Bierpreis 2001

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag, bitte seid zärtlich… :wink:

Also, ein Interview mit Theo Waigel in der Süddeutschen hat mich darauf gebracht, mal nachzurechnen, was 0,5 l Bier (heute 3,50 € im Restaurant) im Jahr 2001 in D-Mark gekostet hat. Ich bin unter Einrechnung von 3% Inflation in 2007 und 2008 und 2% von 2001 bis 2006 auf einen Gegenwert von 5,81 DM gekommen.

Meine Frage: Hat jemand eventuell alte Speisekarten aus 2001 oder kann sich erinnern, was damals in einer Großstadt(Innenstadt) ein Bier (0,5 l) gekostet hat und ob es dem Gegenwert von 5,81 € entspricht?

Hallo,

Hallo,

Gut, dass du es dazu sagst.

Meine Frage: Hat jemand eventuell alte Speisekarten aus 2001
oder kann sich erinnern, was damals in einer
Großstadt(Innenstadt) ein Bier (0,5 l) gekostet hat und ob es
dem Gegenwert von 5,81 € entspricht?

So habe ich ungefähr für ein Bier 0,5l ca. 5-8 DM bezahlt, je nach Lokalität und Ort.

Und jetzt?

Grüße
JCK

Hallo Paul,

Ok, werd mich zügeln :wink: harrrr

Meine Frage: Hat jemand eventuell alte Speisekarten aus 2001
oder kann sich erinnern, was damals in einer
Großstadt(Innenstadt) ein Bier (0,5 l) gekostet hat und ob es
dem Gegenwert von 5,81 € entspricht?

Damals hat ein Glas Kölsch 0,2L durchschnittlich 1,80 DM und ein Weizenbier 0,5L mit Waldmeister hat an die 4,50 DM im Biergarten gekostet.
Nach einer alten Speisekarte suche ich auch.

Grüsse
Paula

Hi,

ich denke, ein Ansatz, an alte Speisekarten zu kommen, wäre, bei Google nach Seiten zu suchen, die seitdem nicht mehr aktualisiert wurden. Wenn ich beispielsweise mit den Wörtern Restaurant Bier Weizenbier DM suche, ist der erste Treffer eine Seite der Bonner Illustrierten von 2000, die Restaurants aufzählt und praktischerweise auch noch die Bierpreise von damals bereithält.

Eine andere Möglichkeit ist, unter http://web.archive.org nach alten Versionen der Internetseiten größerer Restaurants (http://www.hofbraeuhaus.de ist bestimmt dabei) zu suchen; das habe ich jetzt allerdings nicht getan.

Gruß,
V.

Ich komme zwar aus Österreich, aber preislich ist bei uns auch alles hochgeknallt. Da ich aus der Gastronomie komme, und bis Ende 2001 noch ein eigenes Lokal hatte, weis ich noch genau, das damals die Halbe Bier 32,-- Schilling gekostet hat. Das waren gut 2,3 Euro. Jetzt sind wir auch bei ca. 3,50 Euro.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]