Bilder extrahieren

In einem Word-Dokument befinden sich eingebettete Bilder. Zum Zeitpunkt des Einfügens hatten die Bilder jeweils einen Umfang von mehreren Megabytes, das Dokument ist da knapp 12 Megabyte groß geworden.
Nun möchte ich die Bilder wieder aus dem Dokument in jeweils eine Datei exportieren. Beim kopieren des Bildes über die Zwischenablage nach MSPaint bleiben etliche MB auf der Strecke, im MSPaint selbst sieht man das Bild zwar, jedoch hat es nur die Pixelauflösing, mit der es in Word angezeigt wurde. Dementsprechend mickrig ist das Bild nach dem Speichern im MSPaint.
Ich habe mir beholfen, indem ich das Dokument als Webseite gespeichert habe, allerdings bekommen die Bilder hier den Dateityp PNG. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Bilder möglichst originalgetreu wieder aus dem Word-Dokument zu exthrahieren? Mir liegt daran, die Bilder möglichst ohne Umwandlungen oder Konvertieren in verlustbehaftete Formate wie jpg, zu extrahieren.

Markus

Ich habe mir beholfen, indem ich das Dokument als Webseite
gespeichert habe, allerdings bekommen die Bilder hier den
Dateityp PNG. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Bilder
möglichst originalgetreu wieder aus dem Word-Dokument zu
exthrahieren? Mir liegt daran, die Bilder möglichst ohne
Umwandlungen oder Konvertieren in verlustbehaftete Formate wie
jpg, zu extrahieren.

was gibt’s an png denn auszusetzen? ist ein sehr gutes format, dass verlustfrei komprimiert. besser als bmp und gif auf jeden fall. wenn man unbedingt verlustfrei arbeiten will sogar besser als jpg. ich verwende praktisch ausschließlich png. wäre überhaupt genial, wenn der dämliche internet-explorer sie noch korrekt darstellen könnte (der transparenzkanal wird meistens ignoriert).

erwin

Ich habe mir beholfen, indem ich das Dokument als Webseite
gespeichert habe, allerdings bekommen die Bilder hier den
Dateityp PNG. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Bilder
möglichst originalgetreu wieder aus dem Word-Dokument zu
exthrahieren? Mir liegt daran, die Bilder möglichst ohne
Umwandlungen oder Konvertieren in verlustbehaftete Formate wie
jpg, zu extrahieren.

was gibt’s an png denn auszusetzen? ist ein sehr gutes format,
dass verlustfrei komprimiert. besser als bmp und gif auf jeden
fall. wenn man unbedingt verlustfrei arbeiten will sogar
besser als jpg. ich verwende praktisch ausschließlich png.
wäre überhaupt genial, wenn der dämliche internet-explorer sie
noch korrekt darstellen könnte (der transparenzkanal wird
meistens ignoriert).

Notfalls kann ich auch mit dem PNG-Format leben, allerdings bleibt es mir wichtig, möglichst die original-Daten wieder zu extrahieren. Zudem hatte es mich stutzig gemacht, dass Netscape/Mozilla mit der Website nicht klar kam.
Gibt es dein keine Möglichkeit, eingebettete Objekte direkt aus dem Dokument zu extrahieren? Ich suche da einen Dialog a la Organisieren oder Verwalten von (Bild-)Objekten.

Markus

Notfalls kann ich auch mit dem PNG-Format leben, allerdings
bleibt es mir wichtig, möglichst die original-Daten wieder zu
extrahieren. Zudem hatte es mich stutzig gemacht, dass
Netscape/Mozilla mit der Website nicht klar kam.
Gibt es dein keine Möglichkeit, eingebettete Objekte direkt
aus dem Dokument zu extrahieren? Ich suche da einen Dialog a
la Organisieren oder Verwalten von (Bild-)Objekten.

das mozilla probleme bei der html-seite hat, ist mir klar. word ist die mit abstand schlechteste lösung zum bearbeiten von html-dateien (nur geeignet für leute ohne jede ahnung von html). der html-code den word produziert ist einfach nur müll. ev. kennt jemand im html-forum tools, die den html-code „reinigen“ (html-tidy oder ähnliches).

eine vernünftige lösung zum extrahieren der bilder kenne ich nicht. diejenigen tools, die ich verwende dürften die bilder über die zwischenablage in geeignete grafikprogramme einfügen und dort speichern. das ganze geht zwar makrogesteuert, ist aber nicht wirklich toll.

welche word-version verwendest du eigentlich? word sollte die dateien eigentlich im originalgrösse und -auflösung speichern. aber halt als png, da das besser komprimiet. du solltest damit absolut keine verluste an qualität haben (nur mehr platz auf der platte).

erwin