Hallo,
ich bin aus dem Urlaub zurück, schalte mein Notebook (Dell Inspiron 5150) ein, und nach ca 1 Minute wird der Bildschirm so dunkel, dass ich kaum noch was erkennen kann, aber auch nicht schwarz. Wenn ich ihn allerdings neu starte, ist dananch alles wieder in Ordnung und der Bildschirm bleibt, wie er ist. Jedoch passiert das jedes mal, wenn ich den Laptop komplett neu wieder hochfahre, nachdem er eine Zeit aus war. Woran kann das liegen? Ein Virus?
Danke für eure Hilfe.
Regina
Hallo,
ich bin aus dem Urlaub zurück, schalte mein Notebook (Dell
Inspiron 5150) ein, und nach ca 1 Minute wird der Bildschirm
so dunkel, dass ich kaum noch was erkennen kann, aber auch
nicht schwarz. Wenn ich ihn allerdings neu starte, ist dananch
alles wieder in Ordnung und der Bildschirm bleibt, wie er ist.
Jedoch passiert das jedes mal, wenn ich den Laptop komplett
neu wieder hochfahre, nachdem er eine Zeit aus war. Woran kann
das liegen? Ein Virus?
„Virus“ ist natürlich immer möglich, aber extrem unwahrscheinlich. Zu hardwarespezifisch, ein Virus würde sich - obwohl das technisch möglich wäre - kaum an das cold boot flag hängen, sonden bei jedem Neustart, egal ob warm oder kalt, zuschlagen.
Ich tippe also *eher* auf Hardware- oder Treiberprobleme. Da Du seit dem Urlaub nichts installiert hast (?) wäre Hardware der erste Anlaufpunkt. Es könnte z.B. sein, dass die Taste für hell/dunkel (Fn - Pfeil auf/Pfeil ab bei meinen Dells …) hängt. Versuch mal, ob Du über die Fn-irgendwas Tasten die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung beeinflusse kannst. Ebenfalls lohnend: den Test mit dem abgesicherten Modus machen, oder - wenn Du das hast - mal ein alternatives System von CD booten (BartPE oder diverse Linux Distributionen starten die Grafikoberfläche, und Du musst das System nicht installieren, es arbeitet direkt von CD).
…Armin
Danke für eure Hilfe.
Regina
Hallo Regina,
das hört sich ziemlich sicher nach einem defketen Inverter an.
Der Inverter ist zuständig für die Ansteuerung der Kaltlichtdiodenröhre, die als Hintergrundbeleuchtung arbeitet.
In deinem Fall würde ich auf eine „kalte“ Lötstelle irgendwo am Inverter tippen.
Der Inverter ist unten im Bildschirm eingebaut, eine kleine Platine ca 10x1 cm gross.
Wenn du noch Garantie hast, würde ich Dell anrufen und den Inverter tauschen lassen.
Wenn nicht, so weiterarbeiten und einen neuen Inverter kaufen, der Einbau ist relativ einfach.
Grüsse
traebbe
Ein Wunder?
Vielen Dank für eure Tipps.
Inzwischen war er, so dachte ich, ganz tot, d.h. er war gar nicht mehr hell, egal was ich getan habe. Gestern habe ich einen externen Monitor angeschlossen und da dieser das Signal nicht erkannt hat, habe ich meinen Laptop zig mal hochgefahren. Und da geschah dann das Wunder: nach dem zwanzigsten Mal war plötzlich alles wieder in Ordnung und auch jetzt, am nächsten Morgen, habe ich ihn einfach hochgefahren und alles geht. Logisch ist das nicht, oder?