Bildgröße ?

Hi !D80 Digital neu noch nichts verstellt.Bin erst dabei mich,durch lesen der Anleitung, damit vertraut zu machen.Die Schärfe des Bildes hängt also von der Bildgröße(Pixel) ab.Soll ich die größte Bildgröße einstellen? Oder ist das egal wenn ich die Automatik verwende? Mein erstes Vorhaben ist von gemalten Bildern selbst einen Katalog zu erstellen.Die Fotos würde ich dann den Copyshop senden und dort digital drucken und broschüren lassen.Druckgröße der Bilder dann etwa 10x13cm.Ich habe einen Stik Kingston 2x2 GB.Bitte um Rat.Vielen Dank Grüße Lilly

Hallo Lilly!

Richtig - größte Bildgröße - ist bein Nikon „L“ - glaub ich…
und Bildqualität JPEG fine - oder besser sogar RAW, allerdings erfordert dann die Bearbeitung ein Zusatzprogramm, der Mehraufwand lohnt sich.
Bei den kleinen Druckgrößen allerdings nicht unbedingt erforderlich.
Die Bilddateien lassen sich immer runterrechnen, nur kleine Bilddateien verlustfrei hochrechnen geht nun mal nicht.
Gruß
lichtpunkt

Hallo Lilly,

1. Allgemeine Info: habe als Test mit einer 8 mPixel - Kompaktkamera gemachte Naturaufnahme 30 x 45 cm vergrößern lassen - keine Spur von Pixeln oder Treppchen. Also sollte für ca. 1/9 große Bilder schon 4 mPixel mehr als genug sein.
  2. Frage vor Beginn der Aufnahmen den späteren Endfertiger, welches Dateiformat er haben will!
  3. Fotos von Gemälden zu machen ist diffizil, da reicht „an die Wand hängen, Kamera darauf richten, blitzen“ nicht für gute Resultate.Siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reprofotografie
    Besten Gruß
    von Julius

Hallo Silberlöwe,

1. Allgemeine Info: habe als Test mit einer 8 mPixel -
    Kompaktkamera gemachte Naturaufnahme 30 x 45 cm vergrößern
    lassen - keine Spur von Pixeln oder Treppchen. Also sollte für
    ca. 1/9 große Bilder schon 4 mPixel mehr als genug sein.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass es einen enormen Unterschied macht ob du mit einem „Continous Tone“-Verfahren wie die fotografische Vergrößerung oder mit einem rasterbasierendem Verfahren wie dem Offset-Druck arbeitest (http://de.wikipedia.org/wiki/Druckraster).
Für die in der Ausgangsfrage genannte Abbildungsgröße von 10x13 cm reicht eine Bildgröße von 1560x1200 Pixel bei 4x8 Bit Farbtiefe (CMYK).
Eine größere Abbildung ist aber dann nur unter Qualitätsverlust (Aufpixelung, Unschärfe usw.) möglich. Bei der Aufnahme die größtmögliche Kameraoption (Raw) zu benutzen ist kein Mehraufwand, vermeidet aber die notwendige erneute Reproduktion bei ev. gewünschten größeren Abbildungen.

1. Fotos von Gemälden zu machen ist diffizil, da reicht „an
    die Wand hängen, Kamera darauf richten, blitzen“ nicht für
    gute Resultate.Siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reprofotografie

Darauf (incl. des Links) ist die Fragestellerin in den Folgebeiträgen zu ihrem Artikel vom 13.1.09
/t/welche-camera–2/4959618
mehrfach hingewiesen worden.

Die undifferenzierte neue Fragestellung zeigt, dass sie sich bisher nur halbherzig mit dem Thema befasst hat. Sie wird ihre Erfahrungen machen (müssen). :wink:

Grüsse max

Hallo Silberlöwe,

Hallo Max,

…ca. 1/9 große Bilder schon 4 mPixel mehr als genug

Dir ist hoffentlich bewusst, dass es einen enormen Unterschied…

Sicher doch! Danke für die Erinnerung. (Habe auch selber schon für Druckvorstufe gearbeitet.

…10x13 cm reicht eine Bildgröße von 1560x1200 Pixel bei 4x8 Bit…

…also knapp 2 mPix, unterstreicht meine Meinung „4 mPix mehr als genug“

1. Fotos von Gemälden zu machen ist diffizil, …

Darauf (incl. des Links) ist die Fragestellerin in den
Folgebeiträgen zu ihrem Artikel vom 13.1.09…

Den habe ich erst jetzt kennengelernt, Deine Schlußfolgerung ist sicher zutreffend!
Besten Gruß
von Julius

Hallo Silberlöwe,

…also knapp 2 mPix, unterstreicht meine Meinung „4 mPix mehr
als genug“

Der gesamte Absatz war als Hinweis für Laien gedacht, die mit der Aussage „4 MPx reicht“ denken könnten, für alle zukünftigen Anwendungen gerüstet zu sein. Deshalb auch die wiederholt gemachte Bemerkung zum RAW-Format.

Grüsse max

Hallo Max,
Danke für den Hinweis; das war ein Flüchtigkeitsfehler von mir, nicht an andere Interessierte zu denken, die mittendrin einsteigen und nicht alle Einzelheiten nachlesen!
Besten Gruß
von Julius