Bildschirm schwarz, Mauszeiger beweglich..?

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Habe einen Mediamarkt-Olidata-PC mit Vista. Schon seit einigen Wochen wird der Bildschirm immer mal wieder für einige Millisekunden schwarz und fängt sich dann wieder. Heute ist er plötzlich ganz „stehengeblieben“, ließ sich auch nicht runterfahren. Also Strom aus, Strom an. Dann hochgefahren. Auswahl wurde angezeigt: im normalen Modus oder im abgesicherten Modus ? In beiden Modi blieb der Bildschirm schwarz, bis auf den Mauszeiger, den ich sah und der sich immer bewegen ließ…was könnte das sein ?

Danke Euch

Alex

Klingt nach ‚Hardwaredefekt‘…
Hallo,

ich vermute einen Hardwaredefekt. Schlimmstenfalls einen Haarriss im MoBo. Da hülfe nur ein MoBo-Tausch.

Andere Möglichkeit: ein Defekt in der Stromversorgung des MoBo oder der GraKa. Es könnte z. B. eine lockersitzende Steckhülse im MoBo-Haupt-Stromversorgungsstecker (kommt vom Netzteil) sein (sowas hatte mein Rechner mal, da mußte ein anderes Netzteil rein, danach war wieder alles ok). Da mußt Du jetzt herumprobieren: Anderes Netzteil, andere Grafikkarte. Falls sich das alles lohnt. Ansonsten: PC umtauschen, falls das noch geht.

Gruß, Uwe

Guten Tag,

Vielen dank, Uwe, sehr aufschlussreich. Da ich glücklicherweise noch Garantie habe, hab ich mich für diese entschieden.

Klingt es nicht
Hallo,

nach 17 Jahren Erfahrung in der Reparatur von Computern kann ich nur sagen, dass die von Dir geäußerten Vermutungen jeglicher technischen Grundlage entbehren und eher wilde Spekulation sind.

Das Fehlerbild klingt relativ eindeutig nach einem Softwareproblem.

Gruß

S.J.

ich vermute einen Hardwaredefekt. Schlimmstenfalls einen
Haarriss im MoBo. Da hülfe nur ein MoBo-Tausch.

Andere Möglichkeit: ein Defekt in der Stromversorgung des MoBo
oder der GraKa. Es könnte z. B. eine lockersitzende Steckhülse
im MoBo-Haupt-Stromversorgungsstecker (kommt vom Netzteil)
sein (sowas hatte mein Rechner mal, da mußte ein anderes
Netzteil rein, danach war wieder alles ok). Da mußt Du jetzt
herumprobieren: Anderes Netzteil, andere Grafikkarte. Falls
sich das alles lohnt. Ansonsten: PC umtauschen, falls das noch
geht.

Gruß, Uwe

Hallo,

Habe einen Mediamarkt-Olidata-PC mit Vista. Schon seit einigen
Wochen wird der Bildschirm immer mal wieder für einige
Millisekunden schwarz und fängt sich dann wieder. Heute ist er
plötzlich ganz „stehengeblieben“, ließ sich auch nicht
runterfahren. Also Strom aus, Strom an. Dann hochgefahren.
Auswahl wurde angezeigt: im normalen Modus oder im
abgesicherten Modus ? In beiden Modi blieb der Bildschirm
schwarz, bis auf den Mauszeiger, den ich sah und der sich
immer bewegen ließ…was könnte das sein ?

das ist relativ sicher ein Softwareproblem. Aufgrund des Fehlerbildes kann man einen Hardwaredefekt nahezu ausschließen.

Im Zweifelsfall Vista mal neu installieren oder testweise mit einer Linux Live CD (Knoppix) oder einer WIN PE CD booten.

Gruß

S.J.

Danke für den Hinweis!

Das Fehlerbild klingt relativ eindeutig nach einem
Softwareproblem.

Ich denke, Du hast Recht. Nach kurzem Nachdenken (hätte ich früher tun sollen) muß ich zugeben, daß die Tatsache, daß der Cursor nach wie vor auf dem ganzen Bildschirm herum beweglich und sichtbar bleibt (wie der Threadstarter es sinngemäß beschrieb) dafür spricht, daß es nicht die Hardware ist, sondern vermutlich der Grafikkartentreiber (wenn denn jetzt überhaupt noch jemand Vermutungen von mir hören will… :wink: ).

Nichtsdestotrotz kann der Threadstarter wahrscheinlich problemlos seinen PC umtauschen und bekommt einen neuen.

Sorry - und: „nichts für ungut“!

Gruß, Uwe

Schön, dass ihr Euch jetzt einig seid. Freut mich sehr, allerdings befürchte ich, dass dann die Garantie nicht gilt, da sie, wenn ich es richtig gelesen habe, nur Hardwareschäden betrifft. Na, mal schauen…

LG

Alex

Vielleicht „glauben“ Sie Dir ja, es handele sich um einen Hardwaredefekt :wink:

Gruß, Uwe

Vielleicht „glauben“ Sie Dir ja, es handele sich um einen
Hardwaredefekt :wink:

Oder berechnen etwas, weil es kein Garantiefall ist …