Wie die Überschrift schon erahnen lässt bezieht sich meine Frage aufs Abnehmen.
Vorher mal meine Geschichte, (Bitte lesen! Geht mir nicht drum irgendwelche Diätwunder zu verkaufen, im Gegenteil ich bin Fett und suche guten Rat!)
Also als Kind, so bis zu meinem 18-20ten war ich immer sehr schlaksig, lag knapp unter meinem Idealgewicht. So mit dem ersten Auto und der eigenen Wohnung wurde ich aber zunehmend Fauler und gemütlicher… Warum denn zum Kippenautomat laufen, hab doch ein Auto.
Seit 4 Jahren lebe und arbeite ich im Ausland. (bin jetzt 29) Da ich anfangs nur Freunde in Deutschland hatte und mit denen nur Kontakt über Internet u. Telefon hatte hab ich sehr viel Zeit vorm Computer verbracht. Leider ist meine Ernährung auch völlig auf der Strecke geblieben. Kam schon öfter vor das es statt nem gesunden Abendessen mal nen lecker Döner oder Pizza gab. Echte Vitamine hab ich in den letzten 5-6 Jahren nur sehr sehr selten aufgenommen. Natürlich gabs auch in den Stunden vor dem Computer immer reichlich Bier und die Tüte Chips jeden Abend vor der Glotze ist auch nicht zu vergessen. Das besondere ist mein Beruf: Ich mache Dachaufbauten und Dachtrassen. Also kommt es schon vor, das ich mehrmals täglich in den 4-5 Stock (Treppe) hoch und runter muss. Darum hab ich auch gut trainierte Beine und einen straffen Po mit nur sehr wenig Fett, aber gleich darüber ist ein dicker Schwimmreifen…
Sieht irgendwie unförmig aus. Es ist nicht so, das irgendwer mich darum schon mal beleidigt hätte, unterm T-Shirt und mit etwas weiteren Hosen sieht es aus wie ein normaler Bierbauch.
Weil ich ja nicht jünger werde und auch des öfteren schmerzen in der Brust hatte, was ich einfach mal so auf Cholesterin schiebe, hab ich mir fest vorgenommen meine Ernährung umzustellen und Sport zu machen. Vor 6 Wochen hab ich es mal mit Laufen probiert, aber meine 120 Kilo in Bewegung zu halten, das schaff ich grad mal bis zum Ende der Straße…
Weil ich es aber unbedingt durchhalten will und zumindest Kondition aufbauen und etwas abnehmen hab ich mir vor 3 Wochen einen Hometrainer gekauft. Damit trainiere ich jetzt 2 mal täglich Oberkörper und Bauch, wobei Bauch etwas problematisch ist, am Ersten Tag hab ich 20 Situpps gemacht, am nächsten Morgen habe ich nicht mal 2 hinbekommen vor lauter Muskelkater. Mittlerweile mach ich 4 mal pro Woche 20 Situps (neben meinen 7 Tage Brust und Oberarmtraining) hab zwar ständig Muskelkater im Bauch, aber unter der Fettschicht kann ich schon einzelne Muskelpartien fühlen. Dadurch bin ich sehr motiviert und werd auf jeden Fall weiter trainieren.
Meine Ernährung hab ich so weit umgestellt, das Chips erst mal ganz von meinem Speiseplan verschwunden sind. Statt dessen steht eine Schale mit Obst auf dem Fernsehtisch.
Weiter steht bei mir auch nur Gemüse und Fisch und Huhn auf dem Speiseplan. Bier gibts auch nicht mehr.
Mein Problem ist jetzt, das ich zwar wie gesagt Muskeln im Bauch antrainiert hab, Aber die Fettschicht darüber und die Männerbrust wird einfach nicht weniger.
Insgesamt fühle ich mich gesünder und besser, komme morgens mit Leichtigkeit aus dem Bett, Hab keinen Heißhunger mehr und solche Sachen, aber ich nehme einfach nicht ab und die Kondition um mehr als 150 Meter zu laufen habe ich auch nicht.
