ich habe einen Sharp TV (gekauft 1999), ein größeres Gerät mit 82er Diagonale.
Ich sage vorab: Wir haben ein Papagei, und dadurch erhöhtes Staubaufkommen.
Nun hat meine Freundin mir berichtet (ich war nicht anwesend), der tv hätte „bitsch“ gemacht, und das bild wurde rot. dann hat sie den sat receiver aus und wieder an gemacht (ist über scart angeschlossen). dann war das bild wohl blass, wurde der receiver ausgeschaltet, so hatte das „schneebild“ (da er ja kein signal hatte) wieder rötlich.
ich habe ihn nachdem sie mir dies berichtet hatte angeschaltet, und er funktionierte einwandfrei.
3-4 tage nach einwandfreier funktion folgendes:
Bitsch, bild ganz weg. ohne das sie was gemacht hatte war die tv-fläche komplett grün, ohne bild. dann war das bild wieder weg. bis hier her alles ohne das wir was gemacht hatten.
dann haben wir den receiver neu gestartet, und das bild war wieder da.
ein bekannter meinte, es könne die bildröhre sein.
meine wichtigste Frage: Besteht eine gefahr? Brand oder sowas?
zweite Frage: was könnte defekt sein? (damit ich nicht ganz ahnungslos dem fachmann ausgeliefert bin)
stopf den geier in die kiste, und frag ihn beim nächsten mal was da genau „bitsch“ gemacht hat. *g*
dein hochspannungstrafo hat einen defekt, und lässt ab und zu mal einen funken fliegen (das macht dann „bitsch“). die anschliessenden bildfehler resultieren aus den verzweifelten versuchen der elekronik (strahlstrombegrenzung, cut-off- und gain- regelung), diesen elektroschock zu verarbeiten, bzw arbeitspunkte wiederzufinden.
wenn das gerät nicht vollends zugestaubt ist, besteht keine brandgefahr - aber mit jedem hochspannungsüberschlag besteht die gefahr, das bisher intakte bauteile zerstört werden.
steck den Kasten von allen Kabeln ab, lass ihn über Nacht stehen, schraub die Rückwand ab und geh mit einem Staubsaugerrohr aus Plastik mit Plastikdüse dem Staub an den Kragen.
Überall, wo du ihn siehst.
das klingt logisch mit dem Trafo. Hatte mir ein bekannter auch
schon gesagt.
prima, evtl hat dein bekannter auch die fähigkeit sich dein gerät von innen anzuschauen, um festzustellen wie der allgemeine gesamtzustand des gerätes ist. danach sollte entschieden werden ob sich eine reparatur noch lohnt oder nicht.
Meinst du es lohnt sich das zu reparieren ? Der TV ist schon
8-9 Jahre alt glaube ich.
wenn die kiste nicht „verheitzt“ ist, meine ich eine reparatur könnte sich durchaus noch lohnen - insbesondere wenn du oder dein bekannter den trafo wechseln und abgleichen kann. der trafo selbst dürfte etwa 50-80euro kosten.
oder lieber gleich einen neuen? (überlege Philips
42PF9731D/10)
na, da fragste den richtigen *lach* - ich mag keine flachvögel.
wenn du nicht vorhast, dem neuen die bildsignale digital per hdmi zuzuführen, würde ich auf jeden fall den flachen philips meiden.
Von Funkenflug war überhaupt nicht die Rede. Das haben
lediglich die Antworter so interpretiert.
stimmt, aber eine erklärung warum der „bitsch“-fehler von einer defekten röhre kommen sollte, haste leider nicht geliefert (und ich wüsste einfach keinen).
aber ich hab nochn vorschlag:
er hat seine menüführung auf englisch eingestellt, und schaut ständig „nackte-mädels-tv“, und der fernseher kommentiert dies mit „bitch“. *g*
Ich hasse
Ferndiagnosen.
steig ins auto und besuche ihn - dann kannst du eine vor-ort-diagnose erstellen. und vergiss nicht den hochspannungstrafo. *lach*
meine Eltern lehrten mich die Unterfügung gegenüber Weiseren und Älteren. Man habe sich gegen sie nicht aufzulehnen.
Daher melde ich mich leistest zu Wort und gebe unterwürfigst zu bedenken, dass im Falle eines Schlusses im Kathodenstrahlsystem der Bildröhre sehr wohl ein schussartiges Geräusch zu vernehmen ist. Die Beschreibung des sich im Farbton ändernden Bildes passt zu der hiesigen Theorie. Diese Erscheinungen in Philips ESF und ERF- Röhren sind, Gott sei es geklagt, nicht selten.
Zum Hochspannungstrafo mit Isolationsfehler passt das hingegen überhaupt nicht.
Untertänigst
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das gerät ist ein sharp tv, keine ahnung welche bildröhre darin ist.
sollte es nicht der fehler im hochspannungstrafo sein, sondern was an der bildröhre, ginge davon eine Brandgefahr aus?
wir nutzen ihn im moment so wenig wie möglich. der anfangs beschriebene fehler trat 2x auf bisher.
ich habe mich mit einem neuen flachvogel angefreundet, aber der hat lieferzeit. (werde im inet kaufen, da die händler vor ort 1000 € teuerer sind… soviel ist mir der „service“ nicht wert… zudem verstricken sie sich in wiedersprüche… mal ist das der nachfolger von dem, mal das ein auslaufmodell… waren im saturn und media markt, die verkäufer hatten sich alle beide in wiedersprüche verwickelt)…
also meint ihr, ich kann ihn jetzt bis der neue da ist noch benutzen, oder besser nicht. eine gefahr (brand etc.) möchte ich natürlich vermeiden. wenn dadurch der tv nur weiter kaputt geht, und dann garnicht mehr geht, wäre es mir egal eigentlich.
euch beiden vielen dank für eure beiträge, haben mir sehr weiter geholfen
und: vertragt euch
Grüsse, Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Woher sollen wir wissen, ob der brennen kann? Hellsehen können wir nicht. Lese die Bedienungsanleitung. Da wird stehen, dass das Gerät im Falle eines Defektes nicht mehr betrieben werden darf. Tust du es dennoch, erlischt die Produkthaftung des Herstellers und du hast im Falle eines Wohnungsbrandes die Arschkarte. *bösgrins*
W76 braucht auch dir nix zu sagen. Das ist nur für die Fachsimpelei mit Weißgarnix wichtig und um zu zeigen, wie wichtig ich bin.
Media und Saturn sind keine Fachhändler. Und der Nachfolger eines Gerätes kann durchaus schon auch ein Auslaufmodell sein.