bildstörungen bei der formel eins

hallo leute,

gestern beim formel eins grand prix von monaco ist mir wieder aufgefallen, dass es bildstörungen nur so hagelt, wenn das rennen aus der onboard-perspektive eines rennwagens gezeigt wird. ist übrigens bei allen formel eins rennen so, nicht nur bei der holprigen monaco-strecke. wenn ich mir mal ein rennen der US CART-Series anschaue, dann sehe ich solche bildstörungen aus der onboard-perspektive so gut wie nie, fast ausgeschlossen.

kann mir mal einer erklären, warum das so ist? haben die in der formel eins keine ahnung, wie man störfreie bilder hinbekommt?
mfg
flash

Hallo,
also ich kann mir das nur so erklären, dass in der F1 wesentlich mehr Elektronik in den Wagen verbaut wird als bei den anderen Wagen.
Das gibt dann halt Störungen.

Gruss Bert

Mahlzeit!

kann mir mal einer erklären, warum das so ist? haben die in
der formel eins keine ahnung, wie man störfreie bilder
hinbekommt?

Vor einiger Zeit habe ich mal die Erklärung dafür irgendwo gelesen. Genau bekomme ich den Wortlaut zwar nicht mehr hin, aber vielleicht reichen dir ja meine Worte als Erklärung aus :smile:

Jeder F1-Wagen, der mit einer Onboard-Kamera ausgestattet ist, sendet während des gesamten Rennens (oder Trainings *g*) die Kamerasignale per Funk. Empfänger dieser Signale ist der ständig über der Rennstrecke kreisende Helikopter. Von diesem Helikopter (an einigen Strecken werden auch mehrere gleichzeitig eingesetzt) werden die Funksignale empfangen und in die stationäre Sendestation am Boden gesendet. Erst von dort werden diese Signale dann aufbereitet und als Fernsehbild zur Verfügung gestellt.

Soviel zur Theoretischen Übertragung der Daten. Nun sind Funksignale ja im wesentlichen Schallwellen, die sich gleichmäßig ausbreiten. Treffen diese auf Hindernisse, werden sie mehr oder weniger stark reflektiert. Bei gleichmäßigem und ständigem Auftreffen auf ein Hindernis können die Funkwellen bei entsprechender Stärke dieses auch passieren, dadurch würde aber mit Sicherheit das Signal hinter dem Hindernis schwächer.

Wenn Du jetzt mal genau drauf achtest beim nächsten Rennen, dann wirst Du feststellen, das diese Störungen der Onboardperspektive regelmäßig immer dann auftreten, wenn das entsprechende Fahrzeug gerade unter einer Brücke, einem Werbeträger oder sonstwo unten durchfährt. Und genau diese Durchfahrten stören den Empfang der Funkwellen am Helikopter.

Ich hoffe, ich hab das jetzt irgendwie verständlich rübergebracht :smile:

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

mfg
flash

kleine physikalische Korrektur

Nun sind Funksignale ja im wesentlichen Schallwellen,
die sich gleichmäßig ausbreiten.

Autsch - Schall ist da ganz falsch. Funksignale sind elektromagnetische Signale, also eher Lichtwellen (oder auch -teilchen, je nachdem, welchen physikalischen Ansatz man gerade betrachten will)

:wink:

Autsch - Schall ist da ganz falsch. Funksignale sind
elektromagnetische Signale, also eher Lichtwellen (oder auch
-teilchen, je nachdem, welchen physikalischen Ansatz man
gerade betrachten will)

Immerhin schwingen beide, womit wir schon wieder bei der Formel eins wären (Stichwort: Boxenluder) :wink:

Gruß
Christian

klingt logisch, sowas ähnliches habe ich mir auch zurechtgelegt, bloß warum kriegen die das in amerika in der cart-series besser hin? liegt das an den einfacheren, sprich störungsfreieren strecken oder haben die da einfach ein besseres system?
mfg
flash

Hallo erstmal,

klingt logisch, sowas ähnliches habe ich mir auch
zurechtgelegt, bloß warum kriegen die das in amerika in der
cart-series besser hin? liegt das an den einfacheren, sprich
störungsfreieren strecken oder haben die da einfach ein
besseres system?

Schau dir mal die „Strecken“ in Amerika an („echte“ Renn-/Stadtkurse natürlich ausgenommen). Ein reiner Rundkurs, fast ohne „Innenausstattung“ ist einfach viel einfacher mit ein paar Antennen zu versorgen. Vielleicht haben sie aber auch nur einen schnelleren Umschalter, der beim geringsten Absinken des Empfangspegels sofort auf eine andere Kamera wechselt.
Schau dir z.B. mal Radsportübertragungen (nicht aus der Halle natürlich) an. Da haben die Motorräder RIESIGE Kameras, aber die Übertragung stockt doch zeitweise enorm, auch wenn nur ein Wald in der Nähe ist.

Cu Rene