Hallo zusammen,
nach ca. fünf Jahren in meiner Firma habe ich meinen Chef um ein Zwischenzeugnis gebeten (ohne konkreten Hintergrund), was ich auch erhalten habe. Einige Formulierungen in dem Zeugnis finde ich etwas seltsam, aber vielleicht sehe ich ja auch Gespenster. Könntet Ihr mir Eure Meinung zu dem Zeugnis sagen? Welche Note seht Ihr? Würdet ihr als Personaler diese Person einstellen?
Generell wird zur Erstellung von Zeugnissen in meiner Firma ein Tool eingesetzt. Ich habe nie irgendwelche Klagen oder sonstige Kritik bekommen, immer nur „weiter so“. Es gab auch keine Konflikte mit Vorgesetzten, Kollegen oder Kunden.
Was mich am meisten stört:
-
„Auch unter starker Belastung behält er die Übersicht, handelt überlegt und bewältigt alle Aufgaben in zufriedenstellender Weise.“
-> ich finde dieser Satz gibt dem ganzen Zeugnis einen faden Beigeschmack. -
„Herr XX ist durch sein positivies Erscheinungsbild sowie aufgrund seiner fachlichen Kompetenz anerkannt und geschätzt.“
-> fehlt da nicht noch sowas wie „menschlich ist er auch ganz nett“? oder ist das schon ok so?
Wäre echt super, wenn Ihr mir was sagen könnt.
Viele Grüße
Michael
Zwischenzeugnis
Herr XX, geboren am XX, trat am XX, in unser Unternehmen als Berater ein und wird am Standort XX eingesetzt.
[Beschreibung des Unternehmens]
Herr XX ist in unserem Bereich XX in der Abteilung XX tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst folgende Schwerpunkte:
- Durchführung, Überwachung und Kontrolle von XX-Programmen
- Erarbeitung, Beschreibung und Doku von neuen Features bezüglich Software XX
- Erarbeitung und Durchführung von Kundenschulungen
- Konzeption, Koordination und Durchführung von Tests in Abstimmung mit Kunden
- Konzeption neuer Anforderungen für die neue Software unter Anleitung des Kunden
- Erstellung von Benutzerhandbüchern für Software XX
- Beschreibung von neuen Prozessen, Erstellung von Fachkonzepten für Weiterentwicklung dieser Prozesse nach Grundvorgaben des Kunden
- Programmierung einfacher Software-Addons
- Unterstützung des Jahresabschlusses des Kunden
- Fehleranalysen und Erstellung von Problembeschreibungen bei der Altdaten-Migration
Herr XX verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzt. Er nutzt stets alle gebotenen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung intensiv und mit Erfolg. Dank seiner schnellen Auffassungsgabe überblickt Herr XX auch schwierige Situationen sofort und erkennt dabei das Wesentliche. Besonders hervorzuheben ist sein ausgeprägtes analytisches Denken, das Herr XX auch in schwierigen Lagen zu einem eigenständigen, abgewogenen und zutreffenden Urteil befähigt.
Er überzeugt durch hohen Leistungswillen und seine stetige Bereitschaft, auch zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Auch unter starker Belastung behält er die Übersicht, handelt überlegt und bewältigt alle Aufgaben in zufriedenstellender Weise. Jederzeit arbeitet Herr XX sehr umsichtig, gewissenhaft und sorgfältig. Er ist stets zuverlässig und genau. Auch für unvorhergesehene Probleme findet Herr XX. wirksame Lösungsansätze, die er stets erfolgreich in die Praxis umsetzt.
Wir sind mit den Leistungen stets voll zufrieden.
Das persönliche Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden ist jederzeit einwandfrei. Herr XX ist durch sein positivies Erscheinungsbild sowie aufgrund seiner fachlichen Kompetenz anerkannt und geschätzt.
Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch des Angestellten erstellt.
XXX, den XX
[Unterschrift Abteilungsleiter]