Billard

Hallo Leute.
Ich weiß nicht so richtig, wohin mit dieser Frage. Also ordne ich Billard mal tendenzmäßig bei Sport ein.
Wenn man einen Billardqueue kaufen will, worauf muss man da achten. Und wo kauft man sowas überhaupt? Ich habe mal bei ebay geguckt, da fängt es bei 1,95€ an, das kommt mir komisch vor.
Ich hoffe auf eure Tipps…

Viele Grüße
T

Hallo Tutulla.

Wenn man einen Billardqueue kaufen will, worauf muss man da
achten.

was für ein Queue?
Für Pool oder für Snooker? Carambolage oder Trick?
Das sind gewaltige Unterschiede!

Und wo kauft man sowas überhaupt?

Gegenfrage:
Wo willst Du spielen?
Dort laufen dann sicher ettliche andere Spieler rum, die Dir gute Ratschläge geben können. Ein Queue ist eine recht individuelle Sache, das Du Dir auf keinen Fall kaufen solltest, ohne es vorher in der handgehalten zu haben.

Gandalf

Oh Gandalf…
Du desillusionierst mich. Ich will nicht selber spielen, sondern so ein Ding meinem Sohn zum Geburtstag schenken, er hat sich das gewünscht. Was für Billard??? Ja, das normale, wo man Kugeln in die Ecken schießt…du merkst, ich habe keine Ahnung. Was ist das andere alles, von dem du schreibst?
Er spielt in so einer Spielhölle…in Guxhagen an der Autobahn
( nein, er spielt nicht an den Automaten und er ist schon fast 21 und vernünftig )und gelegentlich auch mal im Bowlingcenter in Kassel.

Du meinst, ich muss den mit ihm zusammen kaufen gehen, damit er glücklich damit wird? Ja, und woooooo???

Danke für deine Antwort
Gruß
T

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Was für Billard??? Ja, das normale, wo
man Kugeln in die Ecken schießt…du merkst, ich habe keine
Ahnung.

Das nennt sich Pool-Billard oder kurz: Pool. Vielleicht kennst Du den Film „Haie der Großstadt“. Da geht es um Pool-Billard.

Was ist das andere alles, von dem du schreibst?

Caramboulage wird auf einem kleinen Tisch ohne Taschen (= „Löcher“) mit drei Bällen (= „Kugeln“) gespielt. Ziel des Spiels ist es, mit dem Spielball nacheinander die beiden anderen Bälle zu treffen. Sehr anspruchsvoll, aber für den unbedarften Zuschauer eher unspektakulär.

Snooker ist eher mit dem Pool-Billard verwandt und vor allem in Großbritannien verbreitet. Der Tisch ist aber erheblich größer, die Taschen und Bälle dafür kleiner und die Regeln komplizierter, so dass nach meinem Gefühl dem Spieler sehr viel mehr abverlangt wird, als beim Pool. Wenn man sich zum ersten Mal an einem Snooker Tisch versucht, kann das sehr frustrierend sein, weil man unter Umständen keinen einzigen Ball locht. Überspitzt könnte man sagen: Pool ist ein Spiel für Gangster, Snooker für Gentlemen. Snooker wird in Deutschland immer populärer (unter anderem durch die Übertragungen auf Eurosport). Vielleicht spielt Dein Sohn ja auch Snooker.

Trick ist praktisch Ball-Akrobatik mit dem Queue. Ich glaube kaum, dass sich Dein Sohn damit beschäftigt.

Was das Queue anbetrifft: Ich würde an Deiner Stelle mal bei einem Billard-Club in Deiner Gegend fragen.

Michael

2 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

schöne Beschreibung, * dafür.

Vor allem der Vergleich Gangster/Gentleman hat mir gefallen :wink:

Gandalf

Moin Tutulla,

Du desillusionierst mich.

Oh, das war nicht meine Absicht.

sondern so ein Ding meinem Sohn zum Geburtstag schenken, er
hat sich das gewünscht.

OK

Was für Billard???

Das hat Michael ja bereits bestens erörtert.
Auch ich vermute mal Pool.

Du meinst, ich muss den mit ihm zusammen kaufen gehen, damit
er glücklich damit wird? Ja, und woooooo???

Also ich spiele kein Pool, sondern versuche mich an Snooker.
Beim Pool soll (wurde mir so gesagt) das Queue nicht soooo die Wichtigkeit haben wie beim Snooker oder Carambolage. Ein guter Laden sollte ein Queue auch zur Probe geben.

