Bilder werden leicht grünstichig

Ich habe einen Canon Fotodrucker Modell IP5000. Vor vier Wochen musste er zur Reparatur. Der Druckkopf musste ausgetauscht werden. Normale Office-Drucke klappen problemlos. Aber beim Fotodruck werden die ausgedruckten Fotos leicht grünstichig. Der Canon Suport hat mir nur das Standardfarbprofil genannt. Hilft aber nichts. Auch die Einstellung Windows sucht das optimale Farbprofil führt nicht weiter.

Welche Einstellungen muß ich wo vornehmen, um die Grünstichigkeit zu beseitigen? Oder kennt jemand das richtige Farbprofil?

Ebe sagt schon mal danke.

Jeder Druckkopf ist etwas anders, auch wenn es nicht so sein sollte. Was aber mehr „Bandbreite“ an Farbstichen liefert, sind die Beschichtungen der Papiere - jedes ist anders. D.h. ein Profil bzw. eine Farbeinstellung bringt nur für eine Papiermarke und Papierbezeichnug, also genau für ein einziges Papier. Wenn Du mal das und mal das Papier verwendest (was halt gerade im Angebot ist :smile:, dann sieht es auch jedes Mal anders aus.

Wenn es mit den Profilen nicht klappt, kannst Du ja im Druckermenü eine „Gegenkorrektur“ durchführen, also vielleicht + Magenta und evtl. leicht + Cyan. Manche Menüs speichern diese Einstellung für das nächste Mal, bei anderen musst Du Dir die Einstellungen aufschreiben und dann wieder einstellen. Das habe ich bei meinem kleinen Selphy so gemacht - ist zwar nicht „professionell“, aber geht viel schneller, als wenn ich mich um das richtige Profil bemühen müsste.

Gruß, Artefakt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Stichwort heisst „Colormanagement“ und erfordert ein „bischen“ was an Hintergrundwissen. Siehe z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbprofil

Das hat schon so manchen Heimanwender und Profi an den Rand der Verzweiflung gebracht :wink:

Wenn’s dir aber „nur“ um dauerhafte Entfernung eines Farbstiches in Bildern geht kannst du auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Photoshop eine entsprechend Farbkorrektur (z.B. ne Gammakurve), die an deinem Drucker ausgetestst wurde als sog. Aktion abspeichern und mittels Batchkonvertierung über alle deine Bilder laufen lassen, bevor du sie ausdruckst. Am besten als Kopie, damit du im Falle eines Falles auf deine Originaldaten wieder zurückgreifen kannst.

Hi

Hast mal in nem Grafikprogramm nen S/W Dokument angelegt und Verlauf von Schwarz nach Weiß erstellt und den ausgedruckt?
Der Canon Drucker von nem Bekannten war auch grünstichig. Und obwohl solch ein Ausdruck nur s/w sein sollte war selbst dieser in den Mitteltönen grünstichig. -.-
Also war es die schwarze Patrone!?

Ich denke das es bei ihm daran lag das er billige Farbe von irgend einem Dritt-Hersteller zum nachfüllen nahm, weil ihm Originalpatronen zu teuer waren (was auch so ist). Denn mit den Originalpatronen druckte der Drucker noch normal.

War aber nur meine Vermutung.
Weil er die Rechnung nimmer fand konnten wir das Gerät auch nicht wie einen Gewährleistungsfall behandeln und er kaufte sich nen anderen billigen Drucker.

MfG
Lill

Liebe Fotodruckexperten
Vielen Dank für die vielen Tipps und Tricks. Leider hat nichts so richtig funktioniert. Das konnte auch nicht, denn der neu eingebaute Druckkopf war defekt.
Ich war noch einmal zur Firma hin. Ja, ja der Druckkopf ist o.K. Der Testdruck stimmt u.s.w. Damit hatten die Recht. Aber mein Foto sagte etwas anderes. Also haben die den Druckkopf noch einmal gewechselt. Und siehe da, jetzt stimmt alles. Bei diesen Versuchen wurde ein Test mit Canon- und einer mit Gehapatronen gemacht. Die große Überraschung: das beste Ergebnis brachten die Gehapatronen.
Trotzdem vielen Dank für euere Hilfestellung. Leider habe ich noch eine Frage: Die Farbintensität ist etwas zu hoch. Ich weiß, dass kann man irgendwo einstellen. Aber wo? Ich hab`s vergessen.