Bild unverzehrt anzeigen

Hallo,
wie kann ich Bilder verschiedener Größe und Formate
in einem Pop-Up-Window unverzerrt anzeigen lassen.
Gruss Chris

Hallo,
wie kann ich Bilder verschiedener Größe und Formate
in einem Pop-Up-Window unverzerrt anzeigen lassen.
Gruss Chris

Was bedeutet hier „unterschiedliche Formate“? Mehr als jpg und gif geht doch ohne Zusatztools noch nicht.

So ganz deutlich ist es nicht, was Du möchtest, aber ich versuche es mal.

Bilder werden bei der Anzeige eigentlich nie verzerrt, wenn sie nicht willkürlich skaliert werden (width, height). Vielleicht meinst Du die störenden Scrollbalken bei selbstgeschaffenen JavaScript-Fenstern? Einfach die Größe des Fensters festlegen und in der Bilddatei das Bild einbinden:

var win=window.open(„bilddatei.htm“,„NeuesFenster“,„width=400,height=150“);

Es könnte hier noch Probleme mit irgendwelchen Rändern geben, aber das geht ja auszuprobieren. Vielleicht geht das Bild sogar direkt in das Fenster zu laden:

var win=window.open
(„bild.jpg“,„Neues Fenster“,„Width=400,height=150“);

Wenn die Bilder unterschiedlich groß sind, muss eben jedes Bild sein eigenes Fenster kriegen.

Gruß, Martin.

Hallo

Was bedeutet hier „unterschiedliche Formate“? Mehr als jpg und
gif geht doch ohne Zusatztools noch nicht.

Ich meine nicht unterschiedliche Bildformate

Die Bilder können durch den Benutzer auf den Server geladen werden und werden dann mit hilfe einer Datenbank in einem JavaScript-Window angezeigt. Ich hab keinen Einfluss auf die Bildgröße oder das Bildformat(z.B. 8x10cm oder wie auch immer). Kann man nicht in einem Pop-Up-Window einer bestimmten Größe, die Bilder so Skalieren das sie immer ohne Scrollbalken angezeigt werden und das Bild, egal welches Format (z.B. 8x10cm)
nicht verzerrt angezeigt werden?
Gruss Christopher

Mehr Probleme als Lösungen - Martin
Hallo, Christopher!

Ich sehe da im Moment mehr Probleme als Lösungen.

Eine Idee wäre, zusätzlich zu den hochgeladenen Bildern von den Benutzern die Bildgröße (in Pixel) bei festgelegter Auflösung (72 dpi) in einem Formular zu erfragen und dieses dann mit JavaScript auszuwerten. Klingt sicher superschlau, geht in der Praxis wohl kaum. Viele (unprofessionelle) Digitalbildbenutzer kennen vielleicht den Unterschied zwischen Auflösung [Pixel pro Inch], (Datei-)Format, Bildgröße (Format?) [in cm] nicht. Diese Daten sind ja auch nur bekannt, wenn die Bilder nicht einfach von Digitalkamera oder Scanner abgespeichert werden. Erst die Bearbeitung in Photoshop o.ä. macht die Werte zugänglich.
Das hängt also davon ab, an was für eine Zielgruppe Du Dich wendest und wieviel Wissen und Fleiß Du ihr abverlangen kannst.

Vielleicht geht auch etwas anderes: Du könntest einfach festlegen, in welchem Größenverhältnis (in cm) und mit welcher Auflösung die Bilder hochgeladen werden dürfen. Dann schreibst Du den Quellcode eben so, dass mit width und heigth immer ein gleich großes Bild im neuen Fenster erscheint. Wenn die cm-Angaben genau eingehalten werden, dann dürften keine Verzerrungen entstehen. Aber wenn jemand den Rand des Bildes nicht mitscannt oder ein anderer das Bild in die Mitte des Scanners gelegt hat, dann gelingt auch das nicht. Dazu kommt, dass eine Skalierung per Quellcode dem Browser eine Menge Arbeit bereitet. Erst muss das Bild durch die Telefonleitung, dann muss das Bild neu berechnet werden (wobei vielleicht jedes 4 Pixel nur tatsächlich benutzt wird).

Viele Grüße,
Martin Grüning.