Hallo Zani,
ich hab zu diesem Thema schon mal was geschrieben - aber ich find’s nicht im Archiv (hab seither meinen Account mal geaendert).
Ganz kurz:
Zuerst mal, das Problem ist nicht in erster Linie das Wort, sondern die Tatsache, dass man Menschen _immer_ als erstes mit der Hautfarbe beschreibt: „Der Schwarze davorne…“ und nein, bevor der Einwand kommt, auch in vornehmlich schwarzer Gesellschaft wird ein Weisser den einzigen anderen Weissen im Raum nicht als „der Weisse davorne“ sondern als „der Typ in Jeans“ oder „der Blonde davorne“ beschreiben. Es ist dieses Empfinden immer hauptsaechlich mit der Hautfarbe identifiziert zu werden.
Und dann klingt fuer viele Englischsprachige „Neger“ einfach viel zu sehr nach „nigger“ (und das ist eindeutig ein Schimpfwort). Viele Schimpfworte sind erst durch die Art, wie sie gebraucht worden sind, zu einem solchen geworden. In einem anderen Posting wurde das Wort „Kaffer“ erwaehnt [wobei meine Erklaerung des Worte, laut u.a. „A Dictionary of South African English on historical principles“, Oxford Uni Press 1966, eine andere ist: es kommt aus dem Arabischen und bedeutet „Unglaeubiger“ - was uns, indirekt, natuerlich alle zu Kaffer stempelt, anwesende Moslems ausgenommen) - das Wort hat heute eine andere Bedeutung und ist eindeutig ein unakzeptables Schimpfwort gegenueber Menschen afrikanischer Abstammung. Das gleiche ist mit dem Wort „Bantu“ passiert: urspruenglich nur eine Bezeichnung fuer die angehoerigen einer bestimmten Sprachgruppe, wurde es durch die Aufnahme in rassistische Apartheidsgesetzgebung zur Bezeichnung fuer alle Suedafrikaner afrikanischer Abstammung und wird heute in Suedafrika als Schimpfwort verstanden - so extrem, dass es kaum moeglich ist, ueber die Entstehung dieses Wortes zu diskutieren.
Man mag sich ueber politisch korrekte Bezeichnungen lustig machen und sie ablehnen - trotzdem sollte man sich ueberlegen, was eine Bezeichnung fuer die solchermassen „etikettierten“ bedeutet. Sicher gibt es viele Schwarzafrikaner oder Afro-Amerikaner, die ueber diese Diskussion laecheln koennen, es gibt aber mindestens genausoviele, die sich getroffen fuehlen.
Und um auf die lustig gemeinte Behauptung ueber weisse Suedafrikaner weiter unten einzugehen: es gibt in der Tat eine Menge solcher, die sich als „Africans with european heritage“ bezeichnen, oder unkomplizierter als „white Africans“ - und damit sehr deutlich ihr politisches Verstaendnis ausdruecken: naemlich, dass sie genausoviel Recht haben in (Sued-)Afrika zu leben wie z.B. ein Afrikaner mit Xhosa- oder Zuluvorfahren.
Tschuess und Gruesse,
Elke
Speziell mit dem Wort Neger