Bezeichnung für Schwarze?!

Hallo,

was ist der Grund, dass zu Schwarzen/Farbigen nicht Neger gesagt werden darf/soll, wie früher?

Manche Verwandten/Bekannten (Alter 28-70) wollen es nicht verstehen, dass Neger abwertend ist und ich kann es nicht wirklich erklären.

Wie ist die korrekte Bezeichnung? Auch für alle anderen wie z. B. Asiaten, Europäer etc.

Gruß,
Z.

Hallo, „Neger“ ist auch nicht unbedingt abwertend. Die Volksgruppen heißen nun einmal so, wie z.B. die Bantu-Neger.
Ich finde siese politisch korrekten Formulierungen a la „Amerikaner afrikanischer Herkunft“ schlichtweg zum K*****.
Sagt man zu einem weißen Südafrikaner denn auch "Afrikaner europäischer Herkunft ?
Afro-Amerikaner an sich ist ja auch so ne Sache. Was, wenn sich ein in Südafrika groß gewordener Inder in New-York niederlässt ?

Übrigens ist „Schwarzer“ oder „Farbiger“ genauso abwertend, wie man las.

Ich mache folgenden Vorschlag: Teilt die Hautfarben nach einer RAL-Tabelle ein. Dann ist wohl Ruh´.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Das Wort wurde lange abwertend benutzt und damit wird es abwertend, obwohl das natürlich Unfug ist.
Viele „Schwarze“ = Neger (negros) verstehen das auch nicht.

Ebenso ist es schwachsinnig hier in Deutschland nicht mehr „Zigeuner“ sagen zu dürfen oder zu sollen. Zigeuner selbst nennen sich weiterhin Zigeuner. Sinti und Roma sind nur ein Zweig der Zigeuner.
Das Wort Zigeuner wurde bei den Nazis benutzt, also ist es was Schlimmes.

Gruß max

Hallo,

korrekt heiß es, glaub ich, hautfarblich herausgeforderte Menschen.:wink:

Aber ich glaube noch mehr, dass wir diesen Amiquatsch nicht mitmachen müssen.

Es wird kritisch, wenn du auf entsprechend empfindliche „Afro-Amerikaner“ triffst. Die fragt man am besten, wie sie es gern hätten.

Die mir bekannten Schwarzafrikaner lachen über diese Sache bloß.

Fritz

etwas Off-Topic: Gedicht
Servus Zany

Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich denke, das folgende Gedicht passt ganz gut zu dem Thema:

Wenn ich zur Welt komme, bin ich schwarz.
Wenn ich aufwache, bin ich schwarz.
Wenn ich krank bin, bin ich schwarz.
Wenn ich in die Sonne gehe, bin ich schwarz.
Wenn ich friere, bin ich schwarz.
Wenn ich sterbe, bin ich schwarz.
Aber du!
Wenn du geboren bist, bist du rosa.
Wenn du aufwachst, bist du weiß.
Wenn du krank bist, bist du grün.
Wenn du in die Sonne gehst, bist du rot.
Wenn du frierst, bist du blau.
Wenn du stirbst, bist du grau.
Und du wagst es, verdammt nochmal, mich einen Farbigen zu nennen?!

Verfasser ist angeblich ein unbekannter südafrikanischer Dichter.

MfG
Roland

Hi Roland,

das Gedicht ist echt klasse. Aber auch nicht ganz korrekt:

Wenn ich zur Welt komme, bin ich schwarz.

Dazu eine kleine Geschichte: Ein befreundetes Ehepaar (sie Deutsche, er Nigerianer - seine Hautfarbe kann man guten Gewissens als tiefschwarz bezeichnen) erwartete sein erstes Kind. Als die Mutter im Kreissaal ein weißes Mädchen in den Arm gelegt bekam, war sie erst mal geschockt. Der Vater tat das seine mit der Frage nach dem wahren Vater…:smile:)
Nun, die Sache klärte sich schnell auf, innerhalb kurzer Zeit (keine Ahnung, ob das jetzt Stunden oder Tage waren) hatte die Tochter die erwartete Hautfarbe. Frü den Vater war das auch nicht überraschend - er hatte vorher schlicht nicht daran gedacht seine Frau vorzubereiten. Aber er erzählte, daß alle schwarzen Kinder bei der Geburt weiß (oder besser blaß bzw. rosa?) sind.

Man lernt halt nie aus…

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
auch nicht ganz wahr, was du schreibst.
Kinder von schwarzen Eltern sind auch bei Geburt recht dunkel (wenn auch nicht tiefschwarz), aber das von dir geschilderte Phaenomen trifft eigentlich hauptsaechlich bei Kindern zu, deren Eltern unterschiedliche Hautfarben haben. Dunkler werden die Kinder nach wenigen Tagen, aber die ‚richtige‘ Hautfarbe ist oft erst nach Monaten zu sehen.

