Hallo!
Und es sollte ein Moped sein, daß mehr als
125ccm hat, also nur mit dem großen Schein zu fahren ist.
Das bestätigt ja nur meine obige Aussage.
Keine Ahnung, weshalb Nachwuchsbiker mit kleineren Maschinen
so konsequent von irgendwelchen Zahnärzten und Anwälten auf
ladenneuen Harleys belächelt werden. Der junge Schrauber mit
seiner 125er ist oftmals auf sein Bike angewiesen, fährt
Sommer wie Winter, kennt aufgrund Geldmangels für Werkstatt
sein Gefährt genau und wartet es auch selbst.
Da frage ich mich, wer eigentlich der wirkliche „Biker“
ist…
125er sind übrigens keine Krafträder im Sinne der STVZO,
sondern Leichtkrafträder.
Wirklich nett, wenn Biker die StVO zitieren… 
Hat aber auch mit dem Thema nichts zu tun, der Nachwuchs darf halt noch nichts Größeres fahren.
Ich war schon auf Motorradtreffen da
wurden 125er Weitwurf-Wettbewerbe ausgetragen.
Du Held…
Allerdings
wurde ich mit meiner damaligen 185er XL immer für voll
genommen, da es eben ein vollwertiges Motorrad ist und nicht
so ein „Papi hat den alten 3er Führerschein (vor 1980) und
will jetzt noch mal auf die alten Tage einen auf Easy Rider
machen“ 125er Motorrad ist.
Das ist genau der Beleg für dieses komische deutsche Klassendenken, welches mich so stört.
Mit dem kleinsten meiner Motrräder sauge ich eine XL 185 im Standgas an, dennoch würde es mir eher darum gehen, mit dem fahrer ein nettes Gespräch zu führen, anstatt ihn wegen seiner Fahrzeugwahl zu beleidigen.
Ferner sehe ich nicht wirklich den Leistungsunterschied zwischen einer DT 125 und einer XL 185. Sind die Kisten neutral lackiert, sieht der Laie absolut keinen Unterschied…
Wer als Einsteiger ein günstiges
Moped sucht, daß bei Wind und Wetter fährt und auch aufgrund
von Geldmangel lediglich die heimische Werkstatt aufsucht, der
fährt bestimmt keine 125er, da die Dinger aufgrund ihrer
Versicherungseinstufung und ihrer Haltbarkeit einfach viel zu
Teuer im Unterhalt sind. Es gibt Modelle die für Anfänger
wesentlich günstiger im Unterhalt sind und die man auch für
nen Apfel und ein Ei kaufen kann (z.B. CB450s, XJ600, XT350,
GS500, XS400 …to be continued) diese Mopeds sind für
Einsteiger in der Regel unter 1000 Euro zu bekommen und man
kann vernünftig damit von A nach B kommen
…und wer den passenden Führerschein dafür nicht hat, wird aus der cooolen Bikergemeinde ausgegrenzt, nicht wahr…?
Ich habe schon mit 16 auf meiner Vespa PX den einen oder anderen Angeber auf seiner Harley in rund und Boden gefahren.
110.000 Km in 2 Jahren, nur bei hohem Neuschnee nicht gefahren.
Ich war schon damals ein glaubwürdigerer Biker, als viele Wichtigtuer auf ihren Chrommonstern, bei denen sie noch nicht einmal die Zündkerzen wechseln können…
Nur hat mich damals sowie heute diese Wichtigtuerei und Grüppchenbildung nicht interessiert.
Auch mit meinem wirklich ausreichend großen Chopper-Eigenbau ist mir die Hand nicht abgefallen, wenn ich jemanden auf einer kleinen Maschine gegrüßt habe.
Heute fahre ich nur noch eine TT 600 zu wenigen Gelegenheiten, bin also ohnehin nicht mehr groß in der „Szene“. Aber ich vermisse auch nichts…
Ansonsten mußt Du eigentlich nichts beachten, wer mit dem
Moped auftaucht gehört dazu.
…vorausgesetzt es ist die richtige Marke.
Ätzend.
Marken spielen absolut keine Rolle, außer vielleicht wenn man
mit nem Japaner bei einem Harleytreffen auftaucht …
Das ist eben das Problem.
Aber man ist dann als Truden-Treiber durchaus willkommen, wenn es bei einer der tollen Harleys mal wieder einen Kontakt abvibriert hat, den der Herr Anwalt selbst nicht finden kann…
@M. Übirgens die meisten BMW fahrer die ich kenne, die haben
zwar ne BMW als Gebrauchsmotorrad, weil die Dinger einfach
zuverlässig sind, aber auf die Treffen fahren sie in der Regel
mit ihrem anderen Motorrad, daß an dem ihr Herz hängt.
Ich kenne auch ein paar BMW-Treiber. Bleibt ja in München nicht aus.
Die haben alle kein 2.-Bike. Die BMW ist meistens ein Ersatz für „was Cooles“, wofür man nicht mehr die Zeit hatte.
Ich würde mir übrigens auch eine BMW kaufen, wenn ich viel fahren würde.
Nur würde ich mich eben diesen graubärtigen Wichtigtuern (Hüter der einzig wahren Markenphilosphie, alle anderen haben keine Ahnung…) nicht anschließen, genausowenig wie ich das bei der Oldtimerei mache.
Echte Enthusiasten sind normalerweise etwas lockerer und die interessanteren Gesprächspartner.
Gruß,
M.