Hallo.
Also ordne ich Billard mal tendenzmäßig bei Sport ein.
Da es sich nicht um ein hauswirtschaftliches Thema handelt, liegst Du da völlig richtig.
Und wo kauft man sowas überhaupt?
Im - größeren oder spezialisierten - Sportgeschäft. In Kassel gibt es einen Spezialladen in der Fallerslebenstraße, unterhalb des Lutherplatzes. Dort kann man Queues auch anspielen. schöler&micke im Grünen Weg hatten auch mal Queues, allerdings nicht in allzu reicher Auswahl.
Fachgerechte Beratung durch andere Billardspieler, auch ambitionierte, bekommt man im KBC (die trainieren irgendwo in Salzmannshausen) oder aber - von den richtigen Cracks - im „Bille et Boule“ in Wolfsanger. Der Wirt vom Bille et Boule besorgt auch Queues über den Großhandel.
Einen Queue würde ich aber nur als Gutschein verschenken. Dazu ist die Spielweise auch zu individuell. Der ausschließliche 8- oder 9-Ball-Poolspieler stellt ganz andere Anforderungen an den Knüppel als ein Karambolage- oder gar Snookerspieler. Dazu kommt die Haptik des Queues, also die Oberfläche, sowie das individuell abweichende Gewicht, die Ausbalancierung und vor allem die Länge. Manche schwören auf Alu, andere auf Holz mit Messinggewinde, wieder andere spielen reines Holz …
Ich habe mal bei ebay geguckt, da fängt es bei 1,95€ an
Angefaster Besenstiel vermutlich. Ein Queue, das diese Bezeichnung verdient, wird jenseits der 100 € liegen. Dazu kommt noch ein vernünftiger Koffer, weil man ein eigenes Queue natürlich sachgemäß verstauen muss. Also, ab 150 € wird es diskutierfähig.
Wie gesagt, schenk einen Gutschein; damit machst Du mehr Freude alss mit einem Teil, das ihm dann doch nicht liegt.
Und wenn er will, kann er ja mal gegen mich antreten
Dann kann ich vielleicht auch qualifizorener beraten.
Gruß Eillicht zu Vensre