Ich suche eine Möglichkeit, wie die URL-Pfadangabe bei einem Bilddownload am besten automatisch gespeichert wird. Schön wäre das z.B. bei den Eigenschaften oder wenn ‚Quick-Info‘ das zeigen könnte.
Wolfgang
Ich suche eine Möglichkeit, wie die URL-Pfadangabe bei einem Bilddownload am besten automatisch gespeichert wird. Schön wäre das z.B. bei den Eigenschaften oder wenn ‚Quick-Info‘ das zeigen könnte.
Wolfgang
Hallo, Wolfgang,
so ganz klar ist mir nicht worauf Du hinaus willst.
Klicke doch einfach mal mit rechts oben auf das wer-weiss-was-Logo. unter „Eigenschaften“ findest Du dann "Adresse: http://www.wer-weiss-was.de/img.r/logo_www_smallfram… " und das ist dann auch schon die Url dieser Grafik.
Gruß
Eckard
Danke für den Hinweis. So sehe ich die URL-Angaben aber nur online.
Ich möchte bei Bildern, die ich auf meinem PC gespeichert - also offline - habe, die Quelle (URL) sehen, von der das Bild ursprünglich stammt.
Dies ist u.U. dann wegen Copyrights wichtig, wenn ich die Bilder weiter versende.
Wolfgang
also offline - habe, die Quelle (URL) sehen, von der das Bild
ursprünglich stammt.
Hallo, Wolfgang,
das wird nicht automatisch in allen Fällen möglich sein.
Zwar ist bei vielen Bildern in den EXIF-Daten ein Copyright-Vermerk gespeichert, aber eben bei weitem nicht in allen.
Eventuell kannst Du Dir aber selbst dort zumindest vermerken von welcher URL Du das Bild her hast. Das ist allerdings einiges an Aufwand.
Gruß
Eckard
Ich möchte bei Bildern, die ich auf meinem PC gespeichert -
also offline - habe, die Quelle (URL) sehen, von der das Bild
ursprünglich stammt.
Dies ist u.U. dann wegen Copyrights wichtig, wenn ich die
Bilder weiter versende.
Der Firefox merkt sich sowas, solange man die Liste der heruntergeladenen Datein nicht löscht.
Der Firefox merkt sich sowas, solange man die Liste der
heruntergeladenen Datein nicht löscht.
Das stimmt, aber…
Wolfgang
- ist diese Liste für große Bildsammlungen ungeeignet - man
hat ja keine Ordner. Zudem ist die Liste auch schnell mal
gelöscht und weg.- zeigt Quick-Info nur am Anfang die URL, danach muss man den
Download-Link kopieren und einfügen - eben zu viel manuelle
Arbeit.- es wäre toll, wenn man die Liste exportieren könnte zur
Weiterbearbeitung. Bisher hab ich da nix gefunden.
In dem Fall würde ich das mit einem Bash Skript lösen. Skript mit der URL starten, welches dann das Bildherunterlädt und die URL in die EXIF Info reinschreibt.
In dem Fall würde ich das mit einem Bash Skript lösen. Skript
mit der URL starten, welches dann das Bildherunterlädt und die
URL in die EXIF Info reinschreibt.
Danke für den Tipp. Werd mal jemand aktivieren, der sich mit Bash-Skript auskennt, ich hab da null Erfahrung und will mich wegen dieser einmaligen Situation da auch nicht einarbeiten.
Wolfgang