2010/12/04/die-harbu…

Kriminalität:

• habe selbst viele Jahre in Nord-Wilhelmsburg gelebt und würde jederzeit wieder dorthin ziehen. Die Kriminalität bekommt man vor Ort nicht mit. Als Frau bin ich nachts bedenkenlos unterwegs gewesen. Ein Professor an der Uni HH erklärte es einmal einsichtig, dass es daran läge, dass Wilhelmsburg/Veddel zwar Wohn- aber nicht Tatort der Verdächtigen sei.

Insgesamt: Besichtigung verpflichtet zu nichts!
Die Wohnungen an der Harburger Chaussee gehören nicht zu denen, die ich empfehlen würde. Ich würde davon abraten, aber das kommt natürlich sehr auf Deine eigenen Ansprüche an. Vor allem bei den explodierten Mieten in Hamburg sind sie eine günstige Alternative.

Viel Erfolg!

Leider nicht, sorry!
vg Nyhr

Hallo Geronimo,

ich selber wohne nicht dort, arbeite aber ganz in der Nähe auf der Veddel. Grundsätzlich gilt: In den letzten Jahren hat der Hamburger Senat eine Menge Geld in die Aufwertung /Sanierung von Wilhelmsburg gesteckt, um u.a. günstige Wohnungen für studenten zu schaffen. Die Nähe zum HHer Zentrum (2 Stationen mit der S-Bahn bis Hbf) ist in der Tat verlockend.
Allerdings ist die Harburger Chaussee eine ziemlich stark befahrene Straße, und ich kann mir vorstellen, dass es in den Wohnungen zur Straße hin sehr laut ist. Außerdem schaut man direkt auf den Deich :frowning:(
Also, ich würde versuchen, entweder in einer Seitenstraße was zu finden oder einen anderen Stadtteil vorziehen (z.B. Winterhude).
Über die Kriminalität kann ich nichts konkretes sagen, allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie dort höher als in anderen Stadtteilen ist.
LG
Anawak

Moin,
je nach Lage bis sehr Laut - Hauptstraße mit Schwerverkehr aus dem Hafen und dem angrenzendem Industriegebiet.
Häuser meist 50 Jahre und älter, rundum Industriegebiet.
Kaum bis keine vernünftige Einkaufsmöglichkeiten.
Überwiegend von Türken, Russen und Schwarzafrikanern bewohnt.
Diese Ecke mit der Veddel ist eine der schlechtesten (billigsten) Wohngegenden von Hamburg.
Ein Hamburger würde dort nie hinziehen.

Gruß connection

moin, ich bin nicht informiert über den aktuellen stand. leider. meine oma wohnte lange in der gegend, ich fand es sehr international. mit bevorstehender bauausstellug und gartenschau tut sich hier viel, der zollzaun geht auf… warum nicht mal probieren, angesicht der wohnungslage in hh?
viel erfolg

angela

Hallo,

ich möchte demnächst eventuell in eine Wohnung der Harburger
Chaussee ziehen.

kommst Du aus Hamburg?

Gibt es jemanden, der selbst dort wohnt oder genauere
Informationen hat über:

• Lautstärkepegel
  • Qualität der Wohnungen
  • Kriminalität
  • generelle Wohnqualität
  • i-welche Vorwarnungen oder Tipps?

Das ist zwar nicht „meine“ Ecke von Hamburg, aber zu dieser Gegend und insbesondere dieser Strasse fällt mir spontan folgendes ein:

Mehr oder weniger direkt im Gewerbe- bzw. Industriegebiet. Die Lastzüge fahren quasi direkt vor dem Fenster vorbei. Die Wohnungen dürften daher relativ günstig sein aber auch einen entsprechend niedrigen Standard aufweisen. Kriminalität und Ausländeranteil in Harburg ist hoch. Harburg dürfte der Bezirk mit dem höchsten Ausländeranteil in Hamburg sein.

http://www.hamburg.de/contentblob/2768772/data/stadt…

Andererseits hat die Gegend wegen der Nähe zum Hafen und zur City auch Charme und gilt in einigen Kreisen als Geheimtipp.

selber kaum einschätzen, ob es eine gute Idee ist, dort zu
wohnen…

Sieh Dir die Gegend mal auf Google näher an und streife per Streetview ein wenig durch die Gegend.

Ich persönlich würde da nur hinziehen, wenn ich mir andere Gegenden von Hamburg finanziell nicht leisten könnte.

Gruß

S.J.

tut mir leid. kann dazu nichts dazu sagen!

Hi,

wohne selber in Bergedorf, kenne mich in Harburg nicht aus. Aber die Idee, vorher anzufragen , ist nachahmenswert!
Willkommen bald in Hamburg!
Gruß
Daniela

Tut mir leid,aber ich kenne die Straße überhaupt nicht.

Gruß von Hulda aus Fulda

Hallo,

hierzu habe ich keine Erfahrungen und muss passen.

Hallo!

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid!

Sorry Geronimo,

ich wohne ganz woanders in Hamburg. Deshalb kann ich
Dir dazu nichts sagen.

Gruß
Micha

Hallo Geronimo,

zu dem Thema kann ich dir leider auch nichts sagen. Dort kenne ich mich nicht aus, was das Wohnen angeht. Ich würde aber genauso vorgehen wie bei dem Tip, den ich dir zur Veddel gegeben habe.

Viel Glück bei der Wohnungsfindung.

Lieben Gruß

Antje