Tschuess, Elke

Hallo Zani,

ich hab zu diesem Thema schon mal was geschrieben - aber ich find’s nicht im Archiv (hab seither meinen Account mal geaendert).

Ganz kurz:
Zuerst mal, das Problem ist nicht in erster Linie das Wort, sondern die Tatsache, dass man Menschen _immer_ als erstes mit der Hautfarbe beschreibt: „Der Schwarze davorne…“ und nein, bevor der Einwand kommt, auch in vornehmlich schwarzer Gesellschaft wird ein Weisser den einzigen anderen Weissen im Raum nicht als „der Weisse davorne“ sondern als „der Typ in Jeans“ oder „der Blonde davorne“ beschreiben. Es ist dieses Empfinden immer hauptsaechlich mit der Hautfarbe identifiziert zu werden.

Und dann klingt fuer viele Englischsprachige „Neger“ einfach viel zu sehr nach „nigger“ (und das ist eindeutig ein Schimpfwort). Viele Schimpfworte sind erst durch die Art, wie sie gebraucht worden sind, zu einem solchen geworden. In einem anderen Posting wurde das Wort „Kaffer“ erwaehnt [wobei meine Erklaerung des Worte, laut u.a. „A Dictionary of South African English on historical principles“, Oxford Uni Press 1966, eine andere ist: es kommt aus dem Arabischen und bedeutet „Unglaeubiger“ - was uns, indirekt, natuerlich alle zu Kaffer stempelt, anwesende Moslems ausgenommen) - das Wort hat heute eine andere Bedeutung und ist eindeutig ein unakzeptables Schimpfwort gegenueber Menschen afrikanischer Abstammung. Das gleiche ist mit dem Wort „Bantu“ passiert: urspruenglich nur eine Bezeichnung fuer die angehoerigen einer bestimmten Sprachgruppe, wurde es durch die Aufnahme in rassistische Apartheidsgesetzgebung zur Bezeichnung fuer alle Suedafrikaner afrikanischer Abstammung und wird heute in Suedafrika als Schimpfwort verstanden - so extrem, dass es kaum moeglich ist, ueber die Entstehung dieses Wortes zu diskutieren.

Man mag sich ueber politisch korrekte Bezeichnungen lustig machen und sie ablehnen - trotzdem sollte man sich ueberlegen, was eine Bezeichnung fuer die solchermassen „etikettierten“ bedeutet. Sicher gibt es viele Schwarzafrikaner oder Afro-Amerikaner, die ueber diese Diskussion laecheln koennen, es gibt aber mindestens genausoviele, die sich getroffen fuehlen.

Und um auf die lustig gemeinte Behauptung ueber weisse Suedafrikaner weiter unten einzugehen: es gibt in der Tat eine Menge solcher, die sich als „Africans with european heritage“ bezeichnen, oder unkomplizierter als „white Africans“ - und damit sehr deutlich ihr politisches Verstaendnis ausdruecken: naemlich, dass sie genausoviel Recht haben in (Sued-)Afrika zu leben wie z.B. ein Afrikaner mit Xhosa- oder Zuluvorfahren.

Tschuess und Gruesse,
Elke

Speziell mit dem Wort Neger

Hallo Max,

Das Wort wurde lange abwertend benutzt und damit wird es
abwertend, obwohl das natürlich Unfug ist.
Viele „Schwarze“ = Neger (negros) verstehen das auch nicht.

Ebenso ist es schwachsinnig hier in Deutschland nicht mehr
„Zigeuner“ sagen zu dürfen oder zu sollen. Zigeuner selbst
nennen sich weiterhin Zigeuner. Sinti und Roma sind nur ein
Zweig der Zigeuner.
Das Wort Zigeuner wurde bei den Nazis benutzt, also ist es was
Schlimmes.

Du hast mir aus der Seele gesprochen! Unsere „Gutmenschen“, selbst nur eine Minderheit, verdrehen und verbiegen aus ideologischen Gründen die deutsche Sprache. Wer das geänderte Vokabular nicht benutzt wird gnadenlos diskriminiert. Viele machen diesen Affenzirkus nur deshalb mit um sich nicht irgendwelchen Vorwürfen auszusetzen.

Ich kenne Zigeuner persönlch und weiß wie Du, daß sie sich selber Zigeuner nennen. Ein Richter verstieg sich jüngst in einer Urteilsverkündung zu der Bezeichnung „Euronomaden“ Da ist Landfahrer schon beinahe harmlos.

