Hallo fionny
Zu Dir Thomas, habe ich Dich recht verstanden? Du denkst, daß
jemand, der die Bibel nicht als Wort Gottes anerkennt, zu dumm
ist Religionen zu verstehen und sich in SEINER Religion zu
leben? Du glaubst, sein Herz wäre für den Glauben
verschlossen? Ich habe Dir Dein Glaubensbuch nicht schlecht
gemacht, im Gegenteil, ich habe es WERT geschätzt! Hast Du es
nicht erkannt?
Zuerst zur letzten frage - nein, denn ich hatte den thread, den Du mit Oliver aufgebaut hattest nicht durchgelesen.
Meine Bemerkung war auch durchasu nicht negativ gemeint, sondern „nur“ als Kontrapunkt zu dem Vorgehen, Textstellen zu zitieren. Ich bin der Überzeugung, daß diese Stellen nicht für sich selbst sprechen, weil der Leser immer seine eigene Brille mit sich rumträgt. So kann es vorkommen, daß man meint, einer Meinung zu sein, obwohl man es nicht ist oder heisse Gegensätze vertritt, obwohl man völlig parallel liegt.
Letztlich geht es auch um die Frage, was denke ich und warum. Man sollte sich also über seine eigenen Assoziationen im Klaren sein.
Wenn ich daher nicht zitiere, sondern versuche, den Geist der Bibel herüberzubringen, dann ist mein Anliegen das Führen einer guten Diskussion, in der das Aneinander-Vorbeireden möglichst vermieden wird. Ich wünsche jedem, in der Bibel zu lesen und die Texte dort zu verstehen, mir geht es aber primär darum, herauszufinden, wie dieses Verstehen denn nun aussieht. Und das kann völlig anders aussehen als meines, selbst, wenn Du die Texte als extrem wertvoll ansiehst.
Gruß
Thomas