Bilderrätsel Apfel

Also bis auf das blonde Fräulein meine ich sie alle erkannt zu haben.

Wer mag sie sein?

1 Like

Aphrodite?

2 Like

schnäwittschä

die sitzt doch schwarzhaarig rechts.

… zum Nachlesen:

Bald darauf bekam sie ein Töchterlein, das war so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarzhaarig wie Ebenholz und ward darum Schneewittchen (Schneeweißchen) genannt.

1 Like

Ich hatte nach der Blonden gefragt.

Weil die links mit der Hexe und dem Korb sitzt, würde ich sie eher dort verorten.

Das rechts mit den Zweien, würde ich als was anderes meinen…
Vllt ein Arzt und seine Patientin? :slight_smile: one apple a day keeps the doctor away…

Nein, das ist schon Schneewittchen, und dein Arzt ist Newton, dem der fallende Apfel die Erkenntnis der Schwerkraft gebracht haben soll.
Für mich stellt sich die Frage, ist das Steve Wozniak am Computer oder Bill Gates?

1 Like

Hexe und Schneewittchen sehen exakt so aus wie bei Disney, da gibt’s keinen Zweifel.

4 Like

Mit Windows auf dem Laptop? Außerdem ist Steve Wozniak kein Brillenträger.

3 Like

Vllt. kann man hier weiterdenken? Den Mann oben erklärt es auch.

https://mal-alt-werden.de/5-mehr-oder-weniger-bekannte-geschichten-mit-aepfeln/

Vielleicht Goldmarie? Die schüttelt doch auch die Äpfel

:thinking:

2 Like

Wen haben wir denn da?

  1. Adam
  2. Eva
  3. Schlange
  4. Newton
  5. Schneewittchen
  6. Bill Gates
  7. Hexe
  8. Goldmarie
  9. Wilhelm Tells Sohn
  10. Irgendeinen Typ (Robin Hood?)

1, 2 und 3 fanden den Apfel vor, 4 fiel er auf den Kopf, 5 konnte ihn so gar nicht gebrauchen, 6 ebenfalls nicht, 8 hab ich gerade nicht auf dem Schirm, 9 fand ihn auf dem Kopf und 10 kann ich nicht zuordnen.

Bleiben also 7, 8 und 10. Am ehesten 7, weil die ja einen Apfel für ihren bösen Plan brauchte.

Mit Schlange sind es doch 11?
Und Windows wohl in Anlehnung an Apple.

Mit Kellner sogar 12.

Da tipp ich nach wie vor auf Aphrodite (und zu ihrer Linken Paris, der „Überreicher“ des goldenen Apfels; daneben Tells Sohn).

Wilhelm Tell mit den Pfeilen im Köcher?
Hat Robin Hood etwas mit Äpfeln zu tun?

4 Like

Definitiv.

Wilhelm Tell mit den Pfeilen im Köcher?

Auch definitiv. Der Bart hat zwar etwas von Robin Hood, aber Tell wird durchaus auch ähnlich dargestellt, auch vom Gewand.

gruß,
Max

2 Like

Mhh, dem hätte ich eher die Armbrust (links im Bild) zugeschanzt, neben dem Jungen …

Ja - man beachte das griechische Muster auf seinem Ärmel. Und bei Aphrodite sind Gewand und Frisur ebenfalls griechisch.

3 Like

Also nochmal zusammengefasst bei der Schlange beginnend

Schlange & Adam & Eva
Newton
Schneewittchen
Bill Gates
Hexe
Aphrodite & Paris
Wilhelm Tells Sohn & Wilhelm Tell selbst

Und wer den Apfel tatsächlich bestellt hat, ist keine Frage sondern eher der Witz hinter dem Bild - daher hätte es ins Witzebrett gehört und nicht in die Rätselecke

Im Rätselbrett ist es nur gelandet, weil LVR die blonde Maid und ihren Nebensitzer nicht erkannt hat

Gruß h.