Bilder zurück kopieren

Liebe/-r Experte/-in,wie kann man von der Joomla-Administrator-Seite Bilder aus dem Medienverzeichnis wieder zurück auf die Festplatte kopieren?

Vielen Dank (Beitrag editiert – www Team)

Hallo,

am einfachsten via FTP aus dem images Verzeichnis.

Alternetiv, Bild im Mediamanger anklicken. Nachdem es in einer Lightbox angezeigt wird, mit der rechten Maustaste anklicken und „Grafik speicher unter“ wählen.

Gruß
www.open-images.com

Hallo Herr Hamacher,

in der Medienverwaltung Joomlas (gilt für Joomla 1.5 als auch für 2.5 ebenso) haben Sie Zugriff auf alle Medien, die über die Joomla-Standard-Möglichkeiten hochgeladen wurden.
Sie finden sie unter Site->Medien (bei Joomla 1.5) oder unter Inhalte->Medien (Joomla 2.5). Dort navigieren Sie durch alle Medienordner und können die entsprechenden Bilder per Rechtsklick und „Speichern Unter“ auf den PC speichern.

Weit einfacher geht dies jedoch, wenn Sie auf den FTP, also den Server, Zugriff haben. Von da aus könnten Sie den gesamten (gewünschten) Bildordner auf Ihren Rechner laden. Fragen Sie im Zweifelsfall bei Ihrem Hoster nach, wie Sie dorthin gelangen können bzw. wo Sie die Zugangsdaten finden.

Mit den besten Grüßen,
Pierre Corell.

klick auf das Bild im Mediencenter… es müßte dadurch im Originalmodus erscheinen. In den meisten Browsern kann man dann mit der rechten Maustaste „Bild speichern“ anwählen.

Viel Erfolg
Thomas

Hallo Karl-Heinz,

ich fürchte, das wird nicht gehen. Das haben die Entwickler nicht mit eingebaut. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn. Man kann Files hochladen, und wenn sie nicht mehr benötigt werden, kann man sie auch wieder löschen.

Allerdings kannst du auf andere Art und Weise Daten beliebig hin und her schieben. Lad dir im Netz kostenlos z.B. Filezilla (http://filezilla-project.org/download.php) herunter. Mit Hilfe des FTP Programms hast du Zugriff auf deinen Server.

Solltest du noch Fragen haben, meld dich einfach noch einmal…

Beste Grüße,
Lars Hoffmann
webspacecowboys.com

hallo karl-heinz

meine antwort kommt etwas spät.
joomla bietet selbst keine möglichkeit das zu tun. dazu musst du dir eine entsprechende filemanager-komponente in joomla installieren, wie zum beispiel ‚joomlaexplorer‘ oder eine ähnliche komponente mit der du die dateien deines webauftritts via ftp nutzen kannst. dann hast du deine gewünschte möglichkeit.

liebe grüsse
rené

Hallo,

ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe, daher formuliere ich sie neu:
„Kann man die auf dem Server befindlichen Media-Dateien downloaden?“

Als Antwort zu dieser Frage gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Wenn ein FTP-Zugang vorhanden ist, dann damit.
b) Einen Datei-Explorer als Joomla-Erweiterung installieren.
c) Mit Hausmitteln:

• Im Backend im Menü „Site“->„Medien“ gehen. Hier in das Verzeichnis.
  • Nun muss jedes Bild einzeln angeklickt werden. Die Bilder werden in einer ‚Slimbox‘ geöffnet.
  • Mit linker Maustaste darauf klicken und halten. Hier „Speichern unter…“ wählen.

Grüße,
huschi.