Chianti Classico
Hallo,
Exc hat das sicher sehr richtig dargestellt. Ich interpretiere jetzt einmal Deine Frage im Sinne von: „Kann der genannte Wein gut sein, obwohl er bei Aldi angeboten wird?“. Ich würde sagen, ja kann er ist aber unwahrscheinlich!
Schauen wir zunächst auf das Etikett:
Chianti Classico DOCG Riserva 2001.
DOCG „Chianti Classico“ steht für trockene Rotweine mit einer bestimmten Rebsorten-Mischung aus einer betimmten Region in der Toskana. Obwohl diese Region größer ist, stehen die Weine eine Stufe höher, als DOCG „Chianti“.
Die Bezeichnung „Riserva“ garantiert mind. 12,5% vol Alkohol-Gehalt, zwei Jahre Fasslagerung und zusätzlich drei Monaten in der Flasche.
Auch beim Chianti gibt es bevorzugte Lagen und Produzenten, die mit ihrem Namen für eine gewisse Qualität stehen. Darüber hast du aber keine Angaben gemacht. Wenn Aldi darüber auch keine Angaben macht, würde ich das als schlechtes Zeichen interpretieren.
Er ist jetzt bei Aldi für 5,5 Euro im Angebot.
Wenn Du Chianti liebst, dann probier einmal bei einem Weinhändler deines Vertrauens ein paar davon im Rahmen deines Budgets. Kaufe den, der dir am besten gefällt, vielleicht einen weiteren, der sich ein wenig unterscheidet. Dann mache zu Hause eine Blindverkostung zusammen mit dem Aldi-Wein. Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen dann hier noch mal posten würdest.
Gruß,
Klaus