Bildschirm am Notebook geht fast nicht

Hallo,
ich habe eine Bitte um Ihre Hilfe.
Beim Hochfahren meines Notebook Bellagio G557 (5 Jahre alt) bleibt der Monitor ab und zu so dunkel, dass man nur ansatzweise die Symbole auf dem Desktop erkennen kann.
Woran liegt das ?
Da ich am Notebook nur Laie bin, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir das „verständlich“ erklären können.
Schon jetzt vielen Dank dafür.
Mit freundlichem Gruss

Hallo, so wie Sie mir das erklären, ist sehr wahrscheinlich die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt oder bald defekt. Ein LCD (=liquid crystal display; deutsch: Flüssigkristall-Bildschirm) benötigt immer Licht von hinten durch die Schicht Kristalle hindurch, um das Bild darstellen zu können. Die Kristalle leuchten nicht selbst. Es kann sein, dass mit der Zeit diese Beleuchtung langsam aber sicher kaputt geht. Meist sind Vorgänge verantwortlich, die man laienhaft als Rosten der Kontake bezeichnen könnte. Hier kann man aber in 99% aller Fälle nichts weiter machen, als das Display tauschen. Denn die Reparatur an sich wäre zwar mit geringstem Materialaufwand durch zu führen, aber der Zeitaufwand ist so immens, dass es sich nicht lohnt, hier selbst Hand anzulegen.

Ich bin mir hier fast sicher, dass es sich um so etwas handelt.

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass die Tasten für die Bildschirmhelligkeit auf Ihrer Tastatur einen Defekt haben. Testen Sie doch mal, ob mehrmaliges drücken der „Heller“-Taste auf der Tastatur irgend etwas bewirkt. Gerne auch mal mit (vorsichtig etwas) höherem Druck auf die Taste. Wenn das jedoch nichts bringt, dann ist die oben angesprochene Variante noch wahrscheinlicher.

Hallo, ist der Bildschirm sehr dunkel und sie sehen die Symbole nur schemenhaft? Wenn ja ist wahrscheinlich die Hintergrundbeleuchtung defekt oder der Inverter. Rep.Kosten bei Bildschirmtausch ca. 100€ und bei Inverter ca. 25€. Gruß Thomas

Hallo,
bin nicht der richtige Ansprechpartner dafür.Beschäftige mich mit Notebookberatungen,Notebookvergleiche und dem Verkauf (3-4 grösster Shop Dt.)- sieh mal hier : [Werbung gelöscht]
Kann mir nur vorstellen, das entweder in den Einstellungen was verändert wurde, oder aber etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt.Das Alter könnte auch ne Rolle spielen.
Schreibe doch einmal an den Support des Herstellers.So mache ich das, wenn ich wirklich Hilfe brauche.
Bitte poste mir einmal, wenn Problem gelöst.
mfg
Sven

Hallo gandboll,

das könnte an den FL-Inverter liegen. Das ist ein bauteil, das unterhalb des Display verbaut ist. Siehe Bild
http://www.irisvista.com/tech/laptops/Toshiba-Tecra-…

Dieser regelt die Hintergrundbeleuchtung usw. Wenn dieser nicht ganz in Ordnung ist, gibt es Probleme.

Problem Beispiele:
-Display ist dunkel „Hintergrundbeleuchtung (Backlight) ist defekt“ (Inhalt ist aber noch zu sehen, wenn man das Display beleuchtet und genau hinschaut)
-Display hat Streifen
-Es sind Risse oder Sprünge auf dem Schirm zu sehen
-Display zeigt nur wilde Zeichen und Muster wie z.B. bunte Kästen (siehe hierzu Grafikkartenreparaturen)
-Auf dem Display sind einzelne enkrechte Linien oder Streifen, in denen kein oder ein fehlerhaftes Bild dargestellt wird
-Displayinhalt geht manchmal weg
-Das Bild ist nur in einem ganz bestimmten Winkel des Displays zu sehen
-Das Bild verschwindet, wenn man das Display weiter aufklappt
-Ihr Notebook zeigt nur manchmal ein Bild

Es ist ein kleines Bauteil, doch mit großer Wirkung.

Vielleicht das Bauteil, das bei Ihren Notebook passt.
http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-Display_Inverter_…

Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera

Sorry, aber das ist was für einen Fachhändler.
Mfg
Mike

Hallo,

Das Problem kenne ich. Bei mir war das bei meinem alten Notebook daß Gleiche.
Bei mir war ein Wackelkontakt in der Verbindungsleitung zwischen Notebook und Bildschirm ( Flachbandkabel).
Kann aber auch sein, daß die Hintergrundbeleuchtung des Diplays aussetzt.

Ich hoffe das Hilft weiter!!!

Vielleicht haben Sie am Laptop , mithilfe einer der fn-Tasten die „Hintergrundbeleuchtung“ des Displays aus oder dunkler gestellt!
Einfach mal ein bisschen ausprobieren!

MfG

Wenn nach dem Einschalten des Notebooks das Display dunkel bleibt kann es sein, dass sich an den Display Einstellungen in der Systemsteuerung etwas verstellt hat. Die Helligkeit läßt sich über die Tastatur regeln - was passiert dann ? Wird das Display wieder heller ?

Im ungünstigsten Fall ist es ein hardware-technischer Defekt, der Repariert werden muss und uU etwas teuer werden kann. Mit fallen folgende Möglichkeiten daz ein:

• ein kaputter Display Inverter, der für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist
  • ein defektes oder lockeres Kabel
  • oder ein Defekt auf dem Mainboard
    Das kann aber nur eine Fachwerkstatt herausfinden.

Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen.
Viel Glück,
Mario Becker

Hallo gandboll, 5jahre ist ja schon ganz schön alt - schon mal versucht , einen anderen monitor anzuschließen um zu testen ? welches sytem benutzt du denn? XP oder Vista ? eventuel mal im Gerätemanager (Findet man in der Systemsteuerung)nachsehen- als letzte lösung steht dann nach 5 jahren vielleicht ein neukauf an.
schönen Sonntag wünscht günther

Hallo gandboll,

leider kann ich Dir aus eigenem Wissen nicht helfen, aber irgendwie scheint mir das ein Dauerthema zu sein. Ich weiß nicht, wozu Du den Laptop hauptsächlich benutzt, zum Spielen z.B.? Da scheint es wohl besondere Lösungen zu geben.

Aber wenn Du Zeit hast,

Schau mal hier:
/t/laptop-monitor-fast-komplett-dunkel-o/1908874

/t/laptop-bildschirm-verdunkelt-sich-nach-hochfahren…

http://www.supernature-forum.de/hardware-forum/26623…

http://www.tippscout.de/hilfe-pc-laeuft-monitor-blei…

http://forum.computerbild.de/notebooks/notebook-moni…

Schöne Grüße

blutiger Anfänger

Hi,
Der Bildschirm hat zur Beleuchtung so ne Art Leuchtstoffröhre und auch so ne Art Starter. Fats so wie man halt so die Neonröhren/Leuchtstoffröhren überall kennt. Selbst reparieren ist ziemlich Essig, meist sind die Ersatzteile sehr teuer. Viellicht kannste irgendwo ein kaputtes Teil günstig bekommen und dann umbauen…

Auf jeden Fall sicher die Festplatte mit allen Daten drauf, bevor gar nichts mehr geht.
LG Gabi