Beziehung mit einer Kindergärtnerin

Erstmal sorry wegen dem schwammigen Titel, hoffe es ist das richtige Forum:

Ein Bekannter steht auf die Kindergärtnerin seiner 3-jährigen Tochter. Diese lehnt aber eine Beziehung ab da das angeblich ihren Job kosten würde. Ist da was wahres dran oder hält sie ihn nur auf der langen Stange?

Schon mal ein großes Danke im voraus :wink:

Menschen sagen ungern ‚Nein‘
Guten Tag,

hoffe es ist das richtige Forum:

Das FORUM ist schon richtig, aber das BRETT ist falsch. Ganz unten bei den zwischenmenschlichen Beziehungen oder in der Mitte bei Psychologie wärst du besser aufgehoben.

Diese lehnt aber eine Beziehung ab da das angeblich
ihren Job kosten würde.

Unsinnn. Aber wir Menschen sagen nun mal nicht gerne einfach nur „Nein“ und nutzen dann irgendwelche Argumente um ein „Nein“ zu begründen. Anders gesagt: Sie hat ihm einfach einen Korb gegeben.

Gruß

Stefan

Moin,

Diese lehnt aber eine Beziehung ab

was ist eigentlich daran unmissverständlich?!

Gandalf

So ziemlich alles, oder?

Grüße
Sonja

1 Like

Diese lehnt aber eine Beziehung ab da das angeblich
ihren Job kosten würde.

Heißt das in seinen Augen, wenn es nicht ihren Job kosten würde, dürfte sie nicht ablehnen??

oder hält sie ihn nur auf der langen Stange?

vielleicht braucht sie eine „lange Stange“ (was immer das sei), weil er eine lange Leitung hat???

Gruß
Jette

Moin Sonja,

So ziemlich alles, oder?

nö, wenn es heißt

Diese lehnt aber eine Beziehung ab

dann ist das für mich eindeutig.
Sollte eine weitere Konnotation vorhanden sein, sollte sich die Dame bitte genau ausdrücken.
Wenn ich einen chemischen Sachverhalt erkläre, mache ich das auch zielgruppenorientiert.

Gandalf

1 Like

Dann sind wir uns einig. An der Aussage ist alles klar - aber du hast gefragt, was denn daran UNmissverständlich sei. Missverständlich ist nichts daran, unmissverständlich also alles …

Grüße
Sonja

2 Like

Moin Sonja,

wie recht Du hast.
vielleicht sollte ich mich noch mal mit meinen Jungs in den Deutschunterricht setzen :wink:

Gandalf

Vielleicht hat Ihr Chef ein Auge auf sie geworfen. Dann wäre sie den Job natürlich los… :wink:

Aber ansonsten kann ich nur auf ein entsprechendes Kapitel in dem Buch „Elternkrankheiten“ verweisen.
http://www.elternkrankheiten.de/
Ich schaue noch nach, wie das Kapitel heißt.
Es geht jedenfalls um das symptomatische Interesse von Vätern an den Frauen, die irgendetwas mit ihren Sprösslingen zu tun haben (Kindergärtnerin, Kinderärztin/Arzthelferin etc.). Muss wohl etwas ganz typisches sein. Natürlich interessiert sich keine der Damen ernsthaft für den Vater des Kindes, warum auch.

hallo,

ich gebe da gandalf recht: die dame hat NEIN gesagt.
es ist völlig wurscht, ob ihre begründung substanz hat oder nicht. nein heißt nein.
wenn sie aber wollte, würde sie mittel und wege finden, um die hindernisse zu umgehen oder aus dem weg zu schaffen, denn wo ein wille ist, ist stets auch ein gebüsch.

gruß
ann

Da du nicht dein Bekannter bist gehste morgen zu der hin und fragst Sie ob sie was von ihm will oder nicht.Wenn sie blödes Padagogen-blabla von sich geben will bittest du sie ganz klar ja oder nein zu sagen…dann musste nicht wildfremde Leute ,die nur ein paar Worte zu dem Thema kennen,befragen sondern kriegst die Info 1 to 1 und kannst des deinem Bekannten von Mann zu Mann wiedergeben

Es ist das Kapitel „Stielaugen“

hoffe es ist das richtige Forum:

Das FORUM ist schon richtig, aber das BRETT ist falsch.

schön (das manche auch noch genau lesen)
:wink:

grüsse

Arroganz par excellence
Hi,

habt Ihr eigentlich auch schon mal in Betracht gezogen, dass der Fragesteller wissen möchte, ob die Kindergärtnerin tatsächlich Ärger bekommen könnte, wenn sie sich darauf einläßt?

Aber Eure Antworten sind:

• was er an einem Nein nicht verstehen würde,
  • dass der Grund für das Nein doch völlig egal sei

Wenn es Euch nicht interessiert, dann lasst es doch, aber nicht ihm vorschreiben, ob das interessiert oder nicht.

Ihm ist es eben nicht völlig wurscht, deshalb fragt er hier nach, aber das sollte man doch ihm überlassen.

Solche Antworten kommen oft gerade von denen, die sich dann wieder über das sinkende Niveau hier beklagen.

Gruß
D.

Wie geschrieben geht es nicht um mich sondern um einen Bekannten der mit dieser Geschichte an mich heran getreteten ist, ob der Betroffene ein Nein akzeptieren kann oder nicht ist weder meine Sache noch die eines anderen Users.