Ich hoffe jemand von euch kann mir gute Tipps geben zum Thema Kondition und Ernährung, weil bis jetzt mache ich alles in Eigenregie. Hab keinen vorbestimmten Trainingsplan und mit der Ernährung das mach ich auch nur so wie ich denke das es gut ist.
Ein Freund hat mir jetzt geraten unterstützend Magnesium Brausetabletten zu nehmen und nach regelmäßiger Einnahme sollte ich nicht mehr so starken Muskelkater haben und könnte mein Training dadurch langsam steigern.
Natürlich ist mir klar, das ich mein über 10 Jahre angefressenes Fett nicht in 3 Wochen los werde, aber vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben wie ich die Bauchlappen doch noch schneller loswerde…
Hallo
auch ich hatte das Problem 126kg größe 28 und nun zum rezept
Wenig Bier und Kola Keine Speisen nach 18,oo Uhr gut kauen und zeit zum Essen nehmen.Kleinere Strecken laufen.Alles ohne Kosten
1 Jahr Später 89 Kg Größe 26 und ich fühle mich wieder wohl.
Viel Glück und Standhaftigkeit edel 6
Hallo.
Ich finde Dich ziemlich stark. Das mal vorweg.
Was ich aus Deinem Beitrag lese, sagt mir, dass die Art von Training die Du machst, genau das bewirkt, was sie bewirken kann. Du trainierst einzelne Muskelpartien und Deine Ausdauer. Beides hat sich durch Dein Training aufgebaut/verbessert.
Wenn ich Dich richtig verstanden hab, willst Du aber durch den Sport auch abnehmen.
Dafür wirst Du andere Sportarten einplanen müssen.
Wenn Du 20 Minuten rennst, verbrauchst Du natürlich auch Kalorien, gehst aber hauptsächlich an Deine Ausdauer.
Mein Tipp:
Nicht rennen sondern schnell gehen. Wenn Du Deinen Puls nicht sofort in Horrorhöhe bringst, kann Dein Körper viel besser auf die Fettreserven zugreifen.
Schwimmen, spazieren, walken. Das sollten Deine Einstiegsarten sein. Du kannst natürlich mit dem Muskeltraining weitermachen. Aber wie gesagt…
Damit trainierst Du Deine Muskeln.
Als kleinen Trick empfehle ich Dir noch, täglich nach dem Duschen, die kompletten Beine mit kaltem Wasser abzuduschen. Das aktiviert Deinen Stoffwechsel.
Und um die Sache noch besser in Gang zu bringen, empfehle ich Dir auch noch, mal eine Woche (nicht länger) ab 17 oder 18 Uhr nichts zu essen.
Auf Dauer ist es vielleicht gesund, aber schwer durchhaltbar.
Um die Produktion einmal in Gang zu setzen, eignet es sich aber ganz wunderbar.
Iss noch eine Kleinigkeit um 17 Uhr. Obst oder Gemüse. Und geh so früh es geht ins Bett.
Damit gibst Du Deinem Körper mehr Schlaf zum Verbrennen und bekommst nicht so viel vom Hunger mit.
Nach einer Woche solltest Du langsam wieder einsteigen mit Salat oder Fisch, aber Du wisrt sehen, dass wenn es dadurch einmal losgeht, es auch weitergehen wird.
Über das abnehmen wurde ja schon mehr gesagt , aber wichtig : lasse das Sprinten/Langlaufen bis du die 100kg geknackt hast , deine Knie werden es dir danken , wenn du mal 50 Jahre bist .
suche dir andere Sportarten , z.b. Radfahren , Schwimmen , Judo , Nordicwalking , Krafttraining in der MuckiBude usw , aber NICHT JOGGEN über 100 kg !
Die Umstellung deiner Ernährung ist schon ein ganz riesiger Erfolg, mit dem du auf dem besten Weg bist. Das gelingt vielen nicht und verhindert oft, dass Sport sich richtig positiv auswirken kann.
Um Abzunehmen hast du dir momentan noch nicht die optimalen Sportarten ausgesucht.
Muskeltraining führt eher dazu, dass du schwerer wirst, weil Muskeln nunmal schwerer sind als Fett!
Auch Sportarten mit einer hohen Belastung gehen eher an die Kohlenhydratspeicher als an die Fettspeicher deines Körpers. Solange du noch viel Übergewicht hast, solltest du gelenkschonendere Sportarten betreiben, die zudem deinen Puls nicht so hoch treiben.
Schwimmen und Radfahren belastet die Gelenke wesentlich weniger als Laufen und spielt sich auch in niedrigeren Herzfrequenzbereichen ab. Vielleicht lohnt es sich für dich, dir eine Pulsuhr zu kaufen und beim Sport drauf zu achten, dass du im Fettverbrennungsbereich trainierst. Wie hoch der bei dir ist, kannst du googlen (ganz grob gesagt eher so um di3 130 bpm). Dann wirst du sicherlich bald Erfolge verzeichnen.
Hallo, Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tips!
Also zum Thema Laufen: Ich finde Laufen sehr wichtig um Fett zu verbrennen und Konditon aufzubauen aber wuie schon gesagt mit meinem Gewicht fast unmöglich und wie auch schon richtig beantwortet: im Moment eher schädlich für Knie und Gelenke.
Ernährung: Ich folge keinem Speziellen Diätplan, kenn e mich mit richtiger Ernährung auch nicht aus, Wie gesagt die letzten 10 Jahre hab ich vom Drive in oder aus der Chipstüte gelebt…
Ich esse jetzt eben nur was ich für richtig halte (Vorm Fernsehn mal ne Banane statt der Erdnussflips un mal n Knäckebrot mit Lachs statt nem Cheseburger. Grünzeug, wenn auch im Moment nur tiefgefrohren aber besser als Pommes.
Körperlich fühl ich mich jetzt schon augeglichener und habe auch das Gefühl weniger Stress zu haben. (Morgens im Stau auf der Autobahn: Lass ich den Drängler eben mal vor… Kostet auch nur 3 Sekunden)
Rauchen konnte ich schon extrem reduzieren (von 25+ auf 8-10 pro Tag), aber auch nur weill ich, wenn ich das Verlangen nach ner Zigarette hab, mal 5 Minuten auf den Fittnesstrainer steige.
Die erste Zigarette am Tag tritt meinen Kreislauf aber immernoch ganz schön nach unten darum ist da am 1.1 auch schluss… Versuche ich zumindest.Wenns so einfach ist wie mit dem Feierabendbierchen sollte ich im Januar ne Menge Geld sparen.
Gestern hatte ich meinen ersten Rückschlag. War meine Eltern kurzfristig besuchen (nur für 3 Stunden) War aber insgesamt 12 Stunden im Auto unterwegs. Keine Snacks oder Energy Drinks, aber wieder zu Hause auch kein Training. Nur mit der Wolldecke auf die Coutch und Fernsehn (auch ohne Snacks)
Werd heute wieder anfangen aber mein Training nicht steigern. Soll ja angeblich nicht gut sein ständig zu steigern. Probiere bis Ende des Jahres wieder meine normalen Übungen zu machen.
Mein Vater hat mir aus seiner Bundeswehr Zeit noch einen Tip gegeben:
3X20. Also jede Übung(Arme, Brust, Rücken, Bauch, Beine) 20 mal und dann 3 mal wiederholen. Mal sehen ob ich das 3X20 jetzt schon durchhalte ansonsten probiere ich 3X15 oder schlimmstenfalls 3X10 und werde wöchentlich steigern bis auf 20.
Danke auf jeden Fall für eure hilfreichen Antworten und den entgegen gebrachten Respekt. Das motiviert mich noch mehr!