Bewertung Zwischenzeugnis

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe von meinem Arbeitgeber ein von mir beantragtes Zwischenzeugnis erhalten. Ich würde mich freuen, wenn ein paar von Euch, mir eure Meinung dazu schreiben könnt (Gutes Zeugnis?? Welche Benotung?? Versteckte Negative Dinge??) Vielen Dank schon mal an euch.

Ich bin seit November 2005 in dem Unternehmen

Herr XX trat, geboren am XX in XX, trat am xx als Abteilungsleiter Verkauf/Kundenbetreuung in unser Unternehmen ein.

In dieser Funktion hat Herr XX im Wesentlichen folgende Hauptaufgaben:

Aufgabenbereiche:

Neukundenakquise
Betreuung des vorhandenen Kundenstammes
Überwachung der Mitarbeitereinsätze bei Kunden
Pflege von Kundendaten im operativen DV - System
Erstellung von Kundenberichten, Angeboten und Mailing-Aktionen
Präsentation der XX Dienstleistungen
Bewerberinterviews
Vorauswahl und Einstellung entsprechend der Qualifikation
Steuerung der Einsätze der Mitarbeiter bei Kunden
Bearbeitung von ordentlichen und außerordentlichen Kündigungen
Durchführung von Test- und Trainingssystemen für kaufmännisches und gewerbliches Personal

Wir erteilten Herrn XX Handlungsvollmacht nach § 54 Abs. 1 HGB.

Für unsere Kunden ist Herr XX in jede Hinsicht ein kompetenter Gesprächspartner. Marktveränderungen und Wettbewerbsdaten analysiert er mit ausgeprägtem Sachverstand. Er zeigt stets ein sehr hohes Maß an Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft.

Herr XX verfügt über ein gutes analytisch-konzeptionelles und zugleich pragmatisches Urteils- und Denkvermögen sowie über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzt. Die Aufgaben führt er immer selbstständig, effizient und sorgfältig aus.

Wir lernten Herrn XX als einen qualifizierten, engagierten und absolut zuverlässigen Mitarbeiter kennen. Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent zeichnen ihn aus. Sein großer Eifer und seine Gewissenhaftigkeit sichern stets hohe Leistungen sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht. Wir sind mit seinen Leistungen stets und in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden.

Herr XX nutzt regelmäßig unsere internen Weiterbildungsveranstaltungen uns externe Seminare erfolgreich zu seiner beruflichen Weiterbildung.

Sein Verhalten zu Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern ist einwandfrei. Herr XX kommt mit allen Ansprechpartnern gut zurecht und begegnet ihnen stets mit seiner freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art.

Herr XX übernimmt zum XX eine neue Funktion in unserem Unternehmen. Vor diesem Hintergrund verbunden mit einem Vorgesetztenwechsel bat er um Ausstellung dieses Zwischenzeugnis.

Wir danken Herrn XX für die bisher gezeigten sehr guten Leistungen und freuen uns auch weiterhin auf eine angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm.

Hi Markus,

Bearbeitung von ordentlichen und außerordentlichen Kündigungen

Erstaunlich, dass dieser Punkt im Zeugnis auftaucht, aber okay. Ich gehe nicht davon aus, dass das zu Deinen regelmäßigen Aufgaben gehört :wink:

Für unsere Kunden ist Herr XX in jede Hinsicht ein kompetenter
Gesprächspartner. Marktveränderungen und Wettbewerbsdaten
analysiert er mit ausgeprägtem Sachverstand. Er zeigt stets
ein sehr hohes Maß an Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft.

Das entspricht ungefähr einer 1. „in jeder Hinsicht kompetent“, „analysiert er mit ausgeprägtem Sachverstand“, „sehr hohes Maß an …“

Herr XX verfügt über ein gutes analytisch-konzeptionelles und
zugleich pragmatisches Urteils- und Denkvermögen sowie über
umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er jederzeit
sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzt. Die Aufgaben
führt er immer selbstständig, effizient und sorgfältig aus.

Das entspricht ungefähr einer 1-2.

Wir lernten Herrn XX als einen qualifizierten, engagierten und
absolut zuverlässigen Mitarbeiter kennen.
Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent zeichnen ihn
aus. Sein großer Eifer und seine Gewissenhaftigkeit sichern
stets hohe Leistungen sowohl in quantitativer als auch in
qualitativer Hinsicht.

Das entspricht erneut einer 2. „qualifiziert, engagiert und absolut zuverlässig“, „großer Eifer und Gewissenhaftigkeit“, „hohe Leistungen“

Wir sind mit seinen Leistungen stets
und in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden.

Das entspricht einer 1. Besser geht´s nicht!

Herr XX nutzt regelmäßig unsere internen
Weiterbildungsveranstaltungen uns externe Seminare erfolgreich
zu seiner beruflichen Weiterbildung.

Das weißt darauf hin, dass Du ein guter, engagierter Mitarbeiter bist, der seine Fachkenntnisse und sein Spektrum ständig erweitert.

Sein Verhalten zu Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern ist
einwandfrei.

Das entspricht einer 3. Würde dort stehen „ist vorbildlich“ wäre es eine 2, bei „ist STETS einwandfrei“ entspricht es einer 1. Da würde ich an Deiner Stelle nochmal nachhaken.

Herr XX kommt mit allen Ansprechpartnern gut
zurecht und begegnet ihnen stets mit seiner freundlichen,
offenen und zuvorkommenden Art.

Hier bin ich nicht 100%ig sicher, aber ich denke, es entspricht auch einer 2. „freudliche, offene und zuvorkommende Art“ stellt auf alle Fälle eine gute Bewertung dar. Bei „gut zurecht“ bin ich etwas unsicher, da ich diese Formulierung ein wenig ungewöhnlich finde. Ich gehe aber davon aus, dass es sich -abgeleitet von dem Wörtchen GUT- auch hier um eine 2 handelt.

Herr XX übernimmt zum XX eine neue Funktion in unserem
Unternehmen. Vor diesem Hintergrund verbunden mit einem
Vorgesetztenwechsel bat er um Ausstellung dieses
Zwischenzeugnis.

Standardsatz

Wir danken Herrn XX für die bisher gezeigten sehr guten
Leistungen und freuen uns auch weiterhin auf eine angenehme
und erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm.

Dieser Satz bringt erneut zum Ausdruck, dass der Arbeitgeber mit Deinen Leistungen sehr zufrieden ist.

Du hast geschrieben, dass Du als Abteilungsleiter eingesetzt bist. Falls Du Mitarbeiterverantwortung hast, sollte in Deinem Zeugnis auch die Bewertung Deines Führungsverhaltens auftauchen. Darum würde ich an Deiner Stelle noch bitten.

Viele Grüße
lady