Bild Che Guevara

Hallöchen, mir wurde dieses Bild hier zugeschickt. Unabhängig davon, ob man dem Commandante eine solche Tat zutraut oder nicht, stellen sich mir folgende Fragen:

Ist dieses Bild breiter bekannt?

Ist es echt oder eventuell eine Montage?

Zeigt es überhaupt Guevara?

Vielen Dank!

Gruss Goetz

das der Revoluzzer kein Heiliger war ist eigentlich recht bekannt…aber das Bild sagt gar nichts

Das Bild geistert als Che-Meme öfter im Netz rum.
Über die Bildsuche kommst du da leicht drauf.

Unabhängig davon, ob das Che zuzutrauen ist, zeigt das Bild halt weder auch nur annähernd einen Che noch annähernd einen Che-Kontext, so dass sich da wohl wenig sagen lässt, außer den allgemeinen Verweis darauf, dass Che nun doch wirklich gut erforscht ist, und das Bild, wäre es authentisch, mit ziemlicher Sicherheit auf seriöseren/prominenteren Seiten des world wide web auftauchen würde.

Von einigen wird das Bild offenbar den FMLN im Bürgerkrieg in El Salvador zugeschrieben, aber auch das mag nur Zuschreibung sein.
http://www.war-thunder-sajt.ru/fmln-salvador.html
(scrollen; linke Spalte; nicht unbedingt drauf klicken, öffnet einen dubiosen Popup)

Gruß
F.

Hallo,

meine Suche ergab sehr viele Ergebnisse bei Twitter, Facebook, Pinterest und ähnlichen Plattformen, und geht dort in den letzten 2-3 Monaten viral.

Die einzige andere „richtige“ Seite, auf der das Bild zu sehen ist, ist diese hier. Darin wird Bezug genommen zum Guerilla-Krieg der FLMN in El Salvador. Der begann aber erst weit nach dem Tod Guevaras.

Das Gesicht auf dem Bild ist viel zu undeutlich, um sich festzulegen, ob es Guevara ist oder nicht.

Grüße

Ja. Das kursiert als fake etwa seit Oktober.

Es ist echt, lediglich auf der linken Seite etwas beschnitten.

Nein, das ist Pablo Picasso. Erkennt man doch sofort an der Baskenmütze.

Mal im Ernst - wie leichtgläubig muss man eigentlich sein, um sich solch einen Bären aufbinden zu lassen? Die Quelle hat @Pierre bereits angegeben, nämlich die Webseite El Terogoz, auf der historische Fotos aus dem Bürgerkrieg in Salvador (1980 - 1992) veröffentlicht wurden. Jacke und insbesondere das (schwarze) Barett deuten auf ein Mitglied der FMLN hin.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Goetz!!
Ob echt oder nicht spielt für die Geschichte überhaupt keine Rolle… Für die bürgeliche Klasse wandelt, nicht zum ersten Male einen Helden in Verbrecher um. Einfach sie will ewig an die Macht und jede Entwicklung und geselschaftlichen Prozess muß sie bekämpen mit alle Mitteln (zahlreiche Fälle in der Geschicte)

Hallo Ralf,

ich sehe hier keinen Anlass für unterschwellige Überheblichkeiten, schliesslich habe ich in meiner Fragestellung meiner Meinung nach deutlich gemacht, dass auch ich Zweifel habe, dass dieses Bild mit der Unterschrift in Einklang zu bringen ist. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Gruss Goetz

3 Like

Danke an alle, die sich beteiligt haben. Ich hatte das Bild im Netz nicht entdeckt, ich hatte auch nur mit einer Stichwortsuche gesucht und bekam in der Mehrzahl Bilder des toten Che.

Euch allen viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr!

Gruss Goetz

Hallo,

für dieses Umwandeln mus sich die bürgerliche Klasse nun nicht wirklich anstrengen, der Commandante hat sich abseits sozialromantischer Verklärung schliesslich selber einen Ruf erarbeitet.
Und wenn ich der dominierende These der Einordnung dieses Bildes folge, ist dort nicht Che und damit eine Ikone der Linken zu sehen, dafür aber ein Angehöriger einer linksgerichteten Guerilla, der, allem Anschein nach, Zivilisten ermordet.

Gruss Goetz

Hallo Goetz,

das war auch nicht auf Dich gemünzt, sondern auf Leute, die solchen Unfug ungeprüft und unhinterfragt verbreiten und damit zur wachsenden Informationsverschmutzung beitragen. Entschuldige, wenn das anders bei dir ankam.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 Like

P.S.: der in dem verlinkten Artikel auf Heise Online erwähnte (und ursprünglich verlinkte) Report des Europarates ist mittlerweile depubliziert. Möglicherweise, weil die darin enthaltenen Empfehlungen der Berichtersteller nicht unproblematisch sind. Der Report selbst steht jedoch hier noch als PDF zur Verfügung.

2 Like

Da muß man nicht viel umwandeln. Che Guevara ist ganz unzweifelhaft keine Lichtgestalt: