Bikertreffen

hallo zusammen,

als am wochenende 30 harleys mit ordentlich krach an mir vorbeizogen, hatte ich mal wieder so ein nettes killern im magen und hab mir überlegt, dass ich mal gern an einem bikertreffen teilnehmen würde. allerdings frag ich mich, ob man als nicht-biker überhaupt zugang zu einer community findet?! :frowning: gibts öffentliche bikertreffen in der region rhein-neckar? oder seiten im internet?

grüßle,
kitten

Wenn Du auf ein Motorradtreffen willst solltest Du schon mit einem Moped anreisen, zumindest als Sozius wenn Du keinen Führerschein hast. Und es sollte ein Moped sein, daß mehr als 125ccm hat, also nur mit dem großen Schein zu fahren ist. Ansonsten mußt Du eigentlich nichts beachten, wer mit dem Moped auftaucht gehört dazu.

hallo horst,

danke fürs antworten. allerdings glaube ich kaum, dass ich mir erstmal ein moped/motorrad anschaffe oder vorm motorradladen an der laterne stehe und warte bis mich jemand als sozius auserwählt… :wink:was ist denn mit solchen bikertreffen (vielleicht nennt man die auch anders?!) wie in den usa - das geht eher richtung show/parade/etc. für ein öffentliches publikum. gibts sowas auch in deutschland? bin im internet noch nicht fündig geworden.

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Wenn Du in den Zirkus gehen willst kannst Du das natürlich machen. Wilde Tier kann man übrigens auch im Zoo anschauen.
Wenn Du auf ein richtiges Motorradtreffen willst, dann mußt Du aufs Elefantentreffen im Bayerischen Wald gehen.

Mal ne andere Frage. Was willst Du auf einem Motorradtreffen als nicht Motorradfahrer? Noch ein kleiner Tipp, zieh Dir aufs Motorradtreffen Lederklamotten an, die kann man abwischen wenn man draufgekotzt hat.

hallo horst,

danke fürs antworten. allerdings glaube ich kaum, dass ich mir
erstmal ein moped/motorrad anschaffe oder vorm motorradladen
an der laterne stehe und warte bis mich jemand als sozius
auserwählt… :wink:was ist denn mit solchen bikertreffen
(vielleicht nennt man die auch anders?!) wie in den usa - das
geht eher richtung show/parade/etc. für ein öffentliches
publikum. gibts sowas auch in deutschland? bin im internet
noch nicht fündig geworden.

Anhang
Hier ein Link

http://www.bvdm.de/index.php?id=47

irgendwie hast du noch nicht so ganz gerafft, was ich hier frage…

ich will mich mal umschauen, ob mir das ganze zusagt und DANN entscheiden, ob ich überhaupt nen schein machen will, mich ner gruppe anschließe, etc. … ich werd ja wohl mal vorher kucken und ausprobieren dürfen?! oder heiratest du denn jede frau bevor du das erste mal randarfst? …oder kotzen die dir immer auf den anzug, weil du mir den tipp hier gibst…???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wenn Du auf ein Motorradtreffen willst solltest Du schon mit
einem Moped anreisen, zumindest als Sozius wenn Du keinen
Führerschein hast.

In der Tat gilt das wohl in Deutschland recht häufig. Die Bikergemeinde hierzulande ist sehr häufig ausgesprochen „elitär“ und intolerant.
Es gibt aber auch offene Treffen von Bikerclubs, die auch Kinderprogramm anbieten u.s.w. Dort kann dann eigentlich jeder freundliche Mensch auftauchen und die Leute wegen des Einstiegs in die Welt des Motorradfahrens löchern.

Hier könnte man einfach mal nach Motorradclubs in der Umgebung des Wohnortes googeln und die Homepages nach Terminen absuchen.

Keine Angst, die meisten Motorradfahrer besitzen keine Harley oder BMW und können mit dem elitären Gehabe von vor allem diesen beiden Eigentümergruppen nichts anfangen.

