Bezeichnung eines Hilfberufs im Schneider-Handwerk

Ich habe ein „Übersetzungsproblem“. Ich suche die Bezeichnung für einen Hilfsberuf im Schneiderhandwerk. Diese Person arbeitet Schneidern zu, indem er im Auftrag eines Schneiders die Teile eines Kleidungsstücks, die eine andere Person bereits geschnitten hat, zusammenfügt und evtl. näht.
Weiß vielleicht eine Schneiderin, wie man auf Deutsch solche Arbeiter nennt? Im Voraus vielen Dank

Hallo,

Meinst Du eventuell die Näherin? (Wahrscheinlich einer der wenigen Berufe, der in Deutschen typischerweise nur in weiblicher Form vorkommt …)

Grüße
Pierre

Hi,

es gibt die 2-jährige Ausbildung zur Textil- und Modenäherin, danach kann man noch die Textil- und Modeschneiderin nachlegen:
https://www.berufskolleg-halle.de/bildungsangebot/berufsausbildung/textil-und-modenaeherin-naeher-sowie-textil-und-modeschneiderin-schneider/

Viele Grüße
Karin