Hallo,
ich weiß, dass man in wissenschaftlichen Arbeiten jede Quelle angeben muss, so auch die von Bildern, die man nicht selbst gemacht hat. Zum einen habe ich allerdings schon viele wissenschaftliche Arbeiten gesehen, wo unter vielen Bildern keine Quellenangabe stand, die aber auch nicht selbstgemacht aussahen. Das aber nur am Rande.
Mich würde jetzt mal besonders der Fall wikipedia interessieren. Auch hier weiß ich, dass wikipedia als Quelle in solchen Arbeiten sehr ungerne gesehen wird, aber bei Bildern spielt das ja keine Rolle, da die ja keine wissenschaftliche Aussage haben, sondern nur zur Verdeutlichung eines Sachverhalts dienen. Trotzdem müsste man sich ja erstmal eine Erlaubnis einholen, dass man diese Bilder auch benutzen darf, und wie macht man dass, wenn ein Artikel von 50 verschiedenen Leuten geschrieben wurde? Darf man die Bilder einfach verwenden, da wikipedia ein freies Lexikon ist?
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Darf man die Bilder einfach verwenden, da wikipedia ein
freies Lexikon ist?
Hast du schon mal in die Wikipedia reingeschaut? Probier’s mal aus, kann ganz informativ sein! U. a. ist da z. B. für jedes Bild angegeben, welcher Lizenz es unterliegt und unter welchen Bedingungen es genutzt werden kann. Einfach auf’s Bild klicken!
HTH
Hallo,
so ist es.
Viele der in der wikipaedia abgebildeten Fotos unterliegen der Lizenz Creative Commons v.3.0 - by- sa- nc. Siehe auch hier:
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/
mfg
tf
Tatsächlich, das ist mir bisher noch nie aufgefallen…
Soweit so gut, so wirklich weiter bringt mich das jetzt aber immer noch nicht. I.d.R. muss man z.B. bei einer Bachelorarbeit einen Vertrag unterschreiben, dass sämtliche Forschungsergebnisse der Uni gehören. D.h. die Entscheidung, ob diese Arbeit vervielfältigt oder womöglich sogar kommerziell genutzt werden darf, obliegt mir dann gar nicht.
Mit dem Einbinden so einer Lizenz würde man dann quasi die Nutzung so einer Arbeit beschränken. Darf man das nun oder nicht?
Und wie ist es z.B. bei Fachliteratur? Gibt es da auch immer von Buch zu Buch spezielle Hinweise auf die Lizenzen oder muss ich da jedesmal irgendwie den Autor kontaktieren?
Mit dem Einbinden so einer Lizenz würde man dann quasi die
Nutzung so einer Arbeit beschränken. Darf man das nun oder
nicht?
Als erstes sollte man klären, ob die geplante Nutzung noch als Zitat durchgeht - dann gilt das Urheberrecht http://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat - oder ob die Nutzung über ein Zitat hinausgeht, dann greifen die Lizenzbestimmungen.
Gruß