Und es sollte ein Moped sein, daß mehr als
125ccm hat, also nur mit dem großen Schein zu fahren ist.

Das bestätigt ja nur meine obige Aussage.
Keine Ahnung, weshalb Nachwuchsbiker mit kleineren Maschinen so konsequent von irgendwelchen Zahnärzten und Anwälten auf ladenneuen Harleys belächelt werden. Der junge Schrauber mit seiner 125er ist oftmals auf sein Bike angewiesen, fährt Sommer wie Winter, kennt aufgrund Geldmangels für Werkstatt sein Gefährt genau und wartet es auch selbst.
Da frage ich mich, wer eigentlich der wirkliche „Biker“ ist…

Ansonsten mußt Du eigentlich nichts beachten, wer mit dem
Moped auftaucht gehört dazu.

…vorausgesetzt es ist die richtige Marke.

Ätzend.

Im Frühjahr war ich in Daytona Beach zur Bikeweek. Die Zahl der Motorradler und der begeisterten Zuschauer hielt sich wohl ungefähr die Waage. Super Stimmung, alle Bikesorten und -größen, kein dummes Gerede über den Burschen mit der 125er Vespa Primavera (ein alter Motorroller), der aus Detroit angereist war und einen Haufen Spaß und Benzintalk auch mit Autofahrern. Wir waren übrigens mit der Harley da, waren also sogar nach deutschen maßstäben „richtig angezogen“…

Gruß,
M.

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na na …

irgendwie hast du noch nicht so ganz gerafft, was ich hier
frage…

ich will mich mal umschauen, ob mir das ganze zusagt und DANN
entscheiden, ob ich überhaupt nen schein machen will, mich ner
gruppe anschließe, etc. … ich werd ja wohl mal vorher kucken
und ausprobieren dürfen?! oder heiratest du denn jede frau
bevor du das erste mal randarfst? …oder kotzen die dir immer
auf den anzug, weil du mir den tipp hier gibst…???

Hallo erstmal,

vorher ausprobieren ist sicher nie falsch aber Du willst doch sicher mehr mit dem Teil fahren , oder?
Biker-Treffen sind eine nette Sache aber eben nur ein sehr überschaubarer Ausschnitt der Möglichkeiten eines Motorrads (die im wesentlichen im Fahren des selbigen liegen :wink:)

Gruß
mΔx

Mahlzeit,

ich will mich mal umschauen, ob mir das ganze zusagt und DANN
entscheiden, ob ich überhaupt nen schein machen will,

also, ob dir irgendwelche komischen „biker“ bei irgendnem Bikertreffen gefallen, entscheidet, ob DU MOTORRAD FAHREN möchtest? Verstehe ich das richtig?

Komisches Kriterium. Willst Du fahren? dann probier es aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man weiß, dass man fahren möchte, wenn man ein paar Bier trinkende, nackt auf der Harley (oder auch nicht) über den Marktplatz brausende - dicke - Männer mit Bart gesehen hat… :wink:

Ich persönlich fahre Mopped, weil mir das Mopped fahren Spaß macht.

Kleiner Tip: Wenn man Motorrad fährt, lernt man in aller Regel eh genügend Gleichgesinnte kennen. Und ob das Truppen-Fahren Dir liegt oder nicht, wirst Du auch erst entscheiden können, wenn Du selbst Fahrpraxis hast.

Solltest Du einfach nur Motorradfahrer kennen lernen wollen, weil du diese „Typen“ toll findest (kann man genauso wenig über einen Kamm scheren, wie ander Angehörige einer Spielgruppe…), dann geh doch einfach mal in ne „Motorradfahrer-Kneipe“… da bekommste einen Vorgeschmack.

Grüße
Demenzia, die lieber ohne Gruppenzwang fährt

Mahlzeit,

tach auch!

also, ob dir irgendwelche komischen „biker“ bei irgendnem
Bikertreffen gefallen, entscheidet, ob DU MOTORRAD FAHREN
möchtest? Verstehe ich das richtig?

