Aha,
Das ist Deine Meinung ich habe da eine Andere
wenn meine Meinung also wäre, ein Kind grün und blau zu schlagen wär die richtige Lösung, dann wäre das auch ok? Nur weil es eben meine Meinung ist?
Keine Schrammen etc. Wenns bewusst aus Liebe gemacht wird,
wird es nie zu hart sein.
Tut mir leid, Liebe und Gewalt gehören für mich definitiv nicht zusammen.
Wie willst Du dies wissen, da Du es ja nicht praktizierst?
Wenn mich jemand schlägt, fühle ich mich angegriffen.
Wenn mir jemand erklärt, warum etwas nicht in Ordnung war, dann kann ich es verstehen und das nächste Mal berücksichtigen.
Beispiel: Wenn du dem Kind einen Klaps gibst, weil es grad dabei war, auf die heiße Herdplatte zu fassen, anstatt die Hand wegzuziehen und dabei zu erklären, warum es das nicht tun sollte, kann es passieren, dass es nicht begreift, was du eigentlich willst. Kann ja sein, dass es gar nicht vorhatte, auf die Herdplatte zu fassen, sondern mit den Gedanken woanders war. Klaps hilft da nichts, weil in seinem Kopf gar nicht „ich fasse auf die heiße Herdplatte“ ablief, während du nur genau das gesehen hast.
Es ist einfach so, dass Kinder anders denken als Erwachsene, außerdem müssen sie erst lernen, auf gewisse Dinge zu achten. Wenn sie für jeden „Fehler“ einen Klaps bekommen, lernen sie nur, dass es bei gewissen Dingen Haue gibt, obwohl sie oft nicht begreifen, warum. Für dich ist es dann ein „das hab ich doch schon 100mal gesagt“, für das Kind vielleicht vom Ansatz her immer eine neue Situation.
Wenn du aber deutlich erklärst - und natürlich müssen viele Sachen öfter gesagt werden, damit sie hängen bleiben - was Sache ist, hat es wenigstens eine Chance, zu begreifen, warum es etwas nicht machen sollte.
Ich beziehe mich auf Untersuchungen UND auf eingene
erfahrungen und auf solche anderer Eltern die gleich
verfahren. Alle mit dem gleichen Resultat: Das Kind versteht
es bei liebenden Eltern, ausnahmslos!
Hast du da Belege für? Die Menschen in meinem sozialen Umkreis, die in der Kindheit geschlagen wurden, sagen ausnahmslos, dass sie das ihren eigenen Kindern nie antun würden (die, die nicht geschlagen wurden übrigens auch).
Ich halte es für ein absolutes Armutszeugnis, wenn man es nötig hat, Kinder zu schlagen und Probleme nicht anders in den Griff bekommt. Wenn ein Freund dich nervt oder regelmäßig Dinge tut, die du nicht ok findest, „klapst“ du ihn dann auch? Oder deine Freundin? Oder versuchst du es eher mit einem Gespräch?
Gruß
Cess