Weißt Du auch, daß es keine Negerküsse und Mohrenköpfe mehr gibt? Du kannst sie zwar noch kaufen, aber unter einen anderen Namen.

Den Vogel allerdings hat die Stadt Hamburg abgeschossen. SCHWARZfahren ist weiterhin verboten, nur der Text der Warnschilder in U- und S-Bahnen wurde aus Rücksicht gegenüber den vielen farbigen Mitbürgern, neu formuliert.

Ebenso die GEZ: „SCHWARZhören und sehen kommt teuer zu stehen.“ Den Slogan kannst Du neuerdings weder sehen noch hören.

Dazu fällt mir - offen gesagt - nichts mehr ein.

Viele Grüße
Michael

Hallo Zany,

Manche Verwandten/Bekannten (Alter 28-70) wollen es nicht
verstehen, dass Neger abwertend ist und ich kann es nicht
wirklich erklären.

Der Grundgedanke da ist auch schwer zu Erklären, tatsächlich. Es ist so, der politisch Korrekte Mensch versetzt sich in die Lage des Betroffenen Negers und denkt sich, an denen ihrer Stelle würde er mit seinem gut menschlichen Empfinden das betreffende Wort für ab wertend halten.

Dabei ist es vollkommen egal, was beide Seiten davon halten, denn der politisch Korrekte ist der Allein Herrschende. Das hat zum Einen zur Folge, dass auch Tiere in Schutz genommen werden und z.B. nicht mehr „Raubtiere“ genannt werden und nun mehr essen und trinken als früher fressen und saufen zu tun. Die andere Folge ist, dass das mit Staatsgewalt durch gesetzt wird, also zum Beispiel in der Schule, auch wer das nicht will.

Wie ist die korrekte Bezeichnung? Auch für alle anderen wie z.
B. Asiaten, Europäer etc.

Das kann man nicht so genau beantworten. Für Manche gibt es etablierte korrekte Bezeichnungen, für Manche nicht, und auch eine korrekte Bezeichnung kann plötzlich inkorrekt werden, musst Du halt immer aufpassen.

Mit freundlichen Grüssen,

Ernst Maria Massinger

Deutsche & Nazis
Hallo Elke,

vielen Dank für Deine Antwort. Auch allen anderen danke ich.

nachdem mich die ersten Antworten nicht richtig befriedigen konnten, habe ich gegooglet und das gefunden:

http://www.africa-positive.de/Kommentare/Schimpfwort…

die message verstehe ich gleich wie Deine Erklärung, und besonders bei dem Beispiel mit den Deutschen und den Nazis finde ich es sehr gut nachvollziehbar.

Ciao,
Z.

Hai, Zany,

Manche Verwandten/Bekannten (Alter 28-70) wollen es nicht
verstehen, dass Neger abwertend ist und ich kann es nicht
wirklich erklären.

Ich versteh das auch nicht - wenn ich auf die einzige dunkelhäutige Person in einem Raum aufmerksam machen will, dann sage ich „der Neger da vorne“, allerdings rede ich in einem Raum voller Schwarzer von der einzigen weißen Person auch gnadenlos von dem Weißbrot. Ich halte sämtliche sprachlichen Verrenkungen für albern - was hat ein Neger davon, wenn ich von ihm als „Mitbürger dunkler Hautfarbe“ spreche, es in meinem Kopf aber trotzdem als Synonym für „dieser unterentwickelte Halbwilde“ steht? Nur die Bezeichnung „Schwarzer“ ist hat sich bei uns als fehlleitend herausgestellt - „unser“ Cliquen-Araber (der eigentlich wohl von Ägyptern abstammt, aber eben aussieht, wie ein Araber, der einem Comic entsprungen ist) ist nämlich wesentlich dunkler als die meisten Neger, die bei uns so auftauchen. Lustig wird’s immer, wenn die Gruppe besonders „bunt“ ist - da fallen dann eben Begriffe wie „die Milch-Kaffee-Braune“ *Neid*, oder „der Asia-Mix“, oder eben „die Fisch-Bäuchige“ (meistens bin ich damit gemeint :frowning: ).
Nochmal zur Klarstellung: ich halte PC für Kosmetik, die nur übertünchen soll, daß im Kopf immernoch rassistische (oder sonstige) Vorurteile herrschen. Am schönsten ist dieser Effekt in USA zu bewundern, wo ein Schwarzer politisch korrekt als Afro-Amerikaner bezeichnet, aber trotzdem als Mensch zweiter Klasse behandelt wird.

