Laptop Monitor fast komplett dunkel :o(

Der Laptop meiner Freundin macht garstige Sachen: der Bildschirm ist seit kurzem nahezu komplett dunkel, nur mit Adleraugen kann man noch etwas auf dem Bildschirm erkennen.

Es handelt sich um ein Modell aus dem Hause Gericom, die Garantie ist bereits abgelaufen.

Dieses Problem kam praktisch „über Nacht“, vorher hat das Display wunderbar funktioniert. Weiss jemand, ob sich so etwas reparieren lässt? Ist vielleicht nur ein billiges Kabel gebrochen und kein Neukauf nötig?

Ich freue mich über jeden kompetenten Tipp!!! Vielen Dank!

Hi,

an den Helligkeitseinstellungen hat keiner rumgedrückt? Fn- Taste gedrückt halten und dan die Taste in der oberen Reihe mal drücken, wo das Symblol mit der Sonne und Pfeil nach oben ist.

A.

Hintergrundbeleuchtung defekt
Hallo,

hört sich so an als sei die Hintergrundbeleuchtung defekt. Entweder die Kaltlichtkathodenröhre selbst oder die Ansteuerung. Bekanntlich sind Reparaturen und Ersatzteile bei Gericom sauteuer. Es gibt aber etliche „freie“ Werkstätten, die soetwas reparieren. Das sollte dann auch bezahlbar sein.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

LOL, kommt mir bekannt vor. Habe das gleiche Problem seit gestern…

Lösung habe ich keine, aber überlege mir ein neues Notebook zu kaufen. Aber diesmal kein Gericom…

Gruss,
BK

Habe bei meinem neuen Notebook von GERICOM das gleiche Problem beim hochfahren erscheint nur das Bild GERICOM klar, dann blieb der Bildschirm schwarz nur miniml mit Taschenlampe was erkennbar. Daraufhin rief ich bei einem Techniker von GERICOM an, der mir sagte ich solle neben dem rechten Scharnier am Bildschirm den grauen Zapfen mit der Pinzette hochziehen, was dann auch funktionierte und das Windowsbild und dann die Oberfläche erschien. Nur war dies bei mir fast jedesmal wenn ich den Bildschirm zugeklappt habe und ihn dann wieder öffnete und das bei einem neuen Gerät. Verusche es mal bei DIR vielleicht klappt es ja daß Du nur einmal den Zapfen mit der Pinzetten hochziehen mußt.
Gruß Rose