ch hab vor längerer Zeit eine Reportage von BBC über den BIBELCODE gesehen. Da wird erklärt dass man die Bibel, vor allem die jüdische zum Vorhersagen von Ereignissen heranziehen kann…
Wer noch???
Was haltet ihr davon???
Meinung
… zum Vorhersagen von Ereignissen heranziehen
Warum ich Tee trinke?
Weil die Blätter größer und deshalb nicht so schwer zu lesen sind wie Kaffeesatz.
Gruß
Stefan
Hallo erstmal.
Statistisch gesehen ist das wertlos: mal angenommen man setzt eine Person zum Tippen x-beliebiger Zeichenfolgen vor einen Computer. Je länger diese das macht, desto wahrscheinlicher wird es, dass eine bestimmte Zeichenfolge auftaucht. Z.B. diese: …hgrrrrfriIRAKKRIEGmgjnren…
Oh Wunder: es gibt einen Irakkrieg
So einfach kann das sein. Was nicht ausschliessen soll, dass da doch ein höherer Wille dahinterstecken und sich hinter der Statistik verstecken kann
HTH
mfg M.L.
Hallo Fragewurm,
ich hab vor längerer Zeit eine Reportage von BBC über den
BIBELCODE gesehen. Da wird erklärt dass man die Bibel, vor
allem die jüdische zum Vorhersagen von Ereignissen heranziehen
kann…
Wer noch???
Was haltet ihr davon???
Nimm irgendeinen Text und markiere mal jedes 40. Wort.
Wenn du genug rumpröbelst, vielleicht auch noch den Wert 40 veränderst, wirst du bestimmt wieder Sätz erhalten, welche einen Sinn ergeben.
Auch kannst du den Text Spaltenweise lesen und du wirst immer irgendwelche Wörter finden. Hab ich hier auch gerade gefunden:
durch di **e** Messung
Meßbere **i** ch vorge
gten Ref **l** exionsanordnung
Geeigne **t** ist
Dies ist ein Ausschnitt für einen Normentwurf, wie man eindeutig sieht, hat da der Verfasser den anderen Mitgliedern eindeutig eine Geheime Botschaft zukommen lassen.
(Dises Blatt lag gerade zuoberst auf meinem Schreibtisch und ich habe etwa 3Minuten gesucht).
MfG Peter(TOO)
Hallo.
Ja, ich habe diese Reportage auch gesehen. Klingt schon spannend…
Wenn Du Dich daran erinnerst, kamen aber gegen Ende auch einige Statistiker / Mathematiker zu Wort, die das ganze sehr angezweifelt haben.
Wozu aber der ganze Mist mit der Statistik?
Wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, je länger ein Text, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufälliger Ausschnitt ( z.B. jedes 40. Wort) eben wieder einen „Sinn“ ergibt.
Nun fragt man sich natürlich, wie entscheide ich jetzt, ob der Sinn, den ich sehe, Zufall war, oder eben doch ein versteckter Code. Und genau da setzt die Statistik an. Damit kann man nähmlich die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass ein solcher Ausschnitt zufällig entstanden ist, oder nicht. (Bitte liebe Statistiker lüncht mich jetzt nicht, ob der ungenauen Formulierung!)
Und genau daran liegt der Knackpunkt bzw. der Streitpunkt in der gesendeten BBC-Reportage. Sie gibt keinerlei abschließende Aussage, welche von beiden Seiten jetzt „Recht“ hat. Das Problem ist, dass man eben diesen Punkt sehr leicht überhört bzw. ihm ohne mathematisches Vorwissen einfach nicht genügend Bedeutung beimisst.
Aber das ist eben genau der Stoff, aus dem Verschwörungstheorien gemacht sind. Ich erinnere mich dunkel daran, dass es da irgend etwas gab im Zusammenhang mit amerikanischen Präsidenten und deren Ermordung / Todestag?
Gruss,
Chris
Hi Gabriel,
Was haltet ihr davon???
nimm einen beliebigen Textkörper der umfangreich genug ist und mach das gleiche.
Man hat das mit Moby Dick gemacht und auch erstaunliches zutage gefördert.
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit oder Jahrestage wären auch noch interessante Kandidaten.
Gandalf
Das ist doch schon soooooooo alt!
Was ich davon halte, erzähle ich dir gerne! Dazu muß ich zuerst erklären, wie die hebräische Schrift funktioniert.
Die Schrift hat 22 Konsonanten aber keine Vokale. Mn mß sch szsgn dzdnkn, wlchr vkl n wlchr stll stht. D shst, dß ds kn bsndrs schwrg Sche st, wnn mn d Sprch vrsthn knn. Dazu kommt, daß nahezu jedes hebräische Wort aus drei Buchstaben aufgebaut ist. „schreiben“ heißt zb. K-T-W. Durch Füllung mit Vokalen und Endungen, präfixen usw. entstehen alle Worte wie Schreiber, geschrieben, Diktat usw.
Kurz: Jede beliebige dreibuchstabige Kombo bedeutet IRGENDWAS!
Auf einer Computertastatur oder einer Handytastatur befinden sich hunderte sinnvolle Wörter, wenn man kreuz und quer, diagonal, jeden dritten Buchstaben usw. liest.
Also: Der Bibelcode ist ECHT, aber er ist nichts sonderlich Verwunderliches.
Gruß
datafox
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Laut Bibelcode soll ja 2006 der 3.Weltkrieg ausbrechen?!
Das Schöne ist, dass du das mit jedem längeren Buch machen kannst. Immer findet sich ein „Code“ (der natürlich keiner ist).
Levay