Schau mal, ob in der Nähe ein Club existiert und frag dort die Spieler nach empfehlenswerten Läden und in welcher Preislage sich ein ordentliches Queue bewegt. Du tust ihm keinen Gefallen, wenn Du ihm einen Billigprügel schenkst, mit dem er nicht ordentlich spielen kann. Bei den Queues gibt es zwischen den Arten deutliche Unterschiede. Ein Pool-Queue ist schwerer und massiver als ein Snooker-Queue. Ob es ein zweiteiliges oder einteiliges wird, ist Geschmacksache, ein zweiteiliges ist aber wesentlich einfacher zu transportieren. Ein Köcher oder Koffer sollte auch drin sein, vielleicht tun sich mehrere Verwande/Freunde zusammen, damit es was ordentliches wird.
Es ist wie bei Musikinstrumenten, Du tust einem Anfänger keinen wenn das erste Instrument ein Billigteil ist, aber das ist Dir sicher klar :wink:

Gandalf

…von Gangstern und Gentlemen…
Hallo Gandalf,

Vor allem der Vergleich Gangster/Gentleman hat mir gefallen
:wink:

Danke für das Lob, aber es gebührt nur zum Teil mir. Irgendjemand berühmtes hat mal über die Fußballvarianten gesagt: „Rugby ist ein Spiel für Gangster, das von Gentlemen gespielt wird. Beim Fußball* ist das umgekehrt.“

*in diesem Fall war das gemeint, was die Amerikaner als „Soccer“ bezeichnen.

Michael

Hallo.

Also ordne ich Billard mal tendenzmäßig bei Sport ein.

Da es sich nicht um ein hauswirtschaftliches Thema handelt, liegst Du da völlig richtig.

Und wo kauft man sowas überhaupt?

Im - größeren oder spezialisierten - Sportgeschäft. In Kassel gibt es einen Spezialladen in der Fallerslebenstraße, unterhalb des Lutherplatzes. Dort kann man Queues auch anspielen. schöler&micke im Grünen Weg hatten auch mal Queues, allerdings nicht in allzu reicher Auswahl.

Fachgerechte Beratung durch andere Billardspieler, auch ambitionierte, bekommt man im KBC (die trainieren irgendwo in Salzmannshausen) oder aber - von den richtigen Cracks - im „Bille et Boule“ in Wolfsanger. Der Wirt vom Bille et Boule besorgt auch Queues über den Großhandel.

Einen Queue würde ich aber nur als Gutschein verschenken. Dazu ist die Spielweise auch zu individuell. Der ausschließliche 8- oder 9-Ball-Poolspieler stellt ganz andere Anforderungen an den Knüppel als ein Karambolage- oder gar Snookerspieler. Dazu kommt die Haptik des Queues, also die Oberfläche, sowie das individuell abweichende Gewicht, die Ausbalancierung und vor allem die Länge. Manche schwören auf Alu, andere auf Holz mit Messinggewinde, wieder andere spielen reines Holz …

Ich habe mal bei ebay geguckt, da fängt es bei 1,95€ an

Angefaster Besenstiel vermutlich. Ein Queue, das diese Bezeichnung verdient, wird jenseits der 100 € liegen. Dazu kommt noch ein vernünftiger Koffer, weil man ein eigenes Queue natürlich sachgemäß verstauen muss. Also, ab 150 € wird es diskutierfähig.

Wie gesagt, schenk einen Gutschein; damit machst Du mehr Freude alss mit einem Teil, das ihm dann doch nicht liegt.

Und wenn er will, kann er ja mal gegen mich antreten :wink: Dann kann ich vielleicht auch qualifizorener beraten.

Gruß Eillicht zu Vensre

thugs and gentlemen (ot)
Hallo,

das Zitat lautet: Rugby is a game for thugs - played by gentlemen. Whereas football is a game for gentlemen played by thugs.
So oft wiederholt, dass das Original, so weit ich weiß, nicht mehr aufzuspüren ist.
Allerdings soll da nicht nur auf das Spiel selbst (und die Fairness etc.) hingewiesen werden, sondern auch die Tatsache, dass Rugby über lange Zeit das Spiel der besseren Klassen in Großbritannien war, während die Arbeiter Fußball spielten.

Gruß
Elke

http://www.rugbyworldcup.com/
Damit niemand mehr fragt, warum mich das Finale der Frauenfußballweltmeisterschaft nicht so richtig begeistern konnte.

Hallo Eilicht.
Vielen Dank für diese Tipps. Das ist ja mal Hilfe, schon mit Adressen. Wo die Fallerslebenstraße ist weiß ich sogar und in Wolfsanger kenn ich Leute, also wird das schon was werden. Deine Antwort werde ich speichern und aufheben.

Und wenn er will, kann er ja mal gegen mich antreten :wink: Dann
kann ich vielleicht auch qualifizorener beraten.

Wann und wo?

Gruß Eillicht zu Vensre

Du bist der Exilklingone mit dem unausprechlichen Ex-Namen???

Hallo.

Wann und wo?

Wie wärs mit Mittwoch, 3.10., 14 Uä in der Spielothek am Kulturbahnhof, oberhalb Hotel Reiss? Die Billardabteilung ist im Obergeschoss … sechs Pooltische - davon müsste wenigstens einer verfügbar sein.

Bestätigung oder Absage bitte per Mehl, sonst gibts MODsmotz :wink:

Gruß Eillicht zu Vensre
korrekt infizi idefi identifiziert