Bitte um Hilfe bei Bewertung von Zwischenzeugnis

Hallo zusammen,

nach ca. fünf Jahren in meiner Firma habe ich meinen Chef um ein Zwischenzeugnis gebeten (ohne konkreten Hintergrund), was ich auch erhalten habe. Einige Formulierungen in dem Zeugnis finde ich etwas seltsam, aber vielleicht sehe ich ja auch Gespenster. Könntet Ihr mir Eure Meinung zu dem Zeugnis sagen? Welche Note seht Ihr? Würdet ihr als Personaler diese Person einstellen?

Generell wird zur Erstellung von Zeugnissen in meiner Firma ein Tool eingesetzt. Ich habe nie irgendwelche Klagen oder sonstige Kritik bekommen, immer nur „weiter so“. Es gab auch keine Konflikte mit Vorgesetzten, Kollegen oder Kunden.

Was mich am meisten stört:

1. „Auch unter starker Belastung behält er die Übersicht, handelt überlegt und bewältigt alle Aufgaben in zufriedenstellender Weise.“
    -> ich finde dieser Satz gibt dem ganzen Zeugnis einen faden Beigeschmack.

2. „Herr XX ist durch sein positivies Erscheinungsbild sowie aufgrund seiner fachlichen Kompetenz anerkannt und geschätzt.“
    -> fehlt da nicht noch sowas wie „menschlich ist er auch ganz nett“? oder ist das schon ok so?

Wäre echt super, wenn Ihr mir was sagen könnt.

Viele Grüße
Michael

Zwischenzeugnis

Herr XX, geboren am XX, trat am XX, in unser Unternehmen als Berater ein und wird am Standort XX eingesetzt.

[Beschreibung des Unternehmens]

Herr XX ist in unserem Bereich XX in der Abteilung XX tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst folgende Schwerpunkte:

• Durchführung, Überwachung und Kontrolle von XX-Programmen
  • Erarbeitung, Beschreibung und Doku von neuen Features bezüglich Software XX
  • Erarbeitung und Durchführung von Kundenschulungen
  • Konzeption, Koordination und Durchführung von Tests in Abstimmung mit Kunden
  • Konzeption neuer Anforderungen für die neue Software unter Anleitung des Kunden
  • Erstellung von Benutzerhandbüchern für Software XX
  • Beschreibung von neuen Prozessen, Erstellung von Fachkonzepten für Weiterentwicklung dieser Prozesse nach Grundvorgaben des Kunden
  • Programmierung einfacher Software-Addons
  • Unterstützung des Jahresabschlusses des Kunden
  • Fehleranalysen und Erstellung von Problembeschreibungen bei der Altdaten-Migration

Herr XX verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzt. Er nutzt stets alle gebotenen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung intensiv und mit Erfolg. Dank seiner schnellen Auffassungsgabe überblickt Herr XX auch schwierige Situationen sofort und erkennt dabei das Wesentliche. Besonders hervorzuheben ist sein ausgeprägtes analytisches Denken, das Herr XX auch in schwierigen Lagen zu einem eigenständigen, abgewogenen und zutreffenden Urteil befähigt.

Er überzeugt durch hohen Leistungswillen und seine stetige Bereitschaft, auch zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Auch unter starker Belastung behält er die Übersicht, handelt überlegt und bewältigt alle Aufgaben in zufriedenstellender Weise. Jederzeit arbeitet Herr XX sehr umsichtig, gewissenhaft und sorgfältig. Er ist stets zuverlässig und genau. Auch für unvorhergesehene Probleme findet Herr XX. wirksame Lösungsansätze, die er stets erfolgreich in die Praxis umsetzt.

Wir sind mit den Leistungen stets voll zufrieden.

Das persönliche Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden ist jederzeit einwandfrei. Herr XX ist durch sein positivies Erscheinungsbild sowie aufgrund seiner fachlichen Kompetenz anerkannt und geschätzt.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch des Angestellten erstellt.

XXX, den XX

[Unterschrift Abteilungsleiter]

Herr XX, geboren am XX, trat am XX, in unser Unternehmen als Berater ein und wird am Standort XX eingesetzt.

D.h. Du bist bis heute extern?

Er nutzt stets alle gebotenen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung intensiv und mit Erfolg.

Weil er in der Zeit nichts arbeiten muss?

Besonders hervorzuheben ist sein ausgeprägtes analytisches Denken, das Herr XX auch in schwierigen Lagen zu einem eigenständigen, abgewogenen und zutreffenden Urteil befähigt.

Für nen Berater wäre wohl eher wichtig, dass das Urteil nicht nur eigenständig etc. ist, sondern auch zum Kunden paßt. Schlimmstenfalls könnte man jetzt interpretieren, dass er dem Kunden sagt „Ihr Prozess ist sch…e und Sie sind hochgradig inkompetent!“

Er überzeugt durch hohen Leistungswillen und seine stetige Bereitschaft, auch zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.

Urgh, also ich möchte - insbesondere als Berater - mehr durch herausragende Resultate als durch Willen und Verantwortung überzeugen!

Jederzeit arbeitet Herr XX sehr umsichtig, gewissenhaft
und sorgfältig. Er ist stets zuverlässig und genau.

