Hallo Nemo,
Irgendwie finde ich schon lustig, was du dir hier kurz nach
Mitternacht zusammen reimst.Denn natürlich „investiert“ man gewöhnlich eine Menge, wenn
man sich eine gemeinsame Zukunft erhofft.
Dass man das nicht aufrechnet, solange der Himmel voller
Geigen hängt, ist normal.
Da muss ich nun widersprechen! Es sind gerade diese „Erwartungen“ in eine Beziehung, dass sie kaputt macht!
Wenn dann aber die Beziehung scheitert, noch dazu, wie in
diesem Fall, einwandfrei durch Betrug desjenigen, in den man
seine Hoffnungen gesetzt hat, ist es völlig normal, Bilanz zu
ziehen.
Bilanz ziehen ist wichtig!! Aber wie, warum und wohin soll es führen?
Die erste Frage nach Beziehungsende sollte sein: Was war mein Anteil am Scheitern der Beziehung?
Warum ist er/sie fremdgegangen? Was war mein Anteil am Fremdgehen meines Partners.
Nichts geschieht ohne Grund!
Wie man dann damit umgeht, ist wieder eine andere Sache.
Rachegedanken sind dabei etwas völlig Normales.
Finde ich nicht! Ich hatte noch nie Rachegedanken nach einer Beziehung!
Das ist wieder so eine Sache. Rachegedanken habe ich doch nur dann, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, und möchte, dass der andere genauso leidet.
Ich habe bisher immer nur eines festgestellt: Es war einfach die falsche Person mit der falschen Vergangenheit und den gleichen „Fehlseiten“ (ähnliche Erlebnisse) und falsche Erwartungen.
Hoffnung hat in einer Beziehung nichts verloren. Hoffen? Auf Was?
Entweder ist etwas da, dann brauch man nicht hoffen und wenn etwas nicht da ist, braucht man ebenfalls nicht zu hoffen, da man wieder seinen Partner ändern will (hofft dieses tun zu können) und hofft, dass er sich ändert.
Wenn aber einem etwas derart wichtig ist, dass man damit nicht in einer Beziehung damit Leben kann, dann sollte man die Konsequenzen ziehen und nicht später die Bilanz!
Auch wenn der Himmel voller Geigen hängt, nüchtern wird man auch zwischendurch schon mal, oder?
Ansonsten müssen wir alle lernen den Moment zu genießen. Nichts hält ewig. Also: Ruhig bleiben, genießen, keine Erwartungen stellen.
Man muss auch einfach mal die Feste feiern wie sie fallen und nicht hoffen, dass sie an Tagx fallen, damit man sie dann feiern kann!
Gruß, Nemo.
Grüße Zurück
Ayse, die die Rachegedanken echt nicht verstanden hat! (Vielleicht eröffne ich doch noch ein Thread in der Plauderecke)