Big Sur: seit Update Bildschirmfreigabe nur eingeschränkt möglich

Liebe WWWlerInnen,

aktuell benötige ich für meine Arbeit ziemlich häufig Bildschirmfreigaben. Dies hat unter meinem alten macOS einwandfrei funktioniert.
Seit einer Woche (Update auf macOS Big Sur) habe ich Probleme mit dem Bildschirm-Teilen.

Firefox 85.0.1:
Kein Bildschirmteilen möglich!
Fehler: Bei der Bildschirmfreigabe ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut.

Chrome 88.0.4324.150:
Chrome-Tabs teilen ist ohne Probleme möglich. Allerdings können keine anderen Anwendungen einzeln ausgewählt werden. Sie werden zwar angezeigt, sind aber ausgegraut.
Der komplette Bildschirm lässt sich auch nicht teilen.
Fehler: die Berechtigung zur Bildschirmfreigabe wurde nicht erteilt.

Safari 14.0.3:
Bildschirm-Teilen funktioniert, aber nur der komplette Bildschirm. Es gibt keine Möglichkeit, dass ich nur einzelne Fenster freigeben kann.
Entsprechend keine Fehlermeldung, aber auch unbefriedigend.

Ich vermute, dass es an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen im Big Sur liegt, habe aber keine Ahnung mehr, wo ich suchen soll.

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich schon jetzt!

DANKE und Grüße
ev

Thema verschoben von Computer: Software & Programmierung nach Apple Mac
MOD Pierre

Hallo,

schau mal unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Bildschirmaufnahme.

Gruß,
Steve

2 Like

Hello Steve,
wie kann ich Dir einen Kaffee o.ä. ausgeben?
Seit einer Woche probierte ich es immer unter „Freigabe“ (-> natürlich ohne Erfolg).
Dann schreibe ich in meiner Verzweiflung in www (dachte es ist schon so halb tot :frowning: ) und ich erhalte so flott den RICHTIGEN Hinweis. WWW lebt also doch noch !

Vielen, vielen DANK!
ev

OT:
@MOD Pierre: ich habe wirklich lange nach der passenden Kategorie gesucht. Da es aber in meinen Augen kein Hardware-Problem ist, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, unter „Hardware“ nach Apple Mac zu suchen. Evtl. sollte die „Verschachtelung der Kategorien“ mal auf Sinnhaftigkeit überprüft werden? Beste Grüße ev

Alles ist gut! :wink: Ich verschiebe alle paar Tage ein paar Beiträge. Das mache ich völlig emotionslos. Mir ist durchaus bewusst, dass es mitunter schwierig ist, eine passenden Kategorie zu finden.

Der Mac ist dabei ein Sonderfall. Wenn man mal von Bastelprojekten absieht ist beim Mac ja Betriebssystem und Hardware eine untrennbare Kombination. Entsprechend heißt es auch in der Brettbeschreibung:

Hier werden Fragen zu Apples Betriebssystem MacOS (früher OS X) behandelt, sowie Fragen zur Hardware der Laptops von Apple (MacBook (Air und Pro)), und der Desktoprechner iMac (Pro), Mac Pro und Mac Mini.

Aber das soll kein Vorwurf sein, nur eine Erklärung.

Uns ist durchaus bewusst, dass es immer wieder Überschneidungen zwischen verschiedenen Kategorien gibt oder einige Beiträge in drei Kategorien passen, andere in gar keine. Mit der Umstellung des Software im Jahre 2019 haben es sich die Admins nicht leicht gemacht und die Mods sowie einige „Heavy-User“ haben ihren Anteil dazu beigetragen. Wir halten es derzeit für einen gangbaren Kompromiss. Der aber nicht in Stein gemeißelt ist, sollten sich irgendwo dauerhafte Probleme zeigen.

Soweit genug Off-Topic.

On-Topic: ich bin froh, dass Dir bei Deinem Problem geholfen werden konnte. Ich hätte nicht gewusst, wo ich ansetzen sollte, obwohl ich meinen Mac sehr mag.

Grüße
Pierre

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.