Ich möchte mich für die nützlichen Antworten bedanken.

2 Like

Hallo,

hast du schon mal in Betracht gezogen, dass andere sich auch was denken, bevor sie posten.
Dass man die Frage, so wie sie gestellt ist ,gar nicht beantworten kann, weil man das Anstellungsverhältnis der Kindergärtnerin gar nicht kennt (ein User ist darauf eingegangen ,dass es ein Unterschied sein kann, ob sie bei einer kirchlichen Institution arbeitet oder nicht.

Aber Eure Antworten sind:

• was er an einem Nein nicht verstehen würde,
  • dass der Grund für das Nein doch völlig egal sei

Und das stimmt doch auch. Es ist oft so im Forum, dass in einer Diskussion Aspekte angesprochen werden, die vielleicht auf andere Aspekte als vom UP gefragt wurden hinweisen - aber daran ist doch nichts verkehrt. Deshalb ist es ja ein Forum und keine simple F&A (Q&A) Plattform. Wenn es zuweit vom Thema weggeht, wird schon ein Mod einschreiten und offtopic rufen.

Solche Antworten kommen oft gerade von denen, die sich dann
wieder über das sinkende Niveau hier beklagen.

Und solche Antworten wie deine - lediglich Kritik an den Antworten ohne jegliche Hinweise, die den Frager weiterbringen* - kommen auch immer von denselben Leuten, die nur das Forum kritisieren, aber wenig zum Wissensaustausch beitragen. Deine Bemerkungen in dieser Art scheinen sich zu häufen, jedenfalls sind sie mir in letzter Zeit gehäuft aufgefallen.

Gruß
Elke

*mein konkretes Eingehen auf die UP-Frage steht übrigens im ersten Absatz, falls sie jemand übersehen haben sollte

3 Like

Hallo!

habt Ihr eigentlich auch schon mal in Betracht gezogen, dass der
Fragesteller wissen möchte, ob die Kindergärtnerin tatsächlich Ärger
bekommen könnte, wenn sie sich darauf einläßt?

Zitat:

Diese lehnt aber eine Beziehung ab …
… da das angeblich ihren Job kosten würde.

Der Konjunktiv ist im zweiten Teil, nicht im ersten.

Warum sollte ich in Betracht ziehen, daß jemand etwas Anderes meinen könnte als das, was er durch seine Formulierung eindeutig als das Gemeinte kennzeichnet?

Wenn es Euch nicht interessiert, dann lasst es doch, aber nicht ihm
vorschreiben, ob das interessiert oder nicht.

Niemand schreibt ihm vor, ob das interessant ist oder nicht.
Ob es inhaltlich interessant ist, entscheidet nämlich allein die Sachlage, über die wir nicht genug wissen.

Und unabhängig von der Sachlage, die klar oder unklar sein kann, ist letzten Endes entscheidend, ob sie überhaupt ausreichend interessiert ist, die Sachlage korrekt wahrzunehmen.
Du wirst doch nicht etwa vergessen haben, das in Betracht zu ziehen?

Dein Artikel ist so sinnlos.

Larry

3 Like

Hi D.,

ich stimme dir voll und ganz zu.
Leider wirst du da auf wenig bis keine Einsicht stoßen.

Einige machen das leider mit Vorliebe. Macht man das aber bei denen, dann solltest du mal das Geschrei von denen hören.

Aber schön, dass es noch Menschen gibt, die nichts anderes lesen, als das, was wirklich geschrieben steht.

Einen dicken Gruß
nyke

2 Like

Didi,

habt Ihr eigentlich auch schon mal in Betracht gezogen, dass
der Fragesteller wissen möchte, ob die Kindergärtnerin
tatsächlich Ärger bekommen könnte, wenn sie sich darauf
einläßt?

Doch, das habe ich in Betracht gezogen und mich gefragt, warum er die Frage dann nicht im Rechtsbrett gestellt hat.

Im übrigen wurde bereits darauf hingewiesen, dass eine Beziehung Erzieherin-Vater in einem konfessionellen Kindergarten durchaus ein Kündigungsgrund sein könnte. Nicht weil Beziehungen zwischen Personal und Kundschaft verboten sind, sondern weil es gegen die Moralvorstellungen des Trägers entspricht, wenn eine Erzieherin eine Beziehung mit einem verheirateten oder geschiedenen Mann eingeht. Bei konfessionellen Trägern von Einrichtungen greift hier das so genannte Kirchenprivileg.

Wie in anderen Einrichtung eine Personal-Eltern-Beziehung rechtlich zu bewerten ist, weiss ich nicht, muss im Rechtsbrett geklärt werden. Aber so wie ich das KiGa-Milieu kenne, kann ich mir durchaus vorstellen, dass so was von den Vorgesetzten nicht gerne gesehen wird und somit zumindest zu einer subjektiven Benachteiligung führen kann. Ich würde jetzt nicht soweit gehen und behaupten, das läge daran, dass in solchen Einrichtungen (im Normalfall) nur Frauen arbeiten.

Grüße
Rainer

2 Like

Hallo,

Ob es inhaltlich interessant ist, entscheidet nämlich allein die :Sachlage, über die wir nicht genug wissen.

Ich denke, dass entscheidet der Fragesteller, ob es für IHN interessant ist. Egal bei welcher Sachlage. Und ihn hat es ja interessiert, sosnt würde er nicht fragen.

Grüße
D.

2 Like