Zu deutsch: langsam.

Auch für unvorhergesehene Probleme findet Herr XX. wirksame Lösungsansätze, die er stets erfolgreich in die Praxis umsetzt.

Eh… Ansätze, die umgesetzt werden - also keine richtigen Lösungen? Kriegt der Typ nur halbgare Dinge gebacken, die hinterher jemand richtigstellen muss?

Das persönliche Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und
Kunden ist jederzeit einwandfrei.

Aha, er ist Berater und der Kunde steht an letzter Stelle. Spätestens jetzt ist das Profil im Konfettihersteller.

Herr XX ist durch sein positivies Erscheinungsbild sowie aufgrund seiner fachlichen Kompetenz anerkannt und geschätzt.

Bis zum Schluß fehlen mir hier irgendwie die Resultate.

Hast Du da was vergessen oder wünscht man Dir nichts Gutes?

Gruss,
Michael

Auch hallo.

Generell wird zur Erstellung von Zeugnissen in meiner Firma
ein Tool eingesetzt.

Lt. Vika wohl SAP

Herr XX, geboren am XX, trat am XX, in unser Unternehmen als
Berater ein und wird am Standort XX eingesetzt.

…wie lange war der Zeitraum ?

[Beschreibung des Unternehmens]

…wie war das mit vollständig zu postenden Arbeitszeugnissen ? :wink:
Zur Erinnerung: FAQ:2027

Das persönliche Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und
Kunden ist jederzeit einwandfrei.

Der Kunde ist heutzutage König: diese Reihenfolge deutet auf Probleme mit ebendiesen hin…

Auch wenn man noch einige konkrete Erfolge nennen könnte, liest sich das Zeugnis gut. Aber da einige Sachen fehlen kann sich dieses Urteil schnell ändern…

mfg M.L.

Herr XX, geboren am XX, trat am XX, in unser Unternehmen als
Berater ein und wird am Standort XX eingesetzt.

…wie lange war der Zeitraum ?

Wenn er im OP meint, 5 Jahre wird das wohl etwa hinkommen ^^

War ich auch zuerst gestolpert.

Ein interessanter Job, ganz klar.
Weiterbildung betr „Technik“, Rechnungslegung und Steuerrecht halte ich für unabdingbar. Aber im Zeugnis wird mir das etwas zu weit vorne genannt. „Intensive Nutzung der gebotenen Möglichkeiten“, Fachzeitschriften sollten eher daheim konsumiert werden, auch bei Vorträgen usw tut eine Selbstbeschränkung gut.

Insbesondere beim „EDV-Berater“ ohne Verkaufsfunktion wird ja in der Praxis jedwede Art von Erscheinungsbild akzeptiert.

• Wird die äußere Erscheinung vor der Fachkompetenz gelobt, kann es mit der fachlichen Seite nicht soweit her sein. Oder es wird auffällig viel (Arbeits-)Zeit auf die Optik verwendet, ZB durch Kämmen, Schuheputzen o ä (auch Rasieren gab es schon…), und dies wird sogar bei plötzlichen dringenden Fach-Problemen nicht abgebrochen (vgl auch sorgfältig, genau…).

Eigenständiges Urteil, wirksame Lösungsansätze bei unvorhergesehenen Problemen…

• Diese Probleme sollten immer seltener werden, wenn der Job „Schulung und Handbucherstellung“ beinhaltet. Leider ist nicht erkennbar, ob Du dauerhaft bei einem Kunden vor Ort bist oder ob Du mehrere betreust.
    Aber egal, der Eindruck drängt sich auf, das zwar alle Klippen umschifft werden, allerdings eher durch Austricksen des Programms als durch dokumentierbare Basisarbeit.
    @mike-river: Fürchte, es gibt niemanden zum Hinterher-geradeziehen. Beim nächsten Mal weiß der Kunde wieder nicht weiter…

„Auch unter starker Belastung behält er die Übersicht, handelt überlegt und bewältigt alle Aufgaben in zufriedenstellender Weise.“

• hier wünscht man sich gelegentlich etwas mehr Pep angesichts von Terminen. Oder einfach ein Gefühl dafür, wann eine sofortige 80%-Auskunft dem Frager eher weiterhilft als eine Abfrage unter Berücksichtigung sämtlicher Ausnahmen, aber erst 2 Stunden später.

Wie auch immer, wenn Dein Programm bei mir eingesetzt wird und Du mit den Kollegen gut kannst, stelle ich Dich ein als Key-User in der Abteilung Rechnungswesen, egal was im Zeugnis steht.
Gruß,
Rainer

Hallo zusammen,

zunächst vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir sehr das Zeugnis einzuschätzen, auch wenn die Einschätzungen teilweise unterschiedlich sind.

Ich hatte die FAQs gelesen, leider konnte ich aber die Beschreibung der Firma nicht anhängen, da es sich um eine „spezielle Spezial“-Nische handelt, so dass involvierte Personen sofort Bescheid gewusst hätten. :smile:

Die nächsten Tage habe ich mein Jahresgespräch, da werde ich auf jeden Fall das Zwischenzeugnis ansprechen und Änderungen einfordern.

Beste Grüße
Michael