Bilder lassen sich nicht öffnen

Hi!

Wir haben seit kurzem eine Nikon Coolpix 7900, die sehr schöne Fotos macht.

Nun kommt es in letzter Zeit vor, dass ich die Bilder, die ich auf der Kamera einwandfrei sehen kann, auf den Computer überspiele und dort die Meldung bekomme: Unbekannte Datei.

Es sind oft nur einige Bilder betroffen, die halbe Datei lässt sich öffnen, die andere Hälfte nicht. Computer hat Windows XP drauf, ich habs mit Bild und Faxanzeige, Irfanview und noch anderen Programmen versucht.

Was kann das sein?
Grüße
Dusan

Hallo,
wie überspielst du die Bilder. Direkt Kamera mit Kabel an PC, welche Endung hat das unbekannte Bild, schon mal die Karte in der Kamera mit der Kamera formatiert?

Gruß Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es sind oft nur einige Bilder betroffen, die halbe Datei lässt
sich öffnen, die andere Hälfte nicht.

Erste Idee ist bei mir ein fehlerhaftes Speichermedium in der Kamera. Schon mal gegen eine zweite Karte getauscht?

Gruß,
Andreas

Hallo,
wie überspielst du die Bilder. Direkt Kamera mit Kabel an PC,
welche Endung hat das unbekannte Bild, schon mal die Karte in
der Kamera mit der Kamera formatiert?

Meine letzte Rettung ist sonst immer das hier: http://www.foto-erhardt.de/foto-forum/ftopic2690.html

Wenn statt z.B. 40 geknipster Bilder nur 30 Bilder überspielt werden.

Gruß Achim

1 „Gefällt mir“

Hi!

Höre gerade, dass sogar mit Speicherkarten von anderen Kameras der gleiche Effekt aufgetreten ist.

Grüße
Dusan

Hi!

Die SD-Karte wird direkt ans Kartenlesegerät angesteckt. Die Endung ist .jpeg.

Witzigerweise werden alle Dateien im Ordner normal angezeigt, nur manche lassen sich nicht mehr öffnen mit der Meldung, dass das Format unbekannt ist. Wenn ich die Eigenschaften der Datei durchsuchen will hab ich unter Dateiinfo auch keine Angaben mehr.

Grüße Dusan

Holla, ich fass mal kurz zusammen:

Die SD-Karte wird direkt ans Kartenlesegerät angesteckt.

Warum baust du mit dem Kartenleser eine zusätzliche, mögliche Fehlerquelle ein, wenn die Kamera selbst eine USB-Schnittstelle besitzt und du unter XP unterwegs bist?

Höre gerade, dass sogar mit Speicherkarten von anderen Kameras
der gleiche Effekt aufgetreten ist.

Dann wird die infrage stehende Karte eben mal mit einer der anderen Kameras getestet, oder? Und wenn das immer noch nicht weiterführt, mit einem zweiten PC.

So würde ich jedenfalls vorgehen, um erstmal die Fehlerquelle zu lokalisieren, bevor ich irgendwas formatiere oder installiere. Nicht, weil ich das für grundsätzlich falsch halte, sondern weil es am einfachsten ist, das Problem auf diese Art einzugrenzen.

Gruß,
Andreas

Halloo,
ich fotografiere auch gerne. Auch bei mir kommen diese Fehler vor. Offensichtlich hat die Kamera das vorherige Bild noch nicht gespeichert, wenn ich schon ein neues knipsen will.
Im Explorer ist das kleine Vorschaubildchen zu sehen, dóch öffnen mit XP-Faxanzeige oder Irfan View geht nicht.

Gruß Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Vermutlich nach dem fotografieren Camera zu schnell ausgeschaltet oder in einem zu schnellen Abstand fotografiert.
Würde diese Möglichkeiten mal testen.

Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen

Danke euch mal allen für die Antworten. Das Programm ist genial, ich hab bereits gelöschte Bilder wieder bekommen.

Alle anderen Ratschläge werd ich jetzt mal durchtesten.

Grüße
Dusan