Wie ist die korrekte Bezeichnung? Auch für alle anderen wie z.
B. Asiaten, Europäer etc.

Ich hab was gegen „korrekte“ Bezeichnungen, meiner Meinung nach kommt es nicht so sehr auf die Worte, sondern mehr auf das Verhalten an…

Gruß
Sibylle

Hi Sybille,

„die Fisch-Bäuchige“

auch sehr hübsch: Du Quarkarsch (bitte nicht auf Dich beziehen - hat einer mal zu mir gesagt). Wie wahr!

Gruß Ralf

sorry, ungeschickt gefragt
Hallo nochmal,

ich habe meine Frage nicht detailliert genug gestellt. Ich vermutete einen sprachlichen Zusammenhang zwischen „Neger“ und „???“. Dazu suchte ich Informationen, deshalb meine Frage im Brett „Deutsche Sprache“.

Falls dazu jemand noch etwas zu sagen hat, höre ich gerne zu.

Gruß,
Z.

Hallo,

ich verstehe Deine Frage immer noch nicht ganz … wenn es Dir darum geht ob Neger = Nigger, dann hast Du recht, denn beide haben denselben Ursprung. Die Verwendung ist jedoch unterschiedlich.

Ursprung und Bedeutung des Wortes „Neger“

Neger, der; -s, - [frz. nègre

danke
Hallo Myriam,

nein es geht mir nicht um

darum geht ob Neger = Nigger, …

meinetwegen kann auch gelten „Neger = Kirschblüte“, da bin ich emotionslos. Ich möchte lediglich verstehen wie die Zusammenhänge sind, wo das Wort herkommt, wie die Bedeutung sich eventuell geändert hat etc. und ob ich möglicherweise etwas falsch verstanden habe.

Deine Antwort hat mir geholfen, vielen Dank,
Z.

siehe Bill - Cosby - Show !
Der Vater von Dr. Huxstable ist hellhäutig, der Doktor selbst, seine Frau, der Sohn und zwei seiner Töchter absolut dunkelhäuftig und die beiden anderen Töchter sind fast weiß ?
Das kann nur bedeuten, dass Grandpa Huxtable mit Cliff ein Kuckucksei ins Nest gelegt bekam und er gar nicht der richtige Großvater ist und auch Claire hatte sicher mindestens zwei romantische Stelldichein mit einem weißen Rechtsanwaltskollegen… ich sehe schon die Schlagzeilen „Skandal in der Cosby-Show“ … „Droht jetzt die Scheidung?“ …

Gruß

HM

Hallo, die Geschichte ist ganz nett !

Aber ich nehme es mir nicht als Beleidigung an, wenn ich als Nazi beschimpft werde. ( Ich war mit meiner Freundin in der [pol. korrekt] Tschechischen Republik in einem Restaurant. Dort ist es so, dass zwar die tschechische Krone offizielle Währung ist, aber die (damals) D-Mark doch viel viel lieber genommen wird. Darauf stellt sich jeder ein und für einen Kurztrip muss man nicht extra Geld tauschen. Für eine D-Mark bekam man damals 18 Kronen.
Vor dem Bestellen im Restaurant frug ich die Kellnerin, ob ich mit DM bezahlen könne, was sie bejahte.
Als die Rechnung kam, standen 330 Kronen darauf und gleich mit Kugelschreiber der DM - Preis: 30 DM. Nun konnte ich ohne Taschenrechner schnell herausfinden, dass das niemals der Kurs von 1:18 war. Ich sagte: Also Moment, das sind höchstens 20 DM und nicht 30 ! Darauf brauste sie auf: Du elendes Nazischwein, ich hole die Polizei ! Nunja, mit der tschech. Polizei ist nicht gut Kuchenessen, ich legte die 30 DM auf den Tisch.

Aber : Den Nazi - Stiefel habe ich mir nicht angezogen. Ich hab drüber gelacht, wenngleich nur innerlich. Der Nepp hingegen und meine Machtlosigkeit ging mir schon eher an die Nieren.

HM

Hallo Herr Meyer,
mal abgesehen von der Wirklichkeitsnaehe dieser amerikanischen Sitcom, darf ich mal kurz Haarespalten - es ging eigentlich weniger um die Hautfarbenmischungen, als um das Phaenomen, das dunkelhaeutige Babies wesentlich heller geboren werden, als sie dann spaeter sind (ich hoffe, das macht Sinn).
Tschuess, Elke

Oh ja, die ist tierisch wirklichkeitsnah !
Fast alle Familien sind so wie die Huxtables !

Die Simpsons sind da wirklichkeitsnäher.