such für meinen auslandsaufenthalt zahlungsmöglichkeiten, da steht ne kreditkarte natürlich ganz oben. in den nicht-euroländern ist geldabheben mit der normalen ec-karte relativ teuer, zu dem bekommt man in meinem zielland nur begrenztes bargeld. deswegen hab ich mir gedacht, bezahl ich mit kreditkarte. aber gibts da irgendwelche mindestbeträge, damit sie akzeptiert wird?? oder könnt ich praktich nen 5€ (oder welche währung auch immer)-artikel mit visa bezahlen?? ich weiß das klingt blöd, aber ich frag mich das halt.
ich habe die Erfahrung gemacht, das es keine Beschränkung vom Kreditkarten-Ausgeber vorgegeben ist.
Aber der Händler oder Verkäufer kann natürlich immer an der Kasse Begrenzungen (nach unten) ausschildern.
Vielleicht ist manchmal das „Androhen“ der Bezahlung mit der Kreditkarte eine Verhandlungsgrundlage für einen niedrigeren Preis?!?
In den USA habe ich jeden Betrag mit der Kreditkarte bezahlt, den ich wollte. Aber da hatte ich auch noch Traveller Cheques noch zusätzlich zum Bargeld dabei. Diese waren noch lieber bzw. genauso gerne wie das Bargeld gesehen und angenommen.
mit kreditkarte. aber gibts da irgendwelche mindestbeträge,
damit sie akzeptiert wird?? oder könnt ich praktich nen 5€
(oder welche währung auch immer)-artikel mit visa bezahlen??
den Händler ist es nicht gestattet, Karteninhaber schlechter zu stellen als Barzahler, d.h. es dürfen weder höhere Preise noch Mindestbeträge verlangt werden. Nur versuch mal, das im Ausland in einer eher fremden Sprache auszudiskutieren.
m.W. ja, aber um sicher zu gehen, könnte man bei den Kartengesellschaften anfragen. Auf den jeweiligen Internetseiten sind die Telephonnummern zu finden.
es stimmt zwar, daß Kreditkartenzahler offiziell nicht schlechter gestellt werden dürfen als Barzahler, doch das Problem ist einfach, daß die Kreditkartenfirma dem Händler etwa 1% des Kaufpreises und mindestens 5 Euro Gebühr abzieht. Und wie soll der Händler das bei einem Kaufpreis von 5 oder 10 Euro noch verkraften? Ich habe ein Computergeschäft und da sind solche Spannen einfach nicht mehr drin. Deshalb habe ich an meiner Kasse ein Schild aufgestellt, daß Kreditkarten leider nicht akzeptiert werden können.
Deshalb habe ich
an meiner Kasse ein Schild aufgestellt, daß Kreditkarten
leider nicht akzeptiert werden können.
dann warte mal ab, bis ich mal bei Dir im Laden bin und anschließend ein bißchen Freizeit habe. Dann geht nämlich anschließend direkt ein Briefchen an die Kartengesellschaft.
Deshalb habe ich
an meiner Kasse ein Schild aufgestellt, daß Kreditkarten
leider nicht akzeptiert werden können.
dann warte mal ab, bis ich mal bei Dir im Laden bin und
anschließend ein bißchen Freizeit habe. Dann geht nämlich
anschließend direkt ein Briefchen an die Kartengesellschaft.
Warum? Es gibt doch viele Firmen, die keine Kreditkarten akzeptieren.
An welche der Kartengesellschaften willst Du Dich denn wenden, wenn eine Firma keine Karte akzeptiert?
Beim Mediamarkt (zumindestens hier in Ö) kann man auch nicht mit Kreditkarte zahlen. Könntest Du mir bitte sagen, an welche der Kartengesellschaften ich einen Brief schreiben kann?
coalka hat ja nicht geschrieben, daß er irgendwo ein Schild hängen hat, daß Karten akzeptiert werden, aber er an der Kasse dann doch keine akzeptiert.
Warum? Es gibt doch viele Firmen, die keine Kreditkarten
akzeptieren.
An welche der Kartengesellschaften willst Du Dich denn wenden,
wenn eine Firma keine Karte akzeptiert?
darum geht es ja nicht. Es geht um Unternehmen, die Karten akzeptieren, aber eben erst ab einem bestimmten Betrag.
coalka hat ja nicht geschrieben, daß er irgendwo ein Schild
hängen hat, daß Karten akzeptiert werden, aber er an der Kasse
dann doch keine akzeptiert.
Nö, klar, er wird im Zweifel jeden Kunden fragen, ob er mit Kreditkarte bezahlen will. Deswegen wird er sich das Terminal ja angeschafft haben. Es soll ja vor dem Bezahlvorgang keiner wissen…
Im Ernst: Meist hat es doch einen Grund, warum man mit Karte zahlen will: Kein Geld dabei, Zinsgewinn kassieren, Konto eng, Versicherungsleistung…
Ein Kreditkartenaufkleber außen an der Scheibe ist ein Marketingelement. Kunden anlocken und dann sagen „is nicht“, ist nicht in Ordnung.
Die Kreditkartengesellschaften fühlen sich dann noch zusätzlich veralbert, denn der Kunde ist sauer und verbindet das auch mit der Kreditkarte. Mal ganz abgesehen von dem Vertragsverstoß.
Nö, klar, er wird im Zweifel jeden Kunden fragen, ob er mit
Kreditkarte bezahlen will. Deswegen wird er sich das Terminal
ja angeschafft haben. Es soll ja vor dem Bezahlvorgang keiner
wissen…
Hm, ich habe aus colakas Posting nirgends rausgelesen, daß er überhaupt ein Terminal hat.
Im Ernst: Meist hat es doch einen Grund, warum man mit Karte
zahlen will: Kein Geld dabei, Zinsgewinn kassieren, Konto eng,
Versicherungsleistung…
Ich zahle fast ausschließlich mit Karte (am liebsten kurz nachdem der Abrechnungszeitpunkt war) und wenn ich 2 Geschäfte zur Auswahl habe, die das gleiche - qualitäts- und preismäßig - bieten, dann gehe ich in das Geschäft, das Karten akzeptiert.
Wobei ich allerdings auch schon dann und wann für einen Preisnachlaß auf die Kreditkartenzahlung verzichtet habe und mit der Bankomatkarte gezahlt habe - Ja, ich weiß natürlich, daß das eigentlich nicht sein dürfte, wenn man streng nach den Vorschriften geht
Ein Kreditkartenaufkleber außen an der Scheibe ist ein
Marketingelement. Kunden anlocken und dann sagen „is nicht“,
ist nicht in Ordnung.
Da gebe ich Dir zu 100% recht.
Ich habe allerdings aus dem Posting geschlossen, daß einfach nur das Schild, daß keine Karten akzeptiert werden an der Kasse steht und nicht draußen ein anderslautender Aufkleber hängt. Die Kosten für eine Transaktion kann man ja auf Nachfrage herausbringen und dann entscheidet man sich halt für das Schild „keine Kreditkarte“, um sich Fragen der Kunden und Diskussionen zu ersparen.
ich habe selbstverständlich ein Terminal, denn ich akzeptiere ja auch die normalen Kontokarten der Banken, denn da liegen die Gebühren nur im Centbereich.
Mir ist aber auch keine Vorschrift bekannt, daß ich Kreditkarten annehmen muß. Oder?