Bildbeschreibung

hallo
kann mir jemand kurz erklärem wie ich die mit einer dig-cam gemachten auf meinen laptop übertragenen, in einem ordner archivierten bilder
beschreiben kann?
Danke
K.H.

owT ich verstehe die Frage nicht
???

Hi

kann mir jemand kurz erklärem wie ich die mit einer dig-cam
gemachten auf meinen laptop übertragenen, in einem ordner
archivierten bilder
beschreiben kann?

beschreiben im Sinn von Text auf das Bild schreiben oder nur den Dateinamen ändern?
Letzteres geht ganz gut mit dem kostenlosen Bildbetrachter Irfanview, mit der Thumbnail-Funktion. Einfach Bild anklicken, F2 eingeben, umbenennen. Fotos richtig beschriften geht übrigens auch mit diesem Progi.

Gruss
ExNicki

Picasa; Adobe Photoshop Elements …

hallo

Hallo auch,
Zuerst mal:
Deine Grossbuchstaben Taste ist kaputt!

archivierten bilder
beschreiben kann?

Hab auch keine Ahnung was du damit wirklich meinst.

Aber:

Schau dir mal Picasa an:
http://picasa.google.de/

Das kostet nix und kann so ziemlich alles was du bauchen könntest.

Alternativ DAS Otto Normalverbraucher Bildverwaltungsprogramm schlechthin ist Adobe Photoshop Elements:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001ET5TWA/100…
(runterscrollen zu der Beschreibung und den Bewertungen)

Kostet zwar was (Ältere Versionen als die aktuelle 7 sind günstiger und auch brauchbar); - hat aber im Vergleich zu Picasa den Vorteil, dass man den ganzen Google Kram nicht hat.

hf
stefan

Freeware XNView, die eierlegende Wollmilchsau…

was ich damit mache:

• Bilder von DSC3424… in JJMMDD-HHMMSS.jpg umbennenen lassen (automatisch)
  • drehen, rote Augen, Histogramme (Kontrast, Helligkeit, Farbe usw…, zuschneiden
  • Beurteilen (Benotungssystem)
  • Kommentare EXIF Daten

Kann dann auch in den EXIF Daten suchen! Z.B. hauptordner anwählen, als Suchoption „Franz“ eingeben Es werden alle Bilder mit dem Kommentar Franz angezeigt.

Hallo K.H.,

archivierten bilder
beschreiben kann?

Mein erster Gedanke war:
In einer verständlichen Sprache.
*SCNR*

Die andere Antwort, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt.

1. Dateinamen, geht aber nur für kurze Texte.
  2. Im EXIF-Teil stehen schon einige technische Infos zum Bild, da kann man aber auch noch Kommentare einfügen. Dies Infos kann man aber nur mit entsprechenden Programmen anzeigen.
  3. Seit W2k kann man einen Rechtsklick auf die Datei machen, dann „Eigenschaften“. Im Reiter „Dateinfo“ kann man dann jede Menge reinschreiben. Windows kann dann auch nach den entsprechenden Stichworten suchen.

MfG Peter(TOO)

Hallo
Erst einmal herzlichen Dank für Deine Nachricht
Sorry dass ich mich (wieder einmal) so missverständlich ausgedrückt habe Ich meinte natürlich
Das Bild zu beschriften .h… einen Text hinzuzufügen und nicht auf dem Bild zu schreiben z. B Bild mit Person - Text: Name der Person und was sie gerade tut und warum
Gruß K.H.

Hallo
Sorry dass ich mich (wieder einmal) so missverständlich ausgedrückt habe Ich meinte natürlich
Das Bild zu beschriften .h… einen Text hinzuzufügen und nicht auf dem Bild zu schreiben z. B Bild mit Person - Text: Name der Person und was sie gerade tut und warum
Gruß
K.H.

Hallo
Gruß
K.H.

Hallo
gruß
K.H.

Hallo
Gruss
K.H.

Auch wenn du deine Antwort x-mal postest, wird sie nicht verständlicher. Willst du dem Bild einen neuen Namen geben oder was nu?