Bildbearbeitung auf 300 dpi

Wer sagt mir bitte, wie ich digitale Fotos auf mindestens 300 dpi vergrößern kann?
Zur Bildbearbeitung nutze ich Picasa 3
Danke und Gruß Dierk

Wer sagt mir bitte, wie ich digitale Fotos auf mindestens 300
dpi vergrößern kann?
Danke und Gruß Dierk

Hallo !

unter Picasa gibt es eine moeglichkeit bilder zu exportieren…da ich das auf dem mac hab wird die step by step nicht viel bringen.
Unter Export ( unter datei ist es glaub ich zu finden ) kann man eins oder mehrere bilder in gewuenschter groesse und dpi exportieren.

Ob es mit Picasa 3 geht weiß ich nicht. Wenn man Bilder professionell vergrößern oder verkleinern möchte, sollte man eine professionelle Software benutzen. Photoshop oder Photoshop Element bitten das.

Hallo!

Was heißt „auf 300dpi vergrößern“? 300dpi ist die Auflösung, nicht das Format. Du kannst ein Bild mit, z.B. 72dpi, auf 300 dpi konvertieren, dabei geht allerdings „Größe“ verloren - logischerweise. Oder Du vergrößerst ein Bild mit 1000x1000 pixeln von 72dpi auf 300dpi, dann geht Auflösung verloren.
Ich denke mal, Du möchtest ein Bild niedriger Auflösung bei gleichbleibender Größe auf 300dpi umstellen. Das ist auf jeden Fall mit Qualitätseinbußen verbunden.
Picasa nutze ich persönlich nicht, bei Photoshop gibt es die Einstellung „Bildgröße“, dort kann man „Bild neu berechnen mit: Bikubisch glatter“ einstellen. Besser geht das allerdings mit der Software „Genuine fractals“ - kostenpflichtig aber auch als Demo erhältlich.
Wenn der „Sprung“ nicht zu groß ist bekommt man allerdings trotz Qualitätseinbuße noch durchaus brauchbare Ergebnisse hin.

Gruß
Holger

Hallo diebian,

soweit ich weiß hast du bei picasa3 nicht die Möglichkeit das Bild auf eine festgelegte dpi
Größe zu bearbeiten. Ich nutze dafür eine extra Software - IrvanView - hier kannst du Größe, Auflösung, Formate und Namen auf bequemste Weise ändern.
Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
MfG
Walter

dpi vergrößern kann?
Danke und Gruß Dierk

Danke für schnelle Antwort

Ob es mit Picasa 3 geht weiß ich nicht. Wenn man Bilder
professionell vergrößern oder verkleinern möchte, sollte man
eine professionelle Software benutzen. Photoshop oder
Photoshop Element bitten das.

Danke für schnelle Antwort Gruß Dierk

Danke für schnelle Antwort Gruß Dierk.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein !

Hallo Dierk,
ich benutze leider kein Picasa. Bei Photoshop gibt es die Möglichkeit, unter „Bildgröße“ die dpi-Zahl einzustellen. Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß
Claudia

dpi vergrößern kann?
Danke und Gruß Dierk

Hallo diebian,
mit picasa kommst du nicht weiter. (ist kostenlos!) hilft dir sicher. Unter kannst du entsprechede parameter einstellen.
Hinweis:
Die Umrechnung erfolgt von 72dpi (Bildschirm-) auf 300dpi (Druckauflösung) die Dateigröße bleibt unverändert, es ändert sich die Ausgabegröße in cm.
Falls die ursprüngliche Bildgröße (Pixel) für die Druckgröße nicht ausreicht, müssen Pixel hinzu gerechnet werden, was die Bildqualität beeinträchtigt, dabei wird die Datei entsprechend größer. Hierfür eignet sich u.a. das Programm , das angeblich die Bildqualität erhält.
Falls du Bilder drucken willst: bei der Aufnahme immer die höchste Qualitätsstufe wählen. Für den Druck im Homeoffice errechnet der Druckertreiber die erforderliche Größe automatisch.
Noch Fragen?
:wink:

Man kann natürlich in einem gutem Bildprogramm wie Corel Photopaint über Bild -Bildmap neu erstellen die dpi erhöhen. Aber: Da die Pixel ja künstlich eingerechnet werden müssen,. verliert das Bild an Schärfe.
Versuchen Sie einmal den Smilla Enlarger http://www.foto-freeware.de/image-enlarger.php
Peter

Mit Picasa geht das leider nicht. Du kannst Dir z.B. XnView kostenlos installieren (10MB)
http://www.chip.de/downloads/XnView-Komplett_1299616…
Grundsätzlich ist dpi (dots per inch, Pixel pro inch) die Auflösung und nicht die Bildgröße.
Sprich, ein Digi-Bild mit 4000x3000 Pixel kann eine Auflösung von z.B. 1000, 300, 64 oder einem anderen beliebigen Wert haben.
Vergrößerungen finden im Pixelbereich immer mit einem Qualitätsverlust statt (Interpolation) und sind nicht zu empfehlen. Also, wenn Du von 4000x3000 z.B auf 5000x3750 interpolierst werden nur Pixel, die sich aus den Farbwerten der benachbarten Pixel ergeben, dazugerechnet. Das Bild wird dadurch unschärfer …
… sollte man dennoch gezwungen sein zu interpolieren, sind meiner Erfahrung nach 200 Prozent das Maximum bei einer guten Allgemeinschärfe des Bildes. Dann sollte man allerdings filtermäßig nachschärfen. siehe xnview. Hoffe das reicht erst mal … mehr in der ausführlichen Hilfe von XnView.

dpi vergrößern kann?
Danke und Gruß Dierk

Hallo Dierk,
Ich kenne leider das Programm, mit dem du arbeitest, nicht.
Aber unabhängig davon ist natürlich die Frage, wie hoch die Auflösung deiner Fotos vorher ist. Es dürfte kein Problem sein, Bilder mit 240 dpi auf 300 dpi zu bekommen, ohne dass die Qualität zu sehr leidet. Wenn deine Aufnahmen aber nur z. B. 72 dpi haben, wird es sich nicht lohnen, sie auf 300 dpi zu „zwingen“. Das Ergebnis wird mit Sicherheit ein von der Qualiät her „saumäßiges“ Bild sein, da die Erhöhung der Pixezahl rein rechnerisch als Interpolation erfolgt.
Also ich kann dir hier kurz beschreiben, wie das bei meinem Programm (Photoshop CS4 extended) funktioniert:
In der Befehlsleiste findet man unter „Bild“ den Punkt „Bildgröße…“. In dem dann erscheinenden Menue kann man sowohl die Bildgröße, als auch die Auflösung ändern.
Vieleicht ist etwas ähnliches ja auch mit deinem Programm möglich.
Ich persönlich allerdings meide die Änderung von Auflösungen, wenn es nicht unvermeidbar ist, da sie eigentlich immer mit einem mehr oder minder großen Qualitätsverlust verbunden ist.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Schöne Grüße
Ulrich Lemcke

Danke für Deinen Hinweis. Leider kam ich mit diesem Programm nicht klar. Ich habe es versucht mit PAINT-Net.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein !

Danke für Deinen Hinweis. Leider kam ich mit diesem Programm nicht klar. Ich habe es versucht mit PAINT-Net.

Ob es mit Picasa 3 geht weiß ich nicht. Wenn man Bilder
professionell vergrößern oder verkleinern möchte, sollte man
eine professionelle Software benutzen. Photoshop oder
Photoshop Element bitten das.

Danke für Deinen Hinweise. Ich habe es versucht mit PAINT-Net.

Danke für Deinen Hinweise. Ich habe es versucht mit PAINT-Net…