…nö…aber so langsam gewöhn ich mich dran, dass man mich hier nicht versteht :smiley:…also, ich kenne absolut niemanden, der motorrad fährt und würd mich gern mal umkucken, was es an rädern gibt, was empfehlenswert ist, mal hören, was die gruppen unternehmen an touren, usw. - das kann ich auch trocken im internet erfahren oder mir vom händler (schön-)erzählen lassen…ich bevorzuge es einfach mir das mal vor ort anzukucken und mit leuten ins gespräch zu kommen…wenn man bei DER gelegenheit auch noch ein trüppchen findet, mit dem man sich vorstellen kann, seine freizeit zu verbringen, soll mir das recht sein…ich schätz mich mal eher als gruppenfahrer ein, dem gemeinschaftliche touren etwa genauso wichtig wären wie das fahren an sich…

Komisches Kriterium. Willst Du fahren? dann probier es aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man weiß, dass man fahren
möchte, wenn man ein paar Bier trinkende, nackt auf der Harley
(oder auch nicht) über den Marktplatz brausende - dicke -
Männer mit Bart gesehen hat… :wink:

…nicht, dass wir jetzt irgendwelche klischees bedienen…:wink:

Ich persönlich fahre Mopped, weil mir das Mopped fahren Spaß
macht.

Kleiner Tip: Wenn man Motorrad fährt, lernt man in aller Regel
eh genügend Gleichgesinnte kennen. Und ob das Truppen-Fahren
Dir liegt oder nicht, wirst Du auch erst entscheiden können,
wenn Du selbst Fahrpraxis hast.

aha, das ist doch mal ein brauchbarer tipp! :smile:

Solltest Du einfach nur Motorradfahrer kennen lernen wollen,
weil du diese „Typen“ toll findest (kann man genauso wenig
über einen Kamm scheren, wie ander Angehörige einer
Spielgruppe…), dann geh doch einfach mal in ne
„Motorradfahrer-Kneipe“… da bekommste einen Vorgeschmack.

danke, ich bin schon bemannt. das war sicher nicht der anlaß meiner frage :smiley:

Grüße
Demenzia, die lieber ohne Gruppenzwang fährt

Hi!

Ein Bikertreffen kannst du gut selbst im Internet finden.

Dann fahr einfach hin, park deinen Bürgerkäfig etwas abseits, zieh dir Jeans und/oder Lederklamotten an und häng dir zur Sicherheit eine
„Property of“- Plakette um, dann sollte nichts passieren.

Zur Orientierung würde ich aber auch nicht unbedingt ein Treffen wählen, sondern eher frequentierte Plätze, wo fahrendes und nicht nur saufendes Bikervolk verkehrt.

In Österreich wüsste ich ein paar solcher Plätze, in Deutschland fällt mir jetzt nur die berühmte Spinnerbrücke ein. Aber da wissen die Kollegen sich auch noch was.

Grüße
Dusan

Hallo,

jetzt auch noch mein Senf, ich hänge mich hier ran, weil Demenzia schon so einiges passendes geschrieben hat.

also, ob dir irgendwelche komischen „biker“ bei irgendnem
Bikertreffen gefallen, entscheidet, ob DU MOTORRAD FAHREN
möchtest? Verstehe ich das richtig?

…nö…aber so langsam gewöhn ich mich dran, dass man mich
hier nicht versteht :smiley:

ehm, du verstehst uns „Biker“ aber auch nicht… Was möchtest du denn genau? Präzisier doch mal allgemeinverständlich :wink:

also, ich kenne absolut niemanden,
der motorrad fährt und würd mich gern mal umkucken, was es an
rädern gibt, was empfehlenswert ist,

Ist im Zweifelsfall immer das, was dein Gesprächspartner fährt. Aber wie willst du wissen, was gut für dich ist, wenn du null Ahnung hast?

mal hören, was die gruppen unternehmen an touren, usw. - das kann
ich auch trocken im internet erfahren oder mir vom händler
(schön-)erzählen lassen…ich bevorzuge es einfach mir das mal
vor ort anzukucken und mit leuten ins gespräch zu kommen…

Dann schau dich bei euch in der Gegend mal nach Bikertreffs um. In deiner Vika steht ja leider nicht, wo du wohnst, sonst könntest du Tips bekommen.

wenn man bei DER gelegenheit auch noch ein trüppchen findet, mit dem
man sich vorstellen kann, seine freizeit zu verbringen, soll mir das
recht sein…

Das glaub ich eher weniger. Du hast keinen Lappen, keine Erfahrung, kein Mopped - warum sollte man dich ernsthaft als Mitfahrer in Erwägung ziehen? Vielleicht nimmt dich mal jemand als Sozius mit, aber das ist was ganz anderes. Sammel erst mal eigene Fahr-Erfahrungen mit dem Möp, z. B. in der Fahrschule. Danach kannst du dich dann an das für dich passende Modell & Gruppe rantasten - beim Auto ist’s ja auch nicht anders.

ich schätz mich mal eher als gruppenfahrer ein, dem gemeinschaftliche
touren etwa genauso wichtig wären wie das fahren an sich…

Gerade als Anfänger ist das Tourenfahren in der Gruppe nicht einfach.

Ich persönlich fahre Mopped, weil mir das Mopped fahren Spaß macht.

Jepp und dann macht man das trotz der Spritpreise von 1,60 EUR.

Kleiner Tip: Wenn man Motorrad fährt, lernt man in aller Regel eh
genügend Gleichgesinnte kennen. Und ob das Truppen-Fahren Dir liegt
oder nicht, wirst Du auch erst entscheiden können, wenn Du selbst
Fahrpraxis hast.

Solltest Du einfach nur Motorradfahrer kennen lernen wollen, weil du
diese „Typen“ toll findest (kann man genauso wenig über einen Kamm
scheren, wie ander Angehörige einer Spielgruppe…), dann geh doch
einfach mal in ne „Motorradfahrer-Kneipe“… da bekommste einen
Vorgeschmack.

danke, ich bin schon bemannt. das war sicher nicht der anlaß meiner
frage :smiley:

Ich glaube Demenzia meinte eher den allgmeinen Bikertypen…

Wenn du fahren willst - auf zur Fahrschule.

Gruss,
Julia

*Einzel- oder Kleinstgruppenfahrerin*

genau!

berühmte Spinnerbrücke

dort z.b. könntest Du - kitten - viele, viele Motorräder anschauen, während du dir ein Törtchen und einen Kaffee einverleibst.

Allerdings, ob das wirklich jemand Lust hat, Dir zu erklären, welche Vorteile welche Mopped hat etc. pp. - würde ich nicht wirklich drauf wetten.

Wenn Du - kitten - unbedingt sicher bist, dass Du Mopped fahren willst, geh zu einer Fahrschule, die möglichst 3-4 verschiedene Mopped-Typen hat (vom Gebährstuhl bis zur Kati :wink:) und probier aus.

Gruß
Demenzia

Und es sollte ein Moped sein, daß mehr als
125ccm hat, also nur mit dem großen Schein zu fahren ist.

Das bestätigt ja nur meine obige Aussage.
Keine Ahnung, weshalb Nachwuchsbiker mit kleineren Maschinen
so konsequent von irgendwelchen Zahnärzten und Anwälten auf
ladenneuen Harleys belächelt werden. Der junge Schrauber mit
seiner 125er ist oftmals auf sein Bike angewiesen, fährt
Sommer wie Winter, kennt aufgrund Geldmangels für Werkstatt
sein Gefährt genau und wartet es auch selbst.
Da frage ich mich, wer eigentlich der wirkliche „Biker“
ist…

125er sind übrigens keine Krafträder im Sinne der STVZO, sondern Leichtkrafträder. Ich war schon auf Motorradtreffen da wurden 125er Weitwurf-Wettbewerbe ausgetragen. Allerdings wurde ich mit meiner damaligen 185er XL immer für voll genommen, da es eben ein vollwertiges Motorrad ist und nicht so ein „Papi hat den alten 3er Führerschein (vor 1980) und will jetzt noch mal auf die alten Tage einen auf Easy Rider machen“ 125er Motorrad ist. Wer als Einsteiger ein günstiges Moped sucht, daß bei Wind und Wetter fährt und auch aufgrund von Geldmangel lediglich die heimische Werkstatt aufsucht, der fährt bestimmt keine 125er, da die Dinger aufgrund ihrer Versicherungseinstufung und ihrer Haltbarkeit einfach viel zu Teuer im Unterhalt sind. Es gibt Modelle die für Anfänger wesentlich günstiger im Unterhalt sind und die man auch für nen Apfel und ein Ei kaufen kann (z.B. CB450s, XJ600, XT350, GS500, XS400 …to be continued) diese Mopeds sind für Einsteiger in der Regel unter 1000 Euro zu bekommen und man kann vernünftig damit von A nach B kommen

Ansonsten mußt Du eigentlich nichts beachten, wer mit dem
Moped auftaucht gehört dazu.

…vorausgesetzt es ist die richtige Marke.

Ätzend.

Marken spielen absolut keine Rolle, außer vielleicht wenn man mit nem Japaner bei einem Harleytreffen auftaucht …

@M. Übirgens die meisten BMW fahrer die ich kenne, die haben zwar ne BMW als Gebrauchsmotorrad, weil die Dinger einfach zuverlässig sind, aber auf die Treffen fahren sie in der Regel mit ihrem anderen Motorrad, daß an dem ihr Herz hängt.

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Hi!

Allerdings, ob das wirklich jemand Lust hat, Dir zu erklären,
welche Vorteile welche Mopped hat etc. pp. - würde ich nicht
wirklich drauf wetten.

Da wett ich jeden Betrag:smile:

Wieso stehen die Typen da denn rum? Sind ja eigentlich Motorfahrräder und keine Motorstehräder!

Die wollen halt gesehen werden, bischen Mühle zeigen. Und wenn da noch ein Mädchen antanzt, das nicht gerade aussieht wie der Rucksack von Luis Trenker, dann sollte es mit dem Teufel zugehen wenn die Kerle nicht plaudern wie geschmiert!

Übrigens, hab ich dir schon von meiner Triumph erzählt…:smile:

Grüße
Dusan

Hallo!

Und es sollte ein Moped sein, daß mehr als
125ccm hat, also nur mit dem großen Schein zu fahren ist.

Das bestätigt ja nur meine obige Aussage.
Keine Ahnung, weshalb Nachwuchsbiker mit kleineren Maschinen
so konsequent von irgendwelchen Zahnärzten und Anwälten auf
ladenneuen Harleys belächelt werden. Der junge Schrauber mit
seiner 125er ist oftmals auf sein Bike angewiesen, fährt
Sommer wie Winter, kennt aufgrund Geldmangels für Werkstatt
sein Gefährt genau und wartet es auch selbst.
Da frage ich mich, wer eigentlich der wirkliche „Biker“
ist…

125er sind übrigens keine Krafträder im Sinne der STVZO,
sondern Leichtkrafträder.

Wirklich nett, wenn Biker die StVO zitieren… :wink:
Hat aber auch mit dem Thema nichts zu tun, der Nachwuchs darf halt noch nichts Größeres fahren.

Ich war schon auf Motorradtreffen da
wurden 125er Weitwurf-Wettbewerbe ausgetragen.

Du Held…

Allerdings
wurde ich mit meiner damaligen 185er XL immer für voll
genommen, da es eben ein vollwertiges Motorrad ist und nicht
so ein „Papi hat den alten 3er Führerschein (vor 1980) und
will jetzt noch mal auf die alten Tage einen auf Easy Rider
machen“ 125er Motorrad ist.

Das ist genau der Beleg für dieses komische deutsche Klassendenken, welches mich so stört.
Mit dem kleinsten meiner Motrräder sauge ich eine XL 185 im Standgas an, dennoch würde es mir eher darum gehen, mit dem fahrer ein nettes Gespräch zu führen, anstatt ihn wegen seiner Fahrzeugwahl zu beleidigen.

Ferner sehe ich nicht wirklich den Leistungsunterschied zwischen einer DT 125 und einer XL 185. Sind die Kisten neutral lackiert, sieht der Laie absolut keinen Unterschied…

Wer als Einsteiger ein günstiges
Moped sucht, daß bei Wind und Wetter fährt und auch aufgrund
von Geldmangel lediglich die heimische Werkstatt aufsucht, der
fährt bestimmt keine 125er, da die Dinger aufgrund ihrer
Versicherungseinstufung und ihrer Haltbarkeit einfach viel zu
Teuer im Unterhalt sind. Es gibt Modelle die für Anfänger
wesentlich günstiger im Unterhalt sind und die man auch für
nen Apfel und ein Ei kaufen kann (z.B. CB450s, XJ600, XT350,
GS500, XS400 …to be continued) diese Mopeds sind für
Einsteiger in der Regel unter 1000 Euro zu bekommen und man
kann vernünftig damit von A nach B kommen

…und wer den passenden Führerschein dafür nicht hat, wird aus der cooolen Bikergemeinde ausgegrenzt, nicht wahr…?

Ich habe schon mit 16 auf meiner Vespa PX den einen oder anderen Angeber auf seiner Harley in rund und Boden gefahren.
110.000 Km in 2 Jahren, nur bei hohem Neuschnee nicht gefahren.
Ich war schon damals ein glaubwürdigerer Biker, als viele Wichtigtuer auf ihren Chrommonstern, bei denen sie noch nicht einmal die Zündkerzen wechseln können…
Nur hat mich damals sowie heute diese Wichtigtuerei und Grüppchenbildung nicht interessiert.
Auch mit meinem wirklich ausreichend großen Chopper-Eigenbau ist mir die Hand nicht abgefallen, wenn ich jemanden auf einer kleinen Maschine gegrüßt habe.
Heute fahre ich nur noch eine TT 600 zu wenigen Gelegenheiten, bin also ohnehin nicht mehr groß in der „Szene“. Aber ich vermisse auch nichts…

Ansonsten mußt Du eigentlich nichts beachten, wer mit dem
Moped auftaucht gehört dazu.

…vorausgesetzt es ist die richtige Marke.

Ätzend.

Marken spielen absolut keine Rolle, außer vielleicht wenn man
mit nem Japaner bei einem Harleytreffen auftaucht …

Das ist eben das Problem.
Aber man ist dann als Truden-Treiber durchaus willkommen, wenn es bei einer der tollen Harleys mal wieder einen Kontakt abvibriert hat, den der Herr Anwalt selbst nicht finden kann…

@M. Übirgens die meisten BMW fahrer die ich kenne, die haben
zwar ne BMW als Gebrauchsmotorrad, weil die Dinger einfach
zuverlässig sind, aber auf die Treffen fahren sie in der Regel
mit ihrem anderen Motorrad, daß an dem ihr Herz hängt.

Ich kenne auch ein paar BMW-Treiber. Bleibt ja in München nicht aus.
Die haben alle kein 2.-Bike. Die BMW ist meistens ein Ersatz für „was Cooles“, wofür man nicht mehr die Zeit hatte.

Ich würde mir übrigens auch eine BMW kaufen, wenn ich viel fahren würde.
Nur würde ich mich eben diesen graubärtigen Wichtigtuern (Hüter der einzig wahren Markenphilosphie, alle anderen haben keine Ahnung…) nicht anschließen, genausowenig wie ich das bei der Oldtimerei mache.
Echte Enthusiasten sind normalerweise etwas lockerer und die interessanteren Gesprächspartner.

Gruß,
M.

1 Like

Hi!

Mit dem kleinsten meiner Motrräder sauge ich eine XL 185 im
Standgas an, dennoch würde es mir eher darum gehen, mit dem
fahrer ein nettes Gespräch zu führen, anstatt ihn wegen seiner
Fahrzeugwahl zu beleidigen.

Und ich würd euch beide nicht bemerken, weil ihr so schnell im Rückspiegel verschwindet:smile:

Grüße
Dusan
*spricht nicht mit
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.vollem Mund*

Bei meinem K-Modell würde der Choppereigenbau auch nur als kleiner unbedeutender Punkt neben der DT und der XL im Rückspiegel verschwinden (die nicht anspringende KTM würde ich vermutlich auch nicht wahrnehmen)…

Übrigens nicht alle BMW Fahrer sind graue Eminenzen.

Wer als Anfänger noch keine richtigen Motorrader fahren darf, der ist in der Regel 16-18 (bzw 18-20 Klasse A1 bis 27kW). Da schiebt einem das Gesetz einfach einen Riegel vor, was ja auch so OK ist. Ich kenne aber keinen der ernsthaft Motorrad fährt, in der Szene aktiv ist (also auch auf Treffen) und mit >20Jahren (also Führerschein A ohne Leistungsbeschränkung) immer noch so nen Lausbubenkompressor fährt. Außer vielleicht er ist überzeugtes Mitglied im Aprillia 125er Verein.

Der Führerschein ist teuer, keine Frage, aber wer in Deutschland soviel Kohle übrig hat um sie für den 125er Schein zum Fenster raus zu werfen, den treibt in der Regel auch der Klass A Schein nicht in den Ruin. Sonst würde er vermutlich 50er gefahren.

Ach ja noch was, sprechen wir hier eigentlich von Motorradtreffen oder sprechen wir von solchen Straßenparaden wo die Chromfraktion ihre Schwanzverlängerungen präsentiert?

Moin!

Bei meinem K-Modell würde der Choppereigenbau auch nur als
kleiner unbedeutender Punkt neben der DT und der XL im
Rückspiegel verschwinden (die nicht anspringende KTM würde ich
vermutlich auch nicht wahrnehmen)…

Naja, eine originale K 100 konnte mir bis 100 Km/h nicht davon fahren… :wink:
Stichwort: Dynojet.

Übrigens nicht alle BMW Fahrer sind graue Eminenzen.

Natürlich nicht. Die „Exklusiven“ jedoch zum größten Teil.

Wer als Anfänger noch keine richtigen Motorrader fahren darf,
der ist in der Regel 16-18 (bzw 18-20 Klasse A1 bis 27kW). Da
schiebt einem das Gesetz einfach einen Riegel vor, was ja auch
so OK ist. Ich kenne aber keinen der ernsthaft Motorrad fährt,
in der Szene aktiv ist (also auch auf Treffen) und mit
>20Jahren (also Führerschein A ohne Leistungsbeschränkung)
immer noch so nen Lausbubenkompressor fährt. Außer vielleicht
er ist überzeugtes Mitglied im Aprillia 125er Verein.

Darum geht es nicht.
Ich schrieb ja bewusst vom „Nachwuchs“.
Gibt es bei Bikertreffen ein Mindestalter?
War mir bislang nicht bekannt.

Der Führerschein ist teuer, keine Frage, aber wer in
Deutschland soviel Kohle übrig hat um sie für den 125er Schein
zum Fenster raus zu werfen, den treibt in der Regel auch der
Klass A Schein nicht in den Ruin. Sonst würde er vermutlich
50er gefahren.

s.o.

Ach ja noch was, sprechen wir hier eigentlich von
Motorradtreffen oder sprechen wir von solchen Straßenparaden
wo die Chromfraktion ihre Schwanzverlängerungen präsentiert?

Die Fragestellerin hat das nicht weiter differenziert, daher bezog ich mich auf alle Möglichkeiten.

